Seite 1 von 1

Kaktus häkeln

Verfasst: 09.01.2009 07:29
von Rina
Hallo ihr,

bin noch ziemlich neu hier und möchte euch was erzählen. Schon vor vielen Jahren fand ich einmal eine Anleitung für einen Mini-Blumentopf mit Kaktus samt Blüte, das habe ich mir damals gemacht. Vielleicht ist das ein Tipp für euch, sowas nachzumachen, ich erzähle aus meiner Erinnerung:

Man braucht einen richtigen winzigen Blumentopf, auffüllen mit Stabilem (vielleicht kleine Steine oder Bastelmaterial). Die obere Schicht soll echt wirken. Da hinein kommt Gehäkeltes, an dem unten ein entsprechend langer, nicht zu dünner Draht ist zum Befestigen im Untermaterial (vielleicht geht auch ein größerer Zahnstocher aus Holz).

Aus grüner Wolle (vielleicht ein mittleres Dunkelgrün) mit entsprechenden Fasern (wie Mohair) einen kleinen runden Sack häkeln, dessen Öffnung kleiner ist als der Sackboden. Mit Zauberwatte oder Ähnlichem ausstopfen. Das wäre schon mal der Kaktus an sich - die Haare der Wolle wirken prima wie kleine Stacheln.

Eine schöne Farbe aussuchen für eine Blüte (zum Beispiel Pink oder Gelb oder Lila). Eine winzige Blüte häkeln, die in der Mitte mit einem winzigen Kreis in Gelb für die Staubgefäße beginnt. An die Seite vom Kaktuskörper in das obere Drittel nähen.

Schon fertig - nur noch den Draht oder den Zahnstocher in den Kaktus stecken und das Ganze in die "Erde" (die Steinchen oder was anderes).

Dieses Pflänzchen kann garantiert im Finsteren stehen und braucht kein Tageslicht und pflegeleicht ist es auch - bitte nicht gießen! :wink:

Herzliche Grüße an euch
:)
Rina

Verfasst: 09.01.2009 10:39
von steffi_o
Hallo Rina, hallo Eva,

das ist ja mal ne tolle Idee. Danke für die "Anleitung" und die Links. Ich glaub, da werd ich mir den einen oder anderen machen und zwischen meine echten Kakteen stellen. Mal schaun ob es jemandem auffällt.

LG steffi_o

Verfasst: 09.01.2009 11:46
von Katjuscha
steffi_o hat geschrieben:Hallo Rina, hallo Eva,

das ist ja mal ne tolle Idee. Danke für die "Anleitung" und die Links. Ich glaub, da werd ich mir den einen oder anderen machen und zwischen meine echten Kakteen stellen. Mal schaun ob es jemandem auffällt.

LG steffi_o
:lol: wenigstens pieksen die selbstgemachte nicht so....
Das war meine erste Häkelarbeit vor 25 Jahren :oops: (Oh Mann, soooo lange ist das her), weiss garnicht wo die ist.......
Gruss
Katjuscha

Verfasst: 09.01.2009 13:48
von sockenmaus
Ohhh, ich glaube, die Anleitung kenne ich auch. Da waren Bilder dabei mit unterschiedlichen Garnen... Ich habe damals auch ein paar davon produziert - das ist mehr als 20 Jahre her!

Nostalgische Grüße,

Ilka

Verfasst: 09.01.2009 18:25
von Hotline
Sehr pflegeleicht! Und man braucht sie nicht umtopfen :lol:

Auch gestrickt hatten wir das schon mal. Jules hat sie vorgestellt:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... us&start=0
Sah auch gut aus!

Verfasst: 09.01.2009 22:14
von ms_r
In der Ingrid 2/82 gab es dafür eine Anleitung...

Verfasst: 10.01.2009 19:45
von Rina
Das freut mich aber, das euch meine Anregung gefällt oder alte Erinnerungen weckt. Mir geht es nicht anders - es ist schon so lange her. Nur mit der Zeit war mein Häkelkaktus restlos verstaubt und irgendwann musste ich ihn dann wegwerfen. Aber das ist auch ein Grund, sich wieder was Neues einfallen zu lassen. Jedenfalls fand ich auch die Links sehr interessant, was es da doch alles für Häkel-Kaktusformen gibt! Da kann man sich glatt ein kleines Kaktus-Fensterbrett zusammenstellen oder eine Dekorationsecke, wo nichts Echtes gedeihen kann.

Viele Grüße
:)
Rina