Micro Bamboo geeignet für Häkelpullis?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- monika1968
Ich kenne beiden genannten Garne und würde Mikro Bamboo als ziemlich weich (um icht zu sagen Lappig) gegen eine Catania einstufen, obwohl sie doch etwas mehr "Körper" als nur Micro hat.
Außerdem kann ich nichts über Häkelmuster sagen und dir deshalb zu einer Maschen-Häkel-Probe raten. Falls du eher fest häkelst, kann es schon was werden - bitte schau es dir an, ein Knäul Mikro Bamboo kostet kein Vermögen und wenn du dadurch für die gewünschte Farbe die Sicherheit hast, ist es die Investition sicher wert.
Außerdem kann ich nichts über Häkelmuster sagen und dir deshalb zu einer Maschen-Häkel-Probe raten. Falls du eher fest häkelst, kann es schon was werden - bitte schau es dir an, ein Knäul Mikro Bamboo kostet kein Vermögen und wenn du dadurch für die gewünschte Farbe die Sicherheit hast, ist es die Investition sicher wert.
Alles Liebe, Monika
"Stricken macht glücklich!"
"Stricken macht glücklich!"
Ich habe die einfache Micro von JH verstrickt.
Geht alles wunderbar: Muster sehen sehr schön aus, und es strickt sich ganz flott.
Aber dann !!! Nach der Wäsche hatte ich keinen Pullover mehr, sondern ein Minikleid!!!!
Und das Ganze ist auch noch ganz weich geworden.Hm, weiß jetzt nicht, wie ich es sagen soll.
Eben schlumbrig, ein "Wohlfühl Pulli".
Aber in die Breite ist er nicht gegangen. aber ich muss sagen, ich ziehe ihn auch ganz gern an. Das ist der Pulli, den ich als Nr. 1 eingestellt hatte, mit der eingehäkelten Spitze, wer sich da noch erinnert.
Die Ärmel will ich jetzt mal versuchen, zu kürzen, denn die sind ja auch länger geworden. Und ich hatte sie dummerweise auch ziemlich lang gestrickt.
Trotzdem ist es ein Lieblings Pullover geworden.
Da wird es wohl am besten sein, wenn Du in der Länge ein paar weniger Maschen aufnimmst.
Geht alles wunderbar: Muster sehen sehr schön aus, und es strickt sich ganz flott.
Aber dann !!! Nach der Wäsche hatte ich keinen Pullover mehr, sondern ein Minikleid!!!!
Und das Ganze ist auch noch ganz weich geworden.Hm, weiß jetzt nicht, wie ich es sagen soll.
Eben schlumbrig, ein "Wohlfühl Pulli".
Aber in die Breite ist er nicht gegangen. aber ich muss sagen, ich ziehe ihn auch ganz gern an. Das ist der Pulli, den ich als Nr. 1 eingestellt hatte, mit der eingehäkelten Spitze, wer sich da noch erinnert.
Die Ärmel will ich jetzt mal versuchen, zu kürzen, denn die sind ja auch länger geworden. Und ich hatte sie dummerweise auch ziemlich lang gestrickt.
Trotzdem ist es ein Lieblings Pullover geworden.
Da wird es wohl am besten sein, wenn Du in der Länge ein paar weniger Maschen aufnimmst.
Liebe Grüße
auguste
auguste
Lag das mit dem Länger-Werden an der Häkelei oder am Gestrickten?
Wenn Du vom Weich-Werden schreibst:
Hast Du den Pulli mit Weichspüler gewaschen? Mikrofaser (also zumindest die gekauften Sachen) soll man ja ohne Weichspüler waschen, da die das nicht wirklich verträgt. Meinst Du daran könnte es liegen?
Wäre dankbar für nähere Infos, da ich die Micro von JH hier liegen habe. Wäre mein nächstes Projekt.
Wenn Du vom Weich-Werden schreibst:
Hast Du den Pulli mit Weichspüler gewaschen? Mikrofaser (also zumindest die gekauften Sachen) soll man ja ohne Weichspüler waschen, da die das nicht wirklich verträgt. Meinst Du daran könnte es liegen?
Wäre dankbar für nähere Infos, da ich die Micro von JH hier liegen habe. Wäre mein nächstes Projekt.
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
Also, der Pullover war gestrickt, gewaschen habe ich mit Spee Gel für Buntes, ohne Weichspüler.
Ich habe ja vor dem Letzten schon mal zwei gestrickt, eine Strickjacke für meinen Mann und ein Pullover für mich.
Die sind auch nicht anders.
Also, aus meinen Erfahrungen, die ich mit der Micro gesammelt habe, würde ich keine Pullover mehr für uns stricken.
Aber für Babysachen ist die natürlich ideal!!! Sie wächst mit und geht nicht ein!!!!!
Ich habe ja vor dem Letzten schon mal zwei gestrickt, eine Strickjacke für meinen Mann und ein Pullover für mich.
Die sind auch nicht anders.
Also, aus meinen Erfahrungen, die ich mit der Micro gesammelt habe, würde ich keine Pullover mehr für uns stricken.
Aber für Babysachen ist die natürlich ideal!!! Sie wächst mit und geht nicht ein!!!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
Sandra,
ich habe es aber verstrickt, gehäkelt habe ich noch nicht damit, aber wenn Du möchtest, kann ich ja mal ein kleines Stück häkeln und Morgen in die WM stecken!! Wenn Du die Wolle sowieso erst noch bekommst, kann ich es doch so versuchen.
Gib Mir Bescheid, ob ich es machen soll!!!
ich habe es aber verstrickt, gehäkelt habe ich noch nicht damit, aber wenn Du möchtest, kann ich ja mal ein kleines Stück häkeln und Morgen in die WM stecken!! Wenn Du die Wolle sowieso erst noch bekommst, kann ich es doch so versuchen.
Gib Mir Bescheid, ob ich es machen soll!!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Miss Piggy
Ich hab die Micro von Schachenmayr auch schon öfter verstrickt und noch nie Probleme mit ausleiern oder längerwerden gehabt. Die Teile werden ganz normal in der Waschmaschine gewaschen (ohne Weichspüler). Allerdings stricke ich relativ fest. Vielleicht sollte man etwas dünnere Nadeln nehmen. Und wahrscheinlich kommt es auch auf das Muster an. Meine Sachen waren meistens glatt rechts oder im Rippenmuster gestrickt.
Gruss
Moni
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Nun gut, aber ich denke, dass es bei BW schon aufgrund des Gewichtes eher normal wäre, dass sich das Gestrickte bzw. Gehäkelte in die Länge zieht...Sandra hat geschrieben:
Ich habe solche Pullis schon öfters gehäkelt, immer nur mit Catania, und das gibt auch etwas nach. Mit Catania wird es zwar nicht länger, nur wenn man es trägt, aber ich kann es etwas in die Länge ziehen.....
Eigentlich müßte es doch bei einem solch relativ leichten Material keine Probleme geben...
Liebe Grüße
Caledonia
Bekennender WOOLIGAN!!!
- yellow1908
@Sandra: Ich könnte mir vorstellen, dass BW immer ein wenig nachgibt (ist bei meinen Häkelsachen jedenfalls so). Du könntest ja z.B. bis kurz VOR dem Armausschnitt häkeln und dann mit einer Blumenspritze anfeuchten, nicht zu wenig, nicht zu viel, und dann sehen, wie lang es wird.
Wegen Microfasergarnen:
Ich für meinen Teil nehme mittlerweile weder Flüssigwaschmittel noch Wollwaschmittel, da diese wirklich ausleiern lassen, zumindest war es bei mir so. Daher nehme ich nur noch normales Waschpulver ohne Weichspüler und schiebe das Teil so gut wie möglich zum Trocknen zusammen, so dass es aber nicht knautscht. Das Ergebnis ist sehr viel besser, aber nachgeben tun sie trotzdem ein wenig.
Wegen Microfasergarnen:
Ich für meinen Teil nehme mittlerweile weder Flüssigwaschmittel noch Wollwaschmittel, da diese wirklich ausleiern lassen, zumindest war es bei mir so. Daher nehme ich nur noch normales Waschpulver ohne Weichspüler und schiebe das Teil so gut wie möglich zum Trocknen zusammen, so dass es aber nicht knautscht. Das Ergebnis ist sehr viel besser, aber nachgeben tun sie trotzdem ein wenig.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Tja, gezogen hat es sich erst nach der ersten Wäsche.
Aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Micro von JH und den anderen, z.B. Buttinette, Schachenmayer und so weiter????
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wäre doch möglich.
Oder wenn noch ein anderes Bestandteil als Micro vorhanden ist??
Baumwolle ist ja auch nicht gleich Baumwolle. Ich habe schon reine Baumwolle verstrickt, die hat sich sehr gezogen, und die Baumwolle von JH bleibt, wie sie ist. Dahabe ich mir schon eine Menge davon gestrickt oder gehäkelt.
Aber meine Meinung von Micro ist eben so, das ich sie nicht mehr verstricken werde, zumindest für mich nicht.
Da ich noch einen ganz schönen Rest habe, werde ich meine Babys noch bestricken, das wäscht man ja nicht so oft.
Aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Micro von JH und den anderen, z.B. Buttinette, Schachenmayer und so weiter????
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wäre doch möglich.
Oder wenn noch ein anderes Bestandteil als Micro vorhanden ist??
Baumwolle ist ja auch nicht gleich Baumwolle. Ich habe schon reine Baumwolle verstrickt, die hat sich sehr gezogen, und die Baumwolle von JH bleibt, wie sie ist. Dahabe ich mir schon eine Menge davon gestrickt oder gehäkelt.
Aber meine Meinung von Micro ist eben so, das ich sie nicht mehr verstricken werde, zumindest für mich nicht.
Da ich noch einen ganz schönen Rest habe, werde ich meine Babys noch bestricken, das wäscht man ja nicht so oft.
Liebe Grüße
auguste
auguste
- Wollknäuel