Designer-Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anne Boleyn

Designer-Sockenwolle

Beitrag von Anne Boleyn »

Mahlzeit, die Damen!

Ich möchte mir bei WollLust ein paar Lace-Garne und Nadeln bestellen. Und damit sich das gleich ordentlich auszahlt mit dem Auslandporto wollte ich mir Sockengarne dazubestellen. Da gibt es ja wunderschöne Farben.
Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread gelesen, dass es Probleme mit einem Designer-Sockengarn gab.

Da ich noch "Designer-SoWo-Jungfrau" bin, wäre ich sehr gespannt auf eure Meinungen, wie sich solche Garne verarbeiten/waschen/tragen lassen.

Und jetzt wünsch ich euch noch Guten Appettit!
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Ich habs einmal gestestet...Und obwohl ich auch hin und wieder "DesignerWolle" verstricke, find ich diese Sowo Mist.
Weder mit der Hand noch mit der Maschine kam Freude beim stricken auf, die Farben sind ausgelaufen und ich bekomm Schweißfüsse.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das bestimmt auch von Hersteller abhängig ist.
VG
Fröschlein
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Also ich schätze mal, dass Du meinen Beitrag meintest.

Ich habe diese Wolle gekauft:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... locke.html

Wollte es einfach auch mal ausprobieren.

In Wirklichkeit ist sie eigentlich Hellbraun. Aufgrund des Bildes habe ich sie für meinen Mann bestellt. Sie ist aber - meiner Meinung - durch die Farbgebung eher für Frauen geeignet.

Na ja, mein Mann meinte er nimmt sie trotzdem (er ist eh Sockengeil). :oops: :wink: :lol:

Bis jetzt erscheint sie mir eher als Lappig. Vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Bin dann vor allem auch gespannt auf die erste Wäsche... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Wickie

Beitrag von Wickie »

Hallo Anne,

ich verstricke Designerwolle eher selten, aber wenn du gute Designer-SoWo suchst, dann würde ich die bei Ewa, und nur bei Ewa, kaufen: www.ewas-sockenwolle.de ... Meine Socken sehen auch nach zig Wäschen noch aus wie neu, kann hier keinen Unterschied zu Regia & Co feststellen. Verstricken klappt auch super, auch wenn man mitunter wegen der designerwollentypischen Schlaufen ein bisschen aufpassen muss. Aber das Maschenbild ist klasse.

Bei der Wolllust habe ich auch mal ein Knäuel gekauft, sind aber noch nicht fertig, daher kann ich hier zur Waschtauglichkeit keine Angaben machen, aber das Stricken funzt ebenfalls problemlos :wink: Ich denke aber mal, dass man bei Birgit auch nichts falsch machen kann. Im Gegenteil.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

auch ich verstricke eigentlich sehr gerne Designergarne für Sommersöckchen und da für meine Größe sonst ein Pullover zu tuer wird, auch anderes Designergare für Pullover.

Aber auch ich bin schon bei Sockengarn sehr schlecht gefahren.

Ich muß mich Wicki anschließen..

Ewas sockenwolle ist ne super Qualität. Und ich kaufe, weil ich dort direkt einkaufen kann bei Fauveline( ebay) Ihre Qualität ist auch sehr gut. Da habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aus einem Garn von ihr stricke ich jetzt einen Ärmelschal
Handarbeit ist meine Medizin
Steppes

Beitrag von Steppes »

Wickie hat geschrieben:Hallo Anne,

ich verstricke Designerwolle eher selten, aber wenn du gute Designer-SoWo suchst, dann würde ich die bei Ewa, und nur bei Ewa, kaufen: www.ewas-sockenwolle.de ... Meine Socken sehen auch nach zig Wäschen noch aus wie neu, kann hier keinen Unterschied zu Regia & Co feststellen. Verstricken klappt auch super, auch wenn man mitunter wegen der designerwollentypischen Schlaufen ein bisschen aufpassen muss. Aber das Maschenbild ist klasse.

Bei der Wolllust habe ich auch mal ein Knäuel gekauft, sind aber noch nicht fertig, daher kann ich hier zur Waschtauglichkeit keine Angaben machen, aber das Stricken funzt ebenfalls problemlos :wink: Ich denke aber mal, dass man bei Birgit auch nichts falsch machen kann. Im Gegenteil.
Dem kann ich mich ohne Einschränkungen anschließen!!
Sowohl von Ewa als auch von Birgit ist das Sockengarn tolle Qualität.
Als Geschenk kommen die Socken immer super an, weil sie eben "anders" sind...
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Anne Boleyn

Danke euch für eure Meinungen. Hmm, so ganz sicher bin ich noch nicht. Aber ich denke, wenn ich mir die Lace bestelle, werde ich ein oder zwei Knäuel mitbestellen.....man muss ja seine Erfahrungen sammeln... :wink:
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

meine Socken aus Designergarn sind in der WaMa alle verfilzt, und ich habe schon einige Hersteller ausprobiert. Das ist schade um die Arbeit. Stricken läßt es sich bei vielen Hervorragend. Aber Socken möchte ich nicht einzeln mit der Hand waschen müssen. Ich bin wieder bei Regia &Co zurück gelandet.
Anne Boleyn

Na, mit der Hand will ich aber auch keine Socken waschen....zumindest nicht die meines Mannes..... :?
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wenn Du noch ne Woche warten kannst, dann kann ich Dir meine Erfahrungen berichten.

Aber ich weiß schon, man will das dann immer selbst ausprobieren... :roll: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Mh, komisch, meine waren von Fauveline...
VG
Fröschlein
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hatte auch mal ein garn von fauveline und hab davon für meinen mann socken gestrickt. die hab ich schon oft gewaschen und sogar schon bis 60° und nichts ist passiert.
und fauveline macht auch speziell sockenwolle und man kann sie auch anschreiben und fragen was für garne drin sind.
aber ich würde lieber zu normalen garnen greifen denn ich mag die schlaufenbildung nicht.

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Kaffeetante64

Hallo Inge,

ich hatte bei fauveline bis jetzt erst einmal Schlingen im Knäul... und hab das reklamiert.. hab Ersatz bekommen...

Und ich kaufe ja direkt bie ihr weil ich nur 2 Orte wegwohne. DA wird auch mal extra Wolle für mich gewickelt.. so hab ich mir jetzt rote Wolle wickeln lassen daraus werd ich die tolle Jacke stricken die bei Tigerface im Handarbeitskörbchen gibt.

Edith:

nö nicht bei Tigerface im Handarbeitskörbchen sondern in der Gruppe Big Size gibt die Jacke.. sorry
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Nachdem ich jetzt bei den Socken mit meinem Bündchenmuster (30 Reihen) fertig bin, habe ich mit dem Grundmuster (5re, 1li) weiter gestrickt.

Das Maschenbild ist jetzt wirklich sehr schön. Hat sich sehr verbessert.

Also entweder lag es bis jetzt am Bündchenmuster oder daran, dass ich das Garn jetzt gewohnt bin.

Allerdings erscheint mir das Ganze trotzdem noch etwas lappig.

Aber mal sehen wie es weiter geht...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Kaffeetante64

hallo,

versuch mal eine Nadelstärke dünner, dann wirds oft besser
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo!

Zu Beginn meiner "Sockenstrickkarriere" hab ich mal einen ganzen Packen Sockenwolle bei ebay gekauft. Aus einem Garn habe in Socken für meinen Freund gestrickt, sehr aufwändig mit Muster und so...und was soll ich sagen, er hatte sie nach ca. 1 Monat total durchgelaufen, ich konnte sie nur noch in den Müll schmeißen und das ärgert mich immernoch.

Es hängt wohl wirklich vom Hersteller ab.
Wollpalast
Beitrag von Wollpalast »

Hallo,

also bei Fauveline habe ich vor Jahren auch schon mal Wolle gekauft und konnte nichts bemängeln. Aber - mittlerweile. ist für mein Geschmack, zuviel Viskose drinne. Ebenso gehört Lurex auch nicht wirklich in Sockengarne wie ich finde. Das sind alles Fäden von mangelnder Haltbarkeit und verschleissen viel zu schnell.

Ich verwende überwiegend Schurwolle und achte auf einen gesunden Ausgleich an Schurwolle, Poly und/oder Baumwolle.
Grad bei Hausputzern/Barfussläufern :wink: ist es wichtig auf die Zusammensetzung zu achten.

Meine Mutter z. B. trägt lieber Socken aus Designer-Garn - die halten bei ihr länger als die Industrie-Garne.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Anne Boleyn

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich hab das mit der SoWo vorerst gelassen und mir dafür einen Strang Lace mehr bestellt.

Fünf verschiedene Lacegarne kommen bald zu mir.... Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anne,

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.Ich verstricke ausschließlich Designergarne (erst hab ich sie auch bei ebay gekauft,jetzt mache ich sie selber) und ich hab auch noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht.Keine Schlaufen-kein verfilzen und die Socken sitzen immer.
Antworten