Hallo Ihr lieben Strickwütiegen
Ich habe da ein kleines Problem. Ob großer oder kleiner Pulli alles gelingt mir wenn ich es sagen darf sehr gut ausser jetzt kommt es
ich habe immer Schwierigkeiten mit dem Halsausschnitt. Ob der Pulli nach Anleitung gestrickt wird oder schonmal frei Schn..., komme ich an den Halsausschnitt weiß ich wenn ich ihn fertig habe könnte ich heulen.
Ich stricke Ihn manchmal direkt an, also hole mir die Maschen aus dem Halsausschnitt, oder ich stricke ihn seperat und nähe ihn dann dran.
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
was genau klappt denn nicht an deinen Ausschnitten? Sind die Maschen nicht sauber aufgenommen oder passt die Weite nicht? Ein paar mehr Infos wären vielleicht nicht schlecht.
Hallo annie
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Es ist meistens zu weit , Sabine hat mir ja auch schon eine Antwort geschrieben und das leuchtet mir ein mit der Abnahme. Die Maschen nehme ich immer sauber auf, villeicht zu viele? Ich probiere es mal mit der Abnahme.
vielen Dank für Eure Hilfe
vielleicht berechnest du den Ausschnitt auch einfach nur zu weit? Er sollte ca. 1/3 des Pullis in der Breite haben. Wieviele Maschen du aufnehmen mußt kannst du u. U. mit dem Bündchen unten am Pulli _errechnen_. Leg das doch beim nächsten Mal einfach am Ausschnitt entlang und zähl durch.
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bedanken für die Tips.
Ich stricke gerade einen Pulli für mein Enkelchen (10monate) und für meinen Enkel da habe ich schon zusammengenäht und muß nur noch den Halsausschnitt stricken und da versuch ich mal Eure Tricks dann müsste es doch klappen. Dankeschön und einen schönen Sonntag
also ich mache es immer so, dass aus drei Halsausschnitt-Maschen immer zwei Maschen aufnehme, d.h. es wird immer die 3. ohne Aufnahme übersprungen. Das klappte bisher ganz gut.
Ich mache in der Regel ein doppeltes Bündchen und das liegt immer gut an. D.h. ich stricke im Bündchenmuster einige Reihen hoch (ohne Abnahmen in den Runden), dann kommt eine Bruchkante und ich stricke das gleiche Stück wieder zurück. Am Ende wird die Blende dann an der Innenseite des Ausschnittes zusammengenäht und so hatte ich noch nie das Problem, dass der Ausschnitt nicht anliegt.
Ein V-Ausschnitt ist mir mal nicht gelungen und hat mich schier in die Verzweiflung getrieben. Gerettet habe ich ihn dann dadurch, dass ich feste Maschen entlang dem Rand gehäkelt habe und hier dann eben auch in der zweiten und folgenden Runde immer mal ne Masche weniger gemacht habe. Das sah gar nicht schlecht aus. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine SOS-Notlösung für widerspenstige Ausschnitte.
Hallo noch ein kleiner Tip aus unserem Hause.
Das Bündchen am Halsausschnitt grundsätzlich mit einer kleineren Nadel stricken, wird automatisch enger.
Kinderpullover fangen wir meist von oben an und stricken dann Raglanform. So besteht auch die Möglichkeit, Ärmel und Pulloverteil zu verlängern, wenn das Kind gewachsen ist.