http://db.swr.de/upload/manuskriptdiens ... 1_2396.rtf
einer SWR-Sendung von 2004 wird Stricken und Handarbeiten im Allgemeinen von der wissenschaftlichen Seite betrachtet und erklärt wie positiv es zum Lernen wäre, wenn alle Schulkinder die ganze Schulzeit über handarbeiten sollten, damit sie die Welt in ihren vielfältigen Strukturen durch das Handarbeiten "begreifen" und verstehen lernen und damit das Stricken sich automatisiert und dadurch wird u.a. bewirkt dass das Gehirn durch Stricken lernt schneller zu lernen (weil sich durch das automatisierte feinmotorische Arbeiten so viele Verknüpfungen im Gehirn bilden

Ich habe das gefunden als ich bei google "Anatomische Veränderungen stricken" eingab und als erstes vernünftiges Ergebnis diese verblüffenden - aber von mir selbst durch jahrelanges Stricken während der Schulzeit bereits sehr stark vermutete

Das Lesen dauert ca. 15 Minuten, aber für uns Strickerinnnen ist es schließlich Balsam für die Seele und eine Bestätigung heimlicher Gedanken zu lesen, dass das was wir machen auch von wissenschaftlicher Seite als sehr produktives, intelligentes Tun angepriesen wird