Pullover im 3. Anlauf

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
engelsgnom
Pullover im 3. Anlauf

Beitrag von engelsgnom »

So Mädels,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Gerade habe ich die Stecknadeln aus meinem fertig genadeltem Pullover rausgemacht und alles wieder aufgeribbelt. Der Pulli saß wie eine zweite Haut, und bei meiner Größe (42+)?!..., geht einfach nicht.

Nun möchte ich einen neuen Pulli stricken, das hier viel "umschriebene" Modell des Monats März 2008 von Junghans. Ich möchte gern mit der Micro von Rellana stricken, dort wird empfohlen, mit Nadel 2,5 - 3,5 zu stricken, der Pulli sollte aber mit 5,5 gestrickt werden. Was mache ich nun, MaPro ist klar. Aber wenn ich mit 5,5 stricke, wird der Pulli dann nicht zu "wabbelig"? Oder sollte ich einfach die Mitte suchen, also 4 bis 4,5????

Hoffe auf Eure Hilfe, Gruß, Verena
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wenn Dein Garn mit 2,5 bis 3,5 angegeben ist, warum willst Du dann mit 4 oder 4,5 stricken?

Ich würde es so "raten":

MaPro machen und dann die M-Anzahl errechnen, die Du für Deine Maße benötigst. Du hast dabei das Glück, dass alle Mustersätze dieses Pullis gleich sind. Bei den Abnahmen musst Du dann nur auf die Höhe achten, denn Du wirst ja mehr Reihen haben.
Liebe Grüße
Inge
engelsgnom
Beitrag von engelsgnom »

Das Muster soll eigentlich mit Nadel 5,5 gestrickt werden.

Gruß, Verena
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Das Originalgarn ist doch auch für NS 5,5 bis 7,0 gedacht (= Malina) ! 8)
Liebe Grüße
Inge
06msmon

Beitrag von 06msmon »

Also Verena, wenn du ein sehr viel dünneres Garn nimmst, solltest Du auch entsprechend dünne Nadeln nehmen und anhand der Mapro entsprechend umrechnen.

Ob das allerdings klug ist, ausgerechnet dieses Modell mit einem dünnen Garn zu stricken? Meines Erachtens wirkt der Pulli gerade durch das Bändchengarn, dass der Sache die nötige Struktur verleiht. Aso ich würde es gerade bei diesem Modell eher nicht machen.

Liebe Grüße

Monika
Deine persönliche Ausstrahlung macht Dich schön. Mode unterstreicht diese Schönheit nur.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

engelsgnom, mir ist da noch was eingefallen: wenn die Micro für 2,5 bis 3,5 gedacht ist, könntest Du sie doch doppelt nehmen, dann muss Du nicht umrechnen, kannst die NS 5,5 nehmen und 06msmon könnte auch Recht haben, dass das Muster evtl. nicht mehr zur Wirkung kommt.
Liebe Grüße
Inge
Antworten