Frage zu Modell 108/6 Creativ Catalog 2007/2008

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
FrauF

Frage zu Modell 108/6 Creativ Catalog 2007/2008

Beitrag von FrauF »

Hallo ihr Lieben,

darf ich neu im Forum einfallen und gleich mal eine, evtl. zwei Fragen stellen?

Es betrifft die Strickanleitung für o.g. Zopfjacke.

Ich weiß nicht, wie ich die 165 Maschen für Gr. 46/48 verteilen soll, damit ich am Anfang und am Ende die 5 rechten Maschen für den Abschluss habe. Irgendwie bleiben 16 Maschen (1 Rapport) übrig.

Bei der Strickschrift selbst steht, das 1 re 1 li gestrickt wird. Auf dem Foto sieht mir das aber so aus, als ob die Zöpfe glatt rechts getstrickt wären. Gucke ich nur falsch? :oops:

Hat die Jacke schon wer genadelt? Ich danke schon Mal für die Hilfe. Ist das überhaupt verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße von FrauF
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo FrauF

Du meinst die Anleitung aus dem Heft 2006/07 ,richtig?

Bei Gr. 46/48 hast du 165M,der Musters. sind 16 M. = 165:16=10 Rest 5
Also du brauchst 165 M +2 Randmaschen.
Dann beginnst du mit deinem Mustersatz = 1Randm.11 Mustersätze ,fortlaufend und am Ende 5 li,1Randm.
Der Zopf ist re,li gestrickt,nur sind die linken M. nicht zu erkennen.
Bei einem Zopf mit re,li stricken zieht sich das Gestrick besser zusammen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht,wir sind bereit für die nächste Frage. :wink: :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
FrauF

Beitrag von FrauF »

Hallo Christl,

ich bin soooo dusselig. :oops: Ich habe zu den 16 Rapport-Maschen noch je 5 für die linken Maschen in der Mitte zugegeben. DAS kann ja nicht aufgehen. :mrgreen:

Vielleicht sollte ich doch lieber bei meinen Socken beiben. 8)

Vielen Dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast. Ich nadele das Ding nun an und schaue, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße Frau F.
mrsflateric1

Re: Frage zu Modell 108/6 Creativ Catalog 2007/2008

Beitrag von mrsflateric1 »

FrauF hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

darf ich neu im Forum einfallen und gleich mal eine, evtl. zwei Fragen stellen?

Es betrifft die Strickanleitung für o.g. Zopfjacke.

Ich weiß nicht, wie ich die 165 Maschen für Gr. 46/48 verteilen soll, damit ich am Anfang und am Ende die 5 rechten Maschen für den Abschluss habe. Irgendwie bleiben 16 Maschen (1 Rapport) übrig.

Bei der Strickschrift selbst steht, das 1 re 1 li gestrickt wird. Auf dem Foto sieht mir das aber so aus, als ob die Zöpfe glatt rechts getstrickt wären. Gucke ich nur falsch? :oops:

Hat die Jacke schon wer genadelt? Ich danke schon Mal für die Hilfe. Ist das überhaupt verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße von FrauF
Hallo,
du nimmst 10 x den Rapport (160 M) und anschließend noch einmal die 5 M. Und Vorsicht, bei Junghans sind meist die Randmaschen nicht mit angegeben. Du brauchst also 167 M.
Liebe Grüße
Bild
FrauF

Beitrag von FrauF »

Hallo mrsflateric1,

vielen Dank auch Dir. Dass mit der Randmasche hätte ich spätestens nach der Rückrunde gemerkt und mich schön geärgert.

Die Wolle ist ganz schön dick im Verhältnis zur 2,5er SoWo, die ich sonst immer stricke.

Noch eine Frage zur 1. Rückrunde nach der Maschenaufnahme: Die Rückrunde stricke ich von li nach rechts (auf dem Papier gelesen), beginnend mit 1 li 1 re (11 M) und dann die 5 re Maschen?

Rückrunde ist auch nicht das richtige Wort. Rückreihe trifft es besser. ;)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Gemeinsam kriegen wir diese schöne Jacke hin. :D

Viele Grüße FrauF
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also wenn ich das richtig sehe, wird die Rückrunde auch von links nach rechts gestrickt. Die ist nur links beschriftet, weil das sonst zu unübersichtlich geworden wäre. Schau dir mal den weiteren Maschenverlauf an.
Liebe Grüße
Bild
Antworten