Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
SolediMare

Re: Socken-Kal 2012

Beitrag von SolediMare »

Hasenfuss: toll schauen sie aus deine JSo :D ! Optisch sicher der volle Hingugger! Mir gefallen sie sehr gut! Kann mir gut vorstellen das man da beim Stricken lagsam ist. Einmal Muster und einmal Farbe.
Dein Schatzkisterl ist der oberhammer!!! So schön gemacht!!! Und gleich auch mit so schöner Wolle gefüllt! :D

Hortensie: wow.. das schaut ja voll nach Sommer und gute Laune aus die Socken! Super schön geworden :D
Die Hühnerleiter schaut auch klasse aus! Ich habe auch weiße (creme?) Wolle dafür genommen. Ans Verfärben habe ich nicht gedacht. Da muß ich aber aufpassen! Danke für den Hinweis!

Susanni: auch diese Socken schauen KLASSE!!! aus :D

Strickpudel: ja??? na dann werde ich auch mal solche stricken :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
vischilover

Beitrag von vischilover »

wow die Socken sehen nach seeeehr viel Arbeit aus und die MUSST du auch Tragen!!! Ehrlich gesagt trage ich die Socken, die mir nicht so gut gefallen am meisten. Die Schönen will ich immer schonen, sind mir zu Schade für die Schuhe, ganz schön doof, aber ich merke wie ich viel öfter zu denen greife, die mir gar nicht so gefallen. So werden die wenigstens Aufgetragen nachdem man sich schon die Arbeit gemacht hat.

Dein Kisterl ist ja echt süß, schade dass nur 2 Knäul reinpassen..... :lol: :lol:, wenn man ein wenig quetscht passen bestimmt 3 Stränge rein...... :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Hortensie

Beitrag von Hortensie »

Hasenfuss: Also ich finde deine Socken nicht so ecklig. Das grün passt doch prima zur Jeans! Und ich glaube, dass das viel Arbeit gemacht hat. Oh ja! Ich erinnere mich nur an das Tuch von dibadu. Was habe ich bei ein paar lumpigen Sternchen gekämpft!
Aber dein Schatzkästchen hast du wirklich prima aufgemotzt! Und wenn das eine Knäul heute verstrickt wird, musst du dir gleich ein neues kaufen! Das geht ja sonst jar nicht! :wink:
Liebe Grüße
Andrea
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Tolle neue Fußschätze habt ihr da gezaubert nebst genialer Schatzkiste für SoWoknäule......

Ich finde die Jaquard-Socken übrigens klasse gelungen......Iiiiirgendwann mach ich auch mal Welche
Liebe Grüße Dolphins

Bild
noerml

Beitrag von noerml »

hallo Hasenfuss - so ein bißchen kann ich deine Entäusch nachvollziehen. Vor allem das mit dem ausgegangenen Garn ist ärgerlich.
Ich hab vor einiger Zeit mal trachtensocken mit Entrelac-technik gestrickt - das hat eeeewwwig gedauert. Wenn dann ein Ergebnis
rausgekommen wäre, mit dem ich nicht 100% zufrieden gewesen wäre ...

deine Schatzkiste sieht dafür richtig toll aus. Darf man fragen wie du die gemacht hast? War das davor eine stinknormale Spanholzbox?
Hut ab! Schade aber wirklicht, dass nur zwei Knäule reinpassen. Naja vielleicht kannst du deinen Mann ja überreden, dass ihr dir zwei
Kaschmir-knäule schenkt :mrgreen:
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Zwölfi

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben!

Ein großes Kompliment an eure schönen Socken die hier in letzter Zeit entstanden sind. :)
Eins schöner wie das andere. Super.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

@noerml: Jupp, das war ein ganz gewöhnliches Holzkisterl - helles Holz mit wenig Maserung und kaum dunklen Asteinschlüssen, was mir super entgegen kam.
Gemacht ist es recht simpel:

1) Mit Schmiergelpapier abschleifen
2) Serviette aussuchen
3) Zur Serviette passenden Grundfarbton wählen (in meinem Fall orange)
4) Kisterl aussen und an den Verschlusskanten grundieren
5) ev. noch mal abschmiergeln, wenn eine Stelle vergessen wurde - merkt man dann eben erst beim Bemalen
6) ev. noch mal mit Grundfarbton drüber malen
7) Jetzt Reisslack auf den gewünschten Stellen auftragen
8 ) Dann mit weiss oder anderer sehr heller Farbe drüber malen (durch den Reisslack "bricht" das weiss auf und die Grundfarbe wird sichtbar)
9) Dann mit der Serviette "bekleben"

Das wärs vom Grundprinzip - ich hab dann noch mit Blattmetall gespielt - dafür muss man noch an den gewünschten Stellen eine spezielle "Anlegemilch" aufgtragen um dann mit dem hauchdünnen Metall drüber zu gehen. Insgesamt muss man also sehr oft streichen - trocknen lassen - streichen - trocknen lassen - streichen - trocknen lassen ... Morgen geh ich dann als Abschluss noch mit einem Mattlack drüber.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Mari60

Beitrag von Mari60 »

So, ihr erinnert euch an meine Januarsocken aus der Gründlwolle ... die mit dem Färbefehler? Nachdem mir einige ja doch zur Reklamation geraten haben, hatte ich an Gründl gemailt und Fotos der Wolle und der Socken beigefügt.

Vor 2 Tagen kam dann ein Päckchen:

Bild

Mit einem Begleitschreiben. Das Schreiben war nicht so toll, denn es wurde behauptet, die Wolle solle so sein.
Hehe, dummerweise hat meine Freundin und auch deren Mutter zufällig genau die gleiche Wolle bei A... gekauft, und bei ihnen sind beide Socken farblich gleich geworden ... soll ich den beiden mal sagen, sie haben eine Wolle mit einem Fehler erwischt und sollen das mal reklamieren bei Gründl, denn eigentlich sollten 2 farblich unterschiedliche Socken bei rauskommen. *ggg*
Unikate nannte die Sachbearbeiterin von Gründl das ... tja, wo sie Recht hat, hat sie Recht!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Mary´s Garden Socks, die erste, die zweite muß nun noch folgen
Anleitung hier
Garn: von Vischilover selbst gefärbt (eine absolut g...... Farbe).
Für Größe 38/39 finde ich den Schaft trotz meiner starken Waden doch recht weit.
Bei dieser Anleitung gibt es zwei Versionen mit glatter oder gemusterterter Ferse wie auch mit glattem oder gemustertem Fuß.
Ich habe mich für Version B (glatte Ferse und ungemusterter Fuß) entschieden. Die Herzchenferse ist
traumhaft einfach zu stricken. Die Sternchenspitze auch unbekannt gewesen und daher gewöhnungsbedürftig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
noerml

Beitrag von noerml »

hasenfuss hat geschrieben:@noerml: Jupp, das war ein ganz gewöhnliches Holzkisterl - helles Holz mit wenig Maserung und kaum dunklen Asteinschlüssen, was mir super entgegen kam.
Gemacht ist es recht simpel:

1) Mit Schmiergelpapier abschleifen
2) Serviette aussuchen
3) Zur Serviette passenden Grundfarbton wählen (in meinem Fall orange)
4) Kisterl aussen und an den Verschlusskanten grundieren
5) ev. noch mal abschmiergeln, wenn eine Stelle vergessen wurde - merkt man dann eben erst beim Bemalen
6) ev. noch mal mit Grundfarbton drüber malen
7) Jetzt Reisslack auf den gewünschten Stellen auftragen
8 ) Dann mit weiss oder anderer sehr heller Farbe drüber malen (durch den Reisslack "bricht" das weiss auf und die Grundfarbe wird sichtbar)
9) Dann mit der Serviette "bekleben"

Das wärs vom Grundprinzip - ich hab dann noch mit Blattmetall gespielt - dafür muss man noch an den gewünschten Stellen eine spezielle "Anlegemilch" aufgtragen um dann mit dem hauchdünnen Metall drüber zu gehen. Insgesamt muss man also sehr oft streichen - trocknen lassen - streichen - trocknen lassen - streichen - trocknen lassen ... Morgen geh ich dann als Abschluss noch mit einem Mattlack drüber.
Danke dir! puuuh...das klingt aufwendig!...aber rein von der optik würde es mich schon reizen so was mal umzusetzen!
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
vischilover

Beitrag von vischilover »

@ Kerstin SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Sottrummerin: super schöne Socken! Da muss man aber auch sehr mitzählen beim Muster nehm ich an :wink:

Marie 60: Super das du so tolle Wolle ersetzt bekommen hast.
Gut deine Bemerkung, das die Wolle deiner Freundinne einen "Fehler" haben, da sie gleich sind :mrgreen: Da musste ich echt lachen jetzt :lol:

Sottrumerin

Nein, Soledimare,
viel zählen ist da wirklich nicht,
herrlich einfach zu stricken. versuchs nur.
Kerstin
Jonasek

Beitrag von Jonasek »

Hallo an alle,

ihr habt schon soviel schöne Socken gestrickt!!!
Ich möchte euch jetzt meine zeigen:
Adventure Mystery Socken aus Regia Silk.
]Bild[/url]

]Bild[/url]

]Bild[/url]

Kiellinie aus Gründl Hot Socks

]Bild[/url]

]Bild[/url]

Und dass die Wolle nicht ausgeht:

]Bild[/url]

der wollte gleich angestrickt werden:

]Bild[/url]

und noch ein bisschen Nachschub

]Bild[/url]

Schönen Abend noch.

LG Martina
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Sottrumerin: so jetzt habe ich mir die beiden Versionen mal heruntergeladen..... ich verlass mich auf dein Wort...ich kann also nebenbei noch TV schauen :?: :mrgreen:

Jonasek: super schöne Socken hast du gestrickt :D :D :D !
Und tolle Wolle wieder :D
ich stricke die Aktiv auch sehr gerne. Trägt sich auch sehr gut finde ich :wink:

Sottrumerin

HI Soledimare,

Du mußt dich nur am Anfang entscheiden, welche Version du stricken möchtest.

Und der Rest ist spielend einfach,
nebenbei Fernsehen funktioniert bestens.

Und ich bleibe dabei: Die Herzchenferse ist spielend einfach.

Viel Spaß und nur Mut!
Kerstin
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Tolle Socken Martina und :) :) das Knäul oben rechts und das zweite Knäul links von unten kommen mir doch sehr bekannt vor....; die schlummern hier auch......

Und Sottrumerin; die sehen echt klasse aus.......; von der Designerin gibts ja echt noch ein paar nette Sockis.....

Manoman, das ist echt nen KAL hier..... - hab heut nur nen Paar Stinos mit Minizopf und doppelter SoWo Wolle und Nadel 4.0 angefangen (1,5 Socken geschafft - mussten ein Paar Schnelle sein, da sie Dientsag mit auf Reisen gehen sollen).....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

tolle Sockenmuster habt ihr ausgesucht...

Herzlichst
AnneMaxi
mycookie

Beitrag von mycookie »

Super Socken habt ihr da fertiggestellt ! Alle gleich schön !

Und Sockenschatzkiste und Wollenachschub sind auch allererste Sahne. :D

Ich war auch nicht ganz untätig und hab nun endlich die Fotos meiner Adventure Mystery Socken fertig:

Bild

Bild

Wolle ist von Buttinette.

Das nächste Paar mit Ajourmuster ist auch bald fertig. :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

... und über Nacht schon wieder ein tolles Paar....

Sagt ma, wenn ihr zopft - ich glaub ich hab das vor allem beim nach links zopfen, dass die erste Masche (oder war es die Letzte? - oh weia ich bin wohl noch nicht wach genug um vernünftig diese Frage zu stellen) dann immer so 'groß' aussieht.....
Geht es Jemandem noch so und wie löst ihr das? Masche verschränkt abstricken?

Oh und was ich noch loswerden wollte..... - kam mir gestern so.

Oft steht ja bei Garnen, dass es eigentlich viel zu schade für Socken ist?
Und da dachte ich, wieso eigentlich, schließlich tragen uns unsere Füße doch durchs Leben.....und haben das Allerbeste verdient..... :D
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten