Maschenanschlag für ein Tuch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta

Maschenanschlag für ein Tuch

Beitrag von Valletta »

Ich habe mich zum ersten Mal an ein Tuch gewagt. In der Anleitung steht zum Maschenanschlag: "4 Maschen über einen Fadenring anschlagen." Was heißt "über einen Fadenring"? Ich hab jetzt mal ganz normal 4 Maschen angeschlagen und es geht. Trotzdem würde ich gern wissen, was es eigentlich bedeutet. Hat einer von euch eine Idee?
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Valetta,

einen Anschlag über einen Maschenring nutzt man meistens beim Kunststricken.
Da ich vermute, dass Dein Tuch rund wird oder von der Mitte aus gestrickt, ist dieser Anschlag sehr gut geeignet, da man damit die Möglichkeit hat, das "Loch", welches beim normalen Maschenanschlag entsteht, zu vermeiden, weil man den Faden, über den die Maschen angeschlagen werden, zusammenziehen kann.

Guck mal, hier ist das beschrieben.
LG Dunkelwollfee
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Valetta,
du kommst doch hoffentlich am Freitag? Da reden wir mal drüber und bring dein Tuch mit, ich bin doch so neugierig. :oops:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Valletta

Beitrag von Valletta »

Hallo Dunkelwollfee, nee mein Tuch wird von der Spitze aus gestrickt. Danke für den Link, hab´s gefunden.

Hallo Hotti, klar komme ich, wenn nicht wieder irgendsoeine Doofaktion wie Schuhmacher oder so dazwischen kommt. Bisher sieht es aber gut aus. Ich bring dann auch das Tuch mit. Bis dann.
Antworten