Anleitung für Pulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wirbelwind210

Anleitung für Pulli

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallöchen,

habe mir vor einpaar Wochen, Wollpakete beim Real gekauft ( drei für meinen Sohn u. drei für meine Tochter ).
Wollte eigentlich jetzt nur mal fragen wie Ihr dann einen Pulli strickt :!:
Macht Ihr das frei Schnauze oder nehmt Ihr einen Anleitung, vom zuletzt gestrickten Pulli :?:

Gruß Michaela :)
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo Michaela :D ,

ich habe hier im Forum von Ulla einen tollen Link bekommen:

www.strickeria.ch

Dort findest du den Raglanrechner. Ich habe meinen Sohn "ausgemessen", die entsprechenden Daten dort eingegeben und mir die Anleitung ausgedruckt. Klappt super! Du musst nur auf jeden Fall vorher eine Maschenprobe machen.

Und sieh dir noch einmal meinen Forumbeitrag etwas weiter unten an (Strickanleitung für Pullover Größe 176). Ich habe nämlich eine gemusterte Wolle und Murmel wies mich darauf hin, dass der Farbverlauf dann nicht unbedingt so wird, wie man es sich vorstellt. Auch eine sehr hilfreiche Info, die ich vorher nicht bedacht hatte. Aber ich denke, wenn man uni Wolle hat, ist der Raglanrechner auf jeden Fall eine tolle Erfindung. :wink:

Liebe Grüße!
Minchen
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Michaela !

Ich versuche immer nach einer Anleitung zu stricken. Mache zuerst eine Maschenprobe und wenn es nicht hinhaut mit der Grösse und Breite , dann versuche ich solange bis es klappt. Oder machmal stricke ich auch frei Schnauze. Aber das ist dann meist glatt rechts. Was ich auch am liebsten mache. Glatt rechts stricken.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Wirbelwind210

Beitrag von Wirbelwind210 »

Hallo,

danke für eure hilfe, das mit dem Raglanrechner ist wirklich nicht schlecht.
Ich stricke am liebsten auch nach Anleitung, und bei der Wolle ist es eh am besten wenn ich nur rechts stricke.

Gruß Michaela
Sabine
Beitrag von Sabine »

Vorallen kommen ja bei manchen Wollsorten manche Muster nicht so richtig zur Geltung.

Aber kennst Du schon das Leitermuster ? Ist auch nur rechts und links. Total einfach. Sieht man sehr schön bei heller Wolle.

Anleitung : 1 Rm , 1 M links , 7 M rechts , 2 M links , 7 M rechts , ... Enden mit einer M links , 1 Rm.
Rückreihe so stricken wie die Maschen erscheinen.
3. Reihe wie die erste Reihe stricken. Und immer so weiter. Dann strickst Du nach 9 Reihen , die 10. Reihe nur rechts. Die 11. Reihe dann wieder das Muster von vorn anfangen.

Habe dieses Muster selber erst gestrickt. Kann ja mal im Compi schauen ob ich das Foto noch habe und Dir dann mal den fertigen Pullover zeigen. Schicke mir doch dazu , als PN , Deine Mailadresse.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Antworten