Anleitungsheft v. Sommer 2006
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- mrsflateric1
Hallo Yasmin,
vielleicht hat sich Bruni ja bei Sigi persönlich bedankt? Könnte das vielleicht sein? Ich verstehe echt nicht, was dieses ständige Aufstacheln hier zu bedeuten hat. Da traut sich ja bald keiner mehr, einen Beitrag einzusetzen, nur um ja nicht gerüffelt zu werden.
Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.
LG
Christine
vielleicht hat sich Bruni ja bei Sigi persönlich bedankt? Könnte das vielleicht sein? Ich verstehe echt nicht, was dieses ständige Aufstacheln hier zu bedeuten hat. Da traut sich ja bald keiner mehr, einen Beitrag einzusetzen, nur um ja nicht gerüffelt zu werden.
Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.
LG
Christine
Da redet Ihr immer daher, daß man doch die Fröhlichkeit und Leichtigkeit dieses Forums erhalten möchte und dann wird bei jeder Frage nach einer Anleitung ein Rüffel erteilt, daß man sich nicht richtig benommen hat.
Gerade sowas macht es aus, daß es nicht mehr soviel Spaß macht, im Forum was zu schreiben.
Man kann geradezu darauf warten, das sowas in der Richtung kommt.
Das finde ich schade!!!
Stimmt, Christine: das ist ein ständiges Aufstacheln und mir gefällt das nicht!!!!!!
Gerade sowas macht es aus, daß es nicht mehr soviel Spaß macht, im Forum was zu schreiben.
Man kann geradezu darauf warten, das sowas in der Richtung kommt.
Das finde ich schade!!!

Stimmt, Christine: das ist ein ständiges Aufstacheln und mir gefällt das nicht!!!!!!
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen an Alle
Bruni hat sich persönlich bei mir bedankt!
Dann muss ich mal dazusagen, dass einige hier nicht soviel Zeit haben und sämtliche Rubriken - sämtliche Kommentare hier - zu lesen.
Ich habe auch nicht immer die Zeit dazu, alles zu lesen, obwohl es mir Spaß bereitet. Bei mir ist nicht jeden Tag der PC an und dann lese ich manches schon mal später oder garnicht, weil es zuviel geworden ist.
Klar, ein kurzes Bitte und Danke ist schon drin, aber wir sollten es auch nicht so eng sehen. Ich fand das Anliegen von Bruni nicht unhöflich, muss ich sagen. Ich bin gerne hilfsbereit, ihr könnt Euch immer an mich wenden solange ich mir das Internet noch leisten kann.
Einen wunderschönen und sonnigen Tag an alle
Liebe Grüße von Sigi
Bruni hat sich persönlich bei mir bedankt!
Dann muss ich mal dazusagen, dass einige hier nicht soviel Zeit haben und sämtliche Rubriken - sämtliche Kommentare hier - zu lesen.
Ich habe auch nicht immer die Zeit dazu, alles zu lesen, obwohl es mir Spaß bereitet. Bei mir ist nicht jeden Tag der PC an und dann lese ich manches schon mal später oder garnicht, weil es zuviel geworden ist.
Klar, ein kurzes Bitte und Danke ist schon drin, aber wir sollten es auch nicht so eng sehen. Ich fand das Anliegen von Bruni nicht unhöflich, muss ich sagen. Ich bin gerne hilfsbereit, ihr könnt Euch immer an mich wenden solange ich mir das Internet noch leisten kann.
Einen wunderschönen und sonnigen Tag an alle
Liebe Grüße von Sigi

- Strickliesel
Die Sache mit der Höflichkeit/gleich nach Anleitungen betteln/sonstwas stört mich momentan eher weniger, dafür aber umso mehr, dass diese Anleitungen auch dann rausgegeben werden, wenn sie noch aktuell im Handel erhältlich sind... Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass man bei Junghans nur 1,50€ Porto zahlen muss, wenn man nur ein Anleitungsheft, nicht aber die Wolle bestellt, da müssten die 3€ doch mal drin sein für ein brandneues Heft, oder? Ich kann auch Leute verstehen, die für 5€ keine komplette Strickzeitschrift kaufen wollen, weil ihnen nur ein Modell gefällt, aber wenn es schon zwei sind, die man doch so günstig bekommt (und zudem noch viele andere zeitlose Standardschnitte und Muster-Anregungen), sollte man die paar Euro schonmal locker machen - ich mach das auch nicht anders, und ich hab es bestimmt nicht dicke aufm Konto!
Aber wieder mal lässt sich festhalten: Solange es hier User geben wird, die jede Anleitung rausgeben, egal wie alt oder neu sie ist, wird es auch die User geben, die ohne Hallo und Tschüß danach fragen und dann wieder verschwinden...

Aber wieder mal lässt sich festhalten: Solange es hier User geben wird, die jede Anleitung rausgeben, egal wie alt oder neu sie ist, wird es auch die User geben, die ohne Hallo und Tschüß danach fragen und dann wieder verschwinden...

"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Hallo, Bruni,
das klang jetzt aber nicht, als ob Strickliesel Dich meinte!
Glaub mir, jede hier weiß, dass Du zu uns gehörst! Nicht jeder kann schließlich ständig hier sein.
Jeder staubt hier ab und zu mal ab, ist auch normal. Hier geht's gegen die Geizkragen, die meinen, für lau absahnen zu können.
ganz liebe Grüße
Strickwut
das klang jetzt aber nicht, als ob Strickliesel Dich meinte!
Glaub mir, jede hier weiß, dass Du zu uns gehörst! Nicht jeder kann schließlich ständig hier sein.
Jeder staubt hier ab und zu mal ab, ist auch normal. Hier geht's gegen die Geizkragen, die meinen, für lau absahnen zu können.
ganz liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
- Strickliesel
Hallo Bruni,Bruni hat geschrieben:Also 1. bin ich kein User bin schon eine zeitlang im Forum, habe aber nicht immer die Zeit zu erscheinen.
nein, ich habe nicht gemeint, dass du zu denen gehörst, die ohne Begrüßung/Bitte/Danke nach ner Anleitung fragen und dann wieder verschwinden; ich weiß, dass du öfter im Forum bist und das auch schon seit längerer Zeit.
Mir ging es eher darum, dass zwar alle immer nörgeln, dass es diese Leute gibt, aber dass es bei uns eben auch genauso Leute gibt, die es dieser Art von "Einweg-Usern" ermöglichen, mit sowas überhaupt durchzukommen.
Wenn hier einfach niemand mehr aktuelle Anleitungen rausgeben würde, die billig zu erhalten sind, bzw. niemand mehr alte Anleitungen an Leute rausgeben würde, die sonst noch nie was geschrieben haben außer ihres Bettel-Posts, würde es diese auch nicht mehr geben...
Klar ist es lieb, wenn jemand ne Anleitung rausgibt, aber gerade die Anleitungshefte sind doch bei Junghans sehr günstig - auch wenn man keine Wolle bestellt. Und was ist zum Beispiel, wenn du die zwei von dir gewünschten Modelle gestrickt hast und dir danach noch eins aus dem Anleitungsheft ins Auge fällt? Bestellst du dann doch das Heft, oder denkst du "Hm, die anderen zwei hab ich ja schon, die mir gefallen hätten, und nur für den einen Pulli lohnt es sich ja jetzt auch nicht mehr, das Heft noch zu bestellen."Bruni hat geschrieben:2. Habe ich mir die Anleitungshefte auch immer bestellt, da ich aber diesmal keine Wolle bestellt habe, dachte ich mir die Kolleginnen sind so nett, was auch zutraff.
Ich will dir speziell das jetzt nicht unterstellen, aber es gibt bestimmt genug Leute, die sich in verschiedenen Foren so ihre Anleitungen ergattern, weil sie wie oben beschrieben denken.
Außerdem werden die "Einweg-User" von sowas motiviert, auch Anfragen zu stellen, weil sie wissen, dass hier Anleitungen rausgegeben werden. In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es sowas mit dem Anleitungen kopieren wegen des Copyrights nicht, und deshalb gibt es da auch keine User, die nur nach Anleitungen fragen.
Tut mir leid, dass du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine AbsichtBruni hat geschrieben:Ich finde es nur Schade daß ich jetzt schon 2xmal angegriffen worden bin. Da ich doch erst seid gestern wieder einmal Zeit hatte ins Forum zu schauen.Bin traurig darüber

Mich regt es nur immer wieder auf, wenn ich hier diese Diskussion über unfreundliche User lese, die ohne Höflichkeitsformen um Anleitungen fragen, in der aber keiner eingestehen will, dass wir genug Mitglieder haben, die so etwas auch noch unterstützen. Nein, es wird immer wieder ein Post aufgemacht, in dem sich darüber aufgeregt wird, aber sinnvoller wäre es wohl, unsere Leute, die die Anleitungen dann rausgeben, mal per PN freundlich hinzuweisen, dass ihr Verhalten nicht ganz ok ist... Und solange wir uns nicht mal an die eigene Nase fassen, sollten wir aufhören, darüber zu motzen.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- mrsflateric1
Hallo Strickliesel,
du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass es in anderen Foren keinen Austausch von Anleitungen gibt. Vielleicht wird es dort nicht so öffentlich gemacht wie hier, aber gemacht wird es unter Garantie.
Es werden hier Szenarien beschrieben und dann gleichzeitig "ich unterstelle dir das jetzt nicht speziell" dahinter gesetzt. Was bitte soll denn derjenige dann damit anfangen? Soll er sich dann nicht angegriffen fühlen?
Ich gestehe, auch ich gehöre zu denjenigen, die ab und an mal eine Anleitung weitergeben. Warum denn auch nicht? Fällt mir da eine Perle aus der Krone? Und jetzt bitte nix von Copyrigth. Das liegt auf jedem Presseerzeugnis usw. und wurde auch schon zur Genüge diskutiert.
Wer keine Anleitungen weitergeben will, der soll es bleiben lassen, aber auch nicht andere an den Pranger stellen. Das ist aber noch lange kein Grund, auf einzelne User bzw. Neulinge gleich mit dem Finger zu zeigen und Angriffe oder Rundumschläge zu starten.
LG
Christine
du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass es in anderen Foren keinen Austausch von Anleitungen gibt. Vielleicht wird es dort nicht so öffentlich gemacht wie hier, aber gemacht wird es unter Garantie.
Es werden hier Szenarien beschrieben und dann gleichzeitig "ich unterstelle dir das jetzt nicht speziell" dahinter gesetzt. Was bitte soll denn derjenige dann damit anfangen? Soll er sich dann nicht angegriffen fühlen?
Ich gestehe, auch ich gehöre zu denjenigen, die ab und an mal eine Anleitung weitergeben. Warum denn auch nicht? Fällt mir da eine Perle aus der Krone? Und jetzt bitte nix von Copyrigth. Das liegt auf jedem Presseerzeugnis usw. und wurde auch schon zur Genüge diskutiert.
Wer keine Anleitungen weitergeben will, der soll es bleiben lassen, aber auch nicht andere an den Pranger stellen. Das ist aber noch lange kein Grund, auf einzelne User bzw. Neulinge gleich mit dem Finger zu zeigen und Angriffe oder Rundumschläge zu starten.
LG
Christine
Genau, meine Meinung, was ulla sagt. Ich denke auch, daß es nichts bringt, zu streiten. Es ist genug, aber wirklich GENUG zu diesem Thema gesagt worden. nur noch eines: MIR hat es hier vorher besser gefallen im Forum, als nicht dauernd über das Benehmen diskutiert und gemaßregelt wurde.
Wem etwas nicht gefällt, dann soll er es halt ignorieren. Die Moderatoren werden schon eingreifen, wenn jemand aus der Rolle fällt oder es mit Anleitungen weiter geben übertrieben wird.
....ich habe fertig!!!
Wem etwas nicht gefällt, dann soll er es halt ignorieren. Die Moderatoren werden schon eingreifen, wenn jemand aus der Rolle fällt oder es mit Anleitungen weiter geben übertrieben wird.
....ich habe fertig!!!
Hallo Strickliesel,
bin ich der "User" der die Anleitungen einfach so rausgegeben hat?
Ich denke nicht, denn ich hätte erst Theater gemacht, nachdem die xte Anleitung von einer Person "gefordert" würde, was ich hier aber noch nicht erlebt habe.
Ich finde wir sollten aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Schreiben wir lieber nur über den Sonnenschein, den wir heute hatten und über Tipps und Tricks und Erfahrungen mit der Wolle. Und... eine Anleitung mal schicken, dem, der sein Heft nicht findet, ich glaube ihm und bin hilfsbereit.
Habe diese Hilfsbereitschaft auch schon hier erfahren, nachdem ich mir drei Hefte seit Januar gekauft hatte, und im 4. Heft findet meine Kleine ein Teil für sich .
Gestern habe ich das 4. Anleitungs-Heft bestellt, weil ich wieder was zum Stricken daraus gefunden habe, brauche ich keinen fragen.
Aber ihr dürft mich fragen
Lieben Gruß von Sigi und einen schönen Abend noch
bin ich der "User" der die Anleitungen einfach so rausgegeben hat?
Ich denke nicht, denn ich hätte erst Theater gemacht, nachdem die xte Anleitung von einer Person "gefordert" würde, was ich hier aber noch nicht erlebt habe.
Ich finde wir sollten aus einer Mücke keinen Elefanten machen.
Schreiben wir lieber nur über den Sonnenschein, den wir heute hatten und über Tipps und Tricks und Erfahrungen mit der Wolle. Und... eine Anleitung mal schicken, dem, der sein Heft nicht findet, ich glaube ihm und bin hilfsbereit.
Habe diese Hilfsbereitschaft auch schon hier erfahren, nachdem ich mir drei Hefte seit Januar gekauft hatte, und im 4. Heft findet meine Kleine ein Teil für sich .
Gestern habe ich das 4. Anleitungs-Heft bestellt, weil ich wieder was zum Stricken daraus gefunden habe, brauche ich keinen fragen.
Aber ihr dürft mich fragen

Lieben Gruß von Sigi und einen schönen Abend noch