ich sitze hier gerade mit meinem ersten Strang Lace-Merino-Wolle und die Wolle ist total schön weich - ich bin sehr beeindruckt!
Allerdings kann ich vom dem Strang nicht einfach so abstricken, das ist total verzwirbelt und ich befürchte, ich darf die ca. 800 m erst enttüdeln und neu aufrollen, bevor ich stricken kann?
Ist das normal? gibt es irgendeinen geheim-trick? oder muss das einfach so sein?
du hast es erfasst, du kannst auf keinen Fall direkt vom Strang stricken, sonst hast du bald nur noch einen großen Knoten. ERst muss der STrang zum Knäuel gewickelt werden. Am besten klappt das, wenn du entweder einen Helfer zur Hand hast, der den Strang für dich gespannt hält, oder du spannst ihn z.B. über zwei Stuhllehnen.
Du kannst auch die Füße hochstellen (auf einen Schemel o.ä.) und den Strang über Deine Knie legen - so mache ich es immer, finde es bequemer als mit der Stuhllehne
Es dauert nur etwa 1 1/2 Stunden und nachher hast du ein wunderschönes rundes Knäuel.
Es lohnt sich also wirklich und im Normalfall bekommt man durch das lange Wickeln -wenn überhaupt- nur leichte Muskelkater-Probleme in Schulter, Ellebogen und Hand.
Übrigens kann man bei vielen Wollshops, die Stränge verkaufen, sich die Stränge für wenig Geld zum Knäuel gewickelt liefern lassen (z.B. bei www.die-wolllust.de kostet der Wickelservice pro Strang nur 1 €).
Das nimmt einem das Wickeln ab, wobei ich es nicht schlimm finde, weil es wie das Nähen zum Stricken dazu gehört, ob man es nun mag oder nicht.
unser Wohnzimmertisch hat glücklicherweise genau die Breite um einen Strang daruf auszuspannen:-) Man muß halt achtgeben, daß der Strang in sich nicht verdreht ist sondern möglichst die einzelnen Fäden paralell liegen. dann gehts auch.
Anna hat geschrieben:Es dauert nur etwa 1 1/2 Stunden und nachher hast du ein wunderschönes rundes Knäuel.
Es lohnt sich also wirklich und im Normalfall bekommt man durch das lange Wickeln -wenn überhaupt- nur leichte Muskelkater-Probleme in Schulter, Ellebogen und Hand.
Übrigens kann man bei vielen Wollshops, die Stränge verkaufen, sich die Stränge für wenig Geld zum Knäuel gewickelt liefern lassen (z.B. bei www.die-wolllust.de kostet der Wickelservice pro Strang nur 1 €).
Das nimmt einem das Wickeln ab, wobei ich es nicht schlimm finde, weil es wie das Nähen zum Stricken dazu gehört, ob man es nun mag oder nicht.
hihi..ich war jetzt mal faul und hab erstmal nur ein Drittel meiner Wolle geknäult
Danke für den Hinweis mit dem Wickelservice (erinnert mich irgendwie gerade sehr an meine Tochter ), aber ich finde auch dass es zum stricken dazu gehört!
Kalinumba hat geschrieben:unser Wohnzimmertisch hat glücklicherweise genau die Breite um einen Strang daruf auszuspannen:-) Man muß halt achtgeben, daß der Strang in sich nicht verdreht ist sondern möglichst die einzelnen Fäden paralell liegen. dann gehts auch.
Juchu! hab festgestellt dass mein Sessel eben diese Größe hat..war wirklich optimal. Hatte aber trotzdem nur für ein Knäuel Lust, aber so kann ich wenigstens anfangen *freu*
Mein Freund hat ganz artig geholfen (hat mir sogar die Wolle geschenkt hihi)
Habe den Strang um einen Karton gelegt, er hat immer die Wolle abgewickelt und ich hab zum Knäul gewickelt. So war es nicht anstrengend und ging richtig fix.
Bei mir muss auch immer mein Mann stillsitzen!! Und ist mal was verfitzt: mein Mann entfitzt mir das auch immer "gerne"
das würde meinem Mann im Traum nicht einfallen!! ich bekomme nicht mal dessen Füße, wenn die auf dem Tisch sowieso nur "rumliegen" und eigentlich ideal wären, um einen Strang dort aufzuspannen....
Ich habe mich kurzfristig entschieden bei der Reise durch Afrika doch eine andere Farbe zu verstricken,aber das Wollpäckerl war gestern noch nicht da...also habe ich GöGa schonmal vorgewarnt,dass sobald das Päckchen eintrudelt,er mir wieder seine Arme zur Verfügung stellen muss!
Es ist sogar schon vorgekommen,dass er von sich aus meinte,ob wir nich mal eben nen Strang wickeln wollen tja,kein Wunder,dass es mir vorhin so schwer fiel,ihn in den Zug steigen zu sehen und zu wissen,er kommt erst in der Nacht von Montag auf Dienstag wieder ...