Liebe Mitstrickerinnen und Mitstricker,
ich bin auf der Suche nach einem Garn (nehme an es muss Baumwolle sein... oder?) dass sich bleichen lässt.
Also nachdem das Teil gestrickt ist, möchte ich mit einem Bleichmittel "Akzente" setzen - also bspw. wenn das Garn dunkelblau ist, möchte ich an einigen Stellen die Farben "entfernen".
Wer kann mir ein Garn empfehlen bzw. hat eine Info für mich wo und wie ich in Erfahrung bringen kann, welches Garn sich bleichen lässt.
Hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Kirsten
Frage: Wer hat Erfahrungen mit Bleichen?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Kirsten1604
Mit Baumwolle liegst auf jeden Fall richtig
Haben wir doch früher auch mit T-Shirts so gemacht.
Bei Schurwolle, Merino etc. wäre ich eher vorsichtig und könnte mir vorstellen, dass es das Garn zu sehr angreift.
100% Poly bleicht kein bisschen, dass hab ich gerade vor kurzem probiert. Wie es bei Mischgarn Baumwolle/Poly ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei Schurwolle, Merino etc. wäre ich eher vorsichtig und könnte mir vorstellen, dass es das Garn zu sehr angreift.
100% Poly bleicht kein bisschen, dass hab ich gerade vor kurzem probiert. Wie es bei Mischgarn Baumwolle/Poly ist, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- Kirsten1604
Ok - Atemschutz werde ich mir merken - will ja nicht meine Innereien bleichen
Ich hatte schon mal ein Läppchen aus blauer BW - das einfach ToLa Garn - gemacht und verschiedene "Produkte" daran ausprobiert, da ich kein Domestos zu hand hatte. Da hat leider nichts gebleicht - aber in den heutigen Reinigungsmitteln verzichten sie ja glücklicherweise auf diesen netten Inhaltsstoff.
Also, ich werde mich melden, sobald ich ein Erfogserlebnis gezaubert habe!
Danke nochmal und schönes WE
Kirsten
Ich hatte schon mal ein Läppchen aus blauer BW - das einfach ToLa Garn - gemacht und verschiedene "Produkte" daran ausprobiert, da ich kein Domestos zu hand hatte. Da hat leider nichts gebleicht - aber in den heutigen Reinigungsmitteln verzichten sie ja glücklicherweise auf diesen netten Inhaltsstoff.
Also, ich werde mich melden, sobald ich ein Erfogserlebnis gezaubert habe!
Danke nochmal und schönes WE
Kirsten
- Kirsten1604