Frage zu Strickschrift

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karin_60

Frage zu Strickschrift

Beitrag von Karin_60 »

Hallo,
ich habe mal wieder eine dusselige Frage, aber ich wollte einen Wellenschal nach einer Anleitung von Drops stricken. Habe jetzt lustig drauflos gestrickt, aber irgendwie sieht mein Gestricktes ganz anders aus als auf dem Foto. Es ist ein Mustersatz über 17 M. aangegeben über 4 Reihen. Oben steht, dass das Musterdiagramm das Muster von rechts zeigt. Kann es möglicherweise sein, dass dort nur die Hinreihen abgebildet sind? Aber ich habe auch schon das Ganze mit Rückreihen ausprobiert. Sieht auch komisch aus.
Muster: Siehe Diagramm M1. Das Diagramm zeigt das Muster von rechts.

U.a. die Anleitung . Leider hab ich es nicht geschafft, das Diagramm hier rein zu bekommen.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße, Karin

Krausrippe (hin und zurück):
1 Krausrippe = 2 R. re.

Schal: Mit 2 Fäden Fabel auf 2 Ndl. Nr. 5, 61 M. anschlagen (die zweite Nadel dieht dazu dass die Kante elastisch wird). Die zweite Nadel herausziehen und die erste R. wie folgt stricken – von der rechten Seite: 5 M. Krausrippe – siehe oben, M1 über die nächsten 51 M., 5 M. Krausrippe. Mit dem Muster weiterfahren bis die Arbeit 150 cm misst. Danach abk.

Häkelkante: Rund um den Schal, mit 2 Fäden Alpaca auf Ndl. Nr. 4 eine Kante häkeln: 1 fM, * 3 Lm, ca. 1 cm überspringen, 1 fM *, von *-* wiederholen.

Erklärung zum Diagramm:

= re. auf Rechts und li. auf Links
= li. auf Rechts und re. auf Links
= 1 Umschlag zwischen 2 Maschenprobe
= 2 re. zusammen
Diagram
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallo Karin!
Ich denke mal, Du meinst diesen Schal: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 104&d_id=2
Die Strickschrift zeichnet alle 4Reihen, wenn man nach dem Bild geht. Aber mir erscheint die Strickschrift unnötig kompliziert. Ich kenne das Pfauenmuster so: 2 Reihen glatt rechts, dann 3 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken, dann 1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U Ma rechts dann wieder 3mal 2 Maschen rechts zusammenstricken. Den Mustersatz entsprechend wiederholen. Die nächste Rückreihe auch rechts stricken. Dann wieder von vorn beginnen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und hab Dich nicht nochmehr verwirrt :oops:
Katrin!
trangG

Beitrag von trangG »

Jatrin hat geschrieben:Hallo Karin!
Ich denke mal, Du meinst diesen Schal: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 104&d_id=2
Die Strickschrift zeichnet alle 4Reihen, wenn man nach dem Bild geht. Aber mir erscheint die Strickschrift unnötig kompliziert. Ich kenne das Pfauenmuster so: 2 Reihen glatt rechts, dann 3 mal 2 Maschen rechts zusammenstricken, dann 1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U 1Ma rechts,1U Ma rechts dann wieder 3mal 2 Maschen rechts zusammenstricken. Den Mustersatz entsprechend wiederholen. Die nächste Rückreihe auch rechts stricken. Dann wieder von vorn beginnen.
Ich hoffe, ich konnte helfen und hab Dich nicht nochmehr verwirrt :oops:
Katrin!
also stimme ich auch zu. 2. Reihe glatt rechts stricken, 3. und 4. Reihe auch rechts stricken( also kraus rechts) dann 1. bis 4. Reihe wiederholen.
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

Die Frage, wie die Diagramme gemeint sind kam ja schon öfter auf. Ich denke "zeigt das Muster von rechts" bedeutet, dass die Maschen so eingezeichnet sind wie sie auf der Vorderseite erscheinen und nicht wie sie gestrickt werden. Also ist eine Rückreihe bei Drops zb rechts gezeichnet (weil glatt rechts) wird aber natürlich links gestrickt und wäre in deutschen Anleitungen als links eingezeichnet.
So habe ich es auch bei meinem Schal gemacht und der sieht jetzt aus die auf dem Foto.

Viele Grüße,
Katrin
Karin_60

Beitrag von Karin_60 »

Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich mich erts jetzt melde, aber ich konnte aus irgendeinem Grund keine Beiträge schreiben.
Ich habe den Schal jetzt so gestrickt wie Katrin es vorgeschlagen hat, und er sieht aus, wie auf dem Bild. Wunderschön! Ich habe mir direkt nochmal Wolle in Lilatönen bestellt für noch einen Schal, da solche Sachen meistens direkt meine Töchter abstauben, bevor ich überhaupt fertig bin. :lol:

Liebe Grüße, Karin
yabuddyjon

Re: Frage zu Strickschrift

Beitrag von yabuddyjon »

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
Antworten