bienemaja64 hat geschrieben:na das freut mich ... wenn man schon mal verk. Reihen gestrickt hat, kriegt man das auch hin, ist nur das umdenken mit den anderen Begriffen. Strophe ist der Abschnitt, in dem verkürzt bzw. verlängert wird (also sozusagen 1 weiße Welle), Pause ist die Trennreihe (bei mir lila), Takt ist der Abstand der Verkürzungen (Maschen bis zur nächsten Doppelmasche oder wie viele M man nach der Doppelmasche stricken soll) und die Nadeln sind zur Markierung der Vorder bzw- Rückseite oder anders gesagt, der hellen und dunklen Stroßen (hell und dunkel bezieht sich nicht auf die Garnfarbe, das war auch mein Irrtum, sondern auf die Farbe der Nadeln, also dunkle für die Rückseite und helle für die Vorderseite.
... das ist eigentlich das ganze Geheimnis
ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht komplett aus dem Konzept gebracht
huhä?????????? hilfe
Das Bild beschrieben ist ja noch ok. BF - Länge der Sohle stricken - wieder BF - das klingt einleuchtend und einfach....ABER
auf der hinteren Seite hast du samliche M auf der Nadel wie ich sehe. Hast du die dannach aufgenommen?
Ich werde mir das Buch auch mal in einem Geschäft anschauen glaub ich ...
ja genau, die M für den Schaft werden mit prov. Anschlag aufgenommen, dazu noch M aus der Seite der Sohle und dann wird geswingt. Wie gesagt, sieht viel schwieriger aus als es wirklich ist
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren: Mrs.Needle's Strickzeug
So , da ich heute bei Weltbild war , allerdings um eine Waage zu kaufen , habe ich mir auch das Heft mitgenommen . Dabei kann ich nicht mal normale Socken richtig stricken ...
Ist schon übel so ein Forum Wenn ich überlege , was ich alles nur wegen dem Forum gekauft habe !? Oder ich habe viel zu wenig Selbstbeherrschung ??
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
So kannst Du das nicht sehen - Du erweiterst Dein Wissen (und auch Dein Arbeitsmaterial ) durch die Anregungen im Forum. Also ist Dein Lesen hier wissensbildend Na, habe ich ein feines Wort gefunden?
Aha , sooo habe ich das noch nicht gesehen !!!
Mein Mann übrigens auch nicht , den werde ich mal gleich aufklären Von wegen , ich gebe zu viel Geld aus , ist alles für die Bildung !!
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
Braucht man denn wirklich die ganzen Sicherheitsnadeln? Die Doppelmaschen sieht man doch auch so oder?
Muss ich mir heute nochmal ganz genau anschaun.....
Ich hibbel auch schon - glaub das kann echt Spaß machen..... - aber anfangen kann ich noch nicht....
@Susanne; zeigen zeigen - hier oder natürlich im Socken KAL...... - bin schon voll gespannt.....
ging mir ganz genauso wie dir. Die Sicherheitsnadeln waren mir auch am meisten supekt und darum habe ich auch das Model Drachen.... angefangen, da braucht man wenigistens nur helle Nadeln ( fand ich ganz clever ) Die Technik ist eigentlich nicht schwer, aber vor lauter swingen vergesse ich die Pausen glatt zu stricken und ähnliches. Ich denke die Nadeln könnte man nach ner Weile auch weglassen, aber dann muss man schon gut mitzählen und aufpassen. Mit den Nadeln kann man eben einfach brav eine Nadel nach der anderen abarbeiten und vergisst keine Reihe. Ich mach später mal ein Foto, wenn ich den Fuß fertig habe, jetzt muss ich erst mal mit dem Hund in Kälte und dann Zähnarzt
Super jetzt freu ich mich schon über die fertigen Werke, die ich hier sehen werde
Da ich mir das Buch jetzt doch bestellt habe und es heute angekommen ist Aber dann werde ich mir mal die Anleitung so richtig zu Gemüte führen und süpäter es auch ausprobieren
LG Strickbetti
In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
ich habe sie zwar schon im SOckenkal gezeigt, aber da ich hier zum Kauf des Buches verführt worden bin und stolz wie bolle bin zeige ich sie hier noch mal.
ich stricke zur Zeit fast nur Socken und es macht mir einfach Spaß neue Sachen zu probieren. Es gibt an dieser Technik ein paar Sachen die ich nicht unbedingt bräuchte wie z.B den Maschenstich, aber es wird wirklich alles was man braucht im Buch erklärt und die 2. Naht ging auch schon wesentlich fixer. Meine Lieblingsosckenmethode ist es ganz sicher nicht, aber als Abwechslung zwischendurch toll und endlich auch mal was für bunte Wolle, oder vielleicht sogar für Reste??? Die Passform ist übrigens super und die Optik mal was ganz anders. Also ich finde das Buch ist sein Geld wert, noch dazu, wenn man bedenkt was ein Workshop bei der Designerin kostet