Wie strickt man Rüschen ??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Wie strickt man Rüschen ??

Beitrag von karin-anna »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte an einer Jacke am den Ärmel und am Bünd mal ausprobieren Rüschen anzustricken.
Hab schon einiges probiert - aber sieht nie so aus wie ich es mir vorstelle.
Weiß jemand einen Tipp?

LG Karin-Anna
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Hallo Karina-Anna,

hab' ich zwar noch nie gemacht - bin auch kein Rüschen-Typ - aber ich würde folgendes versuchen:

Aus der Kante normal viele Maschen aufnehmen, dann in der nächsten Runde mit dickeren Nadeln aus jeder M zwei bis drei M herausstricken und dann so lange weiterstricken, bis die Rüschen "hoch" genug sind.

LG Ilka
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Karin- Anna

Schau mal HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin-Anna,

schau mal hier http://www.coats.de/PDF/ged_strickkleid.pdf auf Seite 2, da ist eine Strickschrift. Wenn du die Rüschen/Volants nachträglich anstricken willst, musst du die Strickschrift von oben nach unten lesen und umgekehrt machen: an den Stellen mit zwei zusammengestrickten Maschen aus einer Masche zwei herausstricken.

Ich ärgere mich. Ich hatte mal so eine tolle Anleitung, da wurden die Volants quer mit verkürzten Reihen gestrickt und angenäht. Die fielen eher glockenartig, und das sah toll aus. Leider habe ich mir die Anleitung abschwatzen lassen (war für die Strickmaschine), weil mir damals verkürzte Reihen noch kein Begriff war. Vielleicht sollte man es nur mal ausprobieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
karin-anna
Beiträge: 140
Registriert: 07.07.2007 09:08
Wohnort: BW

Beitrag von karin-anna »

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten - werde mal die Variante von sockenmaus
probieren.
Christl: diese Anleitung habe ich auch gefunden - hat mir aber beim Stricken nicht so gefallen.

LG Karin - Anna
Antworten