Hallo!
Trotz bebilderter Anleitungen in Büchern und aus dem Internet habe ich das weder mit der Käppchenferse, noch mit der Bumerangferse richtig verstanden.
Bei der Bumeranferse strickt man nur die Maschen der vierten und ersten Nadel (genau in der Reihenfolge) Diese werden gedanklich in drei Teile geteilt. Glatt rechts bis zur letzten Masche einschließlich stricken, wenden.
Erste Masche abheben: Faden vor die Nadel, abheben, nach hinten ziehen, dann liegt die Masche doppelt, kein Umschlag machen!!! (Das war mein Gedankenfehler) Wieder bis zum Ende stricken (links, logo) und wenden. Erste Masche abheben: Faden vor die Nadel, abheben und Faden fest nach hinten ziehen. Glatt rechts stricken bis zur doppelten Masche, diese "ignorieren" und die Arbeit wenden usw. Die Maschen werden in der Mitte immer weniger und an den Rändern entstehen gleichmäßig viele doppelte Maschen. Das so machen wie die jeweilige Aufteilung ist. Dann beim letzten Mal doppelte Masche arbeiten (in einer Reihe auf rechts!) alle Maschen abstricken, die doppelten als eine Masche abstricken. Zwei Runden stricken, dann von innen nach außen die doppelten Maschen. D.h.: Wieder gedanklich durch drei Teilen und bis zur letzten Masche des gedanklichen zweiten Drittel stricken. Wenden. Faden vor die Arbeit, Masche abheben, fest nach hinten ziehen und links weiter stricken. Bis wiederrum zum Ende des gedanklichen Drittel. D.h. bei z.B. 60 Maschen insgesamt wird die Ferse über 30 Maschen gestrickt. Die Teile sind 10-10-10. Also 20 Maschen stricken, wenden, doppelte Masche und wieder soweit stricken, bis noch 10 links übrig sind, wenden doppelte Masche und jetzt bis zur doppelten Masche stricken, die als eine stricken, noch eine stricken, dann wenden. Doppelte Masche usw. bis man alle Maschen bis zu den Rändern gearbeitet ist. FERTIG! Ich nehme immer kleinere Nadeln für die Ferse und ziehe sehr fest, damit keine Löcher entstehen.
Alles klar? Eine schöne Internetanleitung ist hier ja schon genannt (coats)
Ich habe es nur mit Lifevorführung verstanden

und das ist gerade mal zwei Monate her. Jetzt habe ich 13 Paar Socken gestrickt und bin total begeistert.
Viel Erfolg!
Nadia