bin noch ziemlich neu hier und möchte euch was erzählen. Schon vor vielen Jahren fand ich einmal eine Anleitung für einen Mini-Blumentopf mit Kaktus samt Blüte, das habe ich mir damals gemacht. Vielleicht ist das ein Tipp für euch, sowas nachzumachen, ich erzähle aus meiner Erinnerung:
Man braucht einen richtigen winzigen Blumentopf, auffüllen mit Stabilem (vielleicht kleine Steine oder Bastelmaterial). Die obere Schicht soll echt wirken. Da hinein kommt Gehäkeltes, an dem unten ein entsprechend langer, nicht zu dünner Draht ist zum Befestigen im Untermaterial (vielleicht geht auch ein größerer Zahnstocher aus Holz).
Aus grüner Wolle (vielleicht ein mittleres Dunkelgrün) mit entsprechenden Fasern (wie Mohair) einen kleinen runden Sack häkeln, dessen Öffnung kleiner ist als der Sackboden. Mit Zauberwatte oder Ähnlichem ausstopfen. Das wäre schon mal der Kaktus an sich - die Haare der Wolle wirken prima wie kleine Stacheln.
Eine schöne Farbe aussuchen für eine Blüte (zum Beispiel Pink oder Gelb oder Lila). Eine winzige Blüte häkeln, die in der Mitte mit einem winzigen Kreis in Gelb für die Staubgefäße beginnt. An die Seite vom Kaktuskörper in das obere Drittel nähen.
Schon fertig - nur noch den Draht oder den Zahnstocher in den Kaktus stecken und das Ganze in die "Erde" (die Steinchen oder was anderes).
Dieses Pflänzchen kann garantiert im Finsteren stehen und braucht kein Tageslicht und pflegeleicht ist es auch - bitte nicht gießen!

Herzliche Grüße an euch

Rina