Knitty "Blackrose" Garnbezugsq. bzw Alternative in

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Skiddo

Knitty "Blackrose" Garnbezugsq. bzw Alternative in

Beitrag von Skiddo »

Hallo an alle Strickerinnen und Frohes neues Jahr!

Meine Schwester wünscht sich von mir Armstulpen und wir haben eben nach Mustern gesucht, die ihr gefallen. Dabei sind wir auf die "Blackrose" Socken und Armstulpen aus der aktuellen knitty gestoßen, die ihr sehr gefielen. Nun habe ich aber etwas Probleme mit dem Garn, bzw wo ich Alternativen beziehen könnte, die nicht zu bunt ist. Es muß kein absolutes Unigarn sein, aber wenn ein Farbverlauf drin ist, dann nur ganz sanft Ton in Ton. Sonst wirken die meisten Ajourmuster zu unruhig für mein Empfinden.

Da die Anleitung eigentlich für handgesponnenes Garn ist, wurden extra 2 käufliche Alternativen angegeben:

Blue Moon Socks That Rock Lightweight [100% superwash merino, 360yds/329m per 4.5 ounce skein] ... ; 1 skein for pair of socks; you may have enough leftover for wristlets.

Rechne ich das um, komme ich auf 4,5 ounce = 130gr. = ca. 126m pro 50gr.

Richtig?

2te Alternative:

Koigu KPPPM [100% merino wool, 170 yds/155 meters per 50 gram skein]; color: P300, P852, P857 or similar; 2 skeins for socks, 1 skein for wristlets.

Da brauche ich zum Glück nichts umrechnen :lol:

Weiß vielleicht einer von euch Bezugsquellen für eines der Garne in Deutschland? Beim googlen habe ich erstmal nichts gefunden.

Nun habe ich nach Alternativen der Alternativen gesucht und bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine Überlegungen denn so richtig sind.

Die Cool Wool 2000 von Lana Grossa zb, mit der LL von 160m/50gr. Aber neigt die nicht zum Ausleiern mit dem 100% Merino? Ich erinnere mich da dunkel an einen Kommentar dazu :?

Gibt es da einige Vorschläge von euch?

Ganz lieben Dank von mir.
mimi
Beitrag von mimi »

Hi Skiddo!

Also, ob du richtig umgerechnet hast weiß ich jetzt nicht, aber wenn die 126 m/50 g stimmen müsstest du doch mit ganz normaler 6-fädiger Sockenwolle hinkommen.

Guck mal hier, die unifarbige Regia 6-Fach.

Gut machen würde sich vielleicht auch die Tweed, nicht ganz einfarbig aber auch nicht zu unruhig.

Und wenn es etwas edler sein soll könntest du die 6-fädige Silk nehmen.

Die sind alle gängige Sockengarne, die du im Fachhandel oder im Internet zu moderaten Preisen leicht bekommst.

Liebe Grüße
Mimi
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Mimi, DANKE! 6-fädige Sockenwolle habe ich sogar hier *handvorstirnklatsch*, in Farbe "Feuerrot".
mimi
Beitrag von mimi »

Na dann, ran an die Nadeln :-)!
Antworten