11. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. Februar 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Uta,

ich verstehe im Moment nur Bahnhof, habe auch keine Zeit zum Patch-Stricken (nächsten Sonntag Geburtstag des Schwiegersohnes und ich habe ihm eine Jacke verspochen Seufz). Aber ich kopier mir alles und danke Dir schon jetzt. Ohne Deine Hilfe wäre resignieren angesagt. Aber es kribbelt schon und vielleicht mache ich wenigstens die ersten Reihen.

Liebe Grüße Yara
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Uta
danke, du hast das echt super erklärt. :wink:
aber ganz ehrlich ich weiss nicht ob ich das stricken werde ,überfordert bin :oops:
wenn ich die Knoten aus meinen Fingern nicht mehr raus kriege ,kann ich das nächste Patches nicht mehr stricken :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Guten Mittach(g) zusammen,

Uta, wirklich total lieb von dir. Du hast uns das schlimmste übersetzt.

Ob es mir letztendlich nutzt....?.... ???
Heute kann ich leider nicht anfangen.
Das einzige, was ich schaffe, ich drucke mir alle Anwendungen zum Mikado äh..zopfen aus.

Ich wünsche allen, die schon anfangen: toi toi toi und einen schönen Sonnensonntag.
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

Ich hab nur EINE Zopfnadel *kreisch*
Puh, das kann ja heiter werden. Aber ich bin sicher, wir schaffen das
Uta

Beitrag von Uta »

Du kannst vom Zahnstocher über den Schaschlikspieß bis zur Stopfnadel praktisch alles zum Zopfen nehmen. Auch Nadelspielnadeln oder freie Rundstricknadeln.

Mädels - ich bin sicher, ihr kriegt das hin (ich hänge ja leider immer noch an P. 9)
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo Mädels,

ich habe Probleme mit dem Bobble.
Kann mir das bitte nochmal einer ausführlich erklären. Ich bekomme das nicht hin.

Habe ein Brett vorm Kopf......
Liebe Grüße
Bild

Bild
sylvia

Beitrag von sylvia »

Allso,
die Bobbles bekomme ich nicht hin. Habe immer ein Loch und die Bobbles hängen so komisch rum.

Werde jetzt erstmal ribbeln gehen.

Können wir nicht abndere Bobbles stricken?
Liebe Grüße
Bild

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Welche Bobbel Du strickst, ist wirklich Dir überlassen - Dir muß es gefallen, nicht uns :wink: . In der Anleitung ist vorgesehen:

In ein und dieselbe Masche erst eine linke Masche (durchs vordere Maschenbeinchen), dann eine links verschränkte Masche (durchs hintere Maschenbeinchen der gleichen Masche), dann wieder eine linke, usw.

Du kannst auch, wenn Dir das leichter fällt, erst eine linke, dann eine rechte, dann eine linke .... in die gleiche Masche reinmachen. Das sieht halt minimal anders aus, wird aber bei der Fülle an Bobbels auf diesem Patch sicher nicht auffallen.

Wichtig ist, die Masche vor und nach dem Bobbel fest zu stricken, damit das nicht so rumbaumelt. Meistens wirkt ein Bobbel erst dann gut, wenn ein paar Reihen drübergestrickt wurden.
sylvia

Beitrag von sylvia »

[quote="Uta"]Moin - Prompt hab ich heute richtig lang geschlafen 8)

B=1 li, 1 li v(erschränkt), 1 li, 1 li v, 1 li in die gleiche Masche. Wenden, 5 re, wenden. Nacheinander 2., 3., 4., 5. M über die erste ziehen, die re verschränkt abstricken.
quote]

Was versteht man mit nacheinander 2., 3., 4., 5., über die erste ziehen und verschränkt abstricken. Da liegt mein Problem.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Sylvia,

wie kann man das erklären. Ich versuchs einmal so. Wenn man in einem Strickstück in der gleichen Reihe die Abnahmen machen möchte, dann geht es am Anfang ganz leicht, aber am Ende müsste man eigentlich in der nächsten Reihe abketten. Man kann aber auch z. B. 5 Maschen oder mehr folgendermaßen abnehmen. Bis zu den letzten 5 Maschen stricken. Die ungestrickten Maschen bis auf 2 auf die rechte Nadel schieben, dann die letzte über die vorletzte Masche ziehen, 1 ungestrickte Masche auf die linke Nadel schieben, wieder die letzte über die jetzt vorletzte usw.. Vielleicht hat jemand einen Link oder ich hoffe, Du hast es verstanden.

Schwierig das ganze.

Liebe Grüße Yara
Uta

Beitrag von Uta »

Eigentlich nicht schwierig, wenn der Knoten geplatzt ist. :wink:

Du hast 5 Bobbel-Maschen auf der linken Nadel. Die strickst Du nicht ab, sondern:

Die Masche, die der Nadelspitze am nächsten ist, das ist die erste Masche. Die bleibt auf der linken Nadel, und Du hebst mit der rechten Nadel die zweite Bobbelmasche über diese erste Masche drüber und von der Nadel runter (damit ist sie abgenommen). Dann nimmst du die nächste Masche, hebst sie wieder über die erste, und so weiter, bis alle Maschen bis auf die erste von der Nadel runter sind. Diese erste wird verschränkt abgestrickt. Feddüsch :D
sylvia

Beitrag von sylvia »

Der Knoten ist geplatzt. mit den Bobbels klappt es jetzt.

Nur was bedeutet
M- M1 Purl (1MP)
Liebe Grüße
Bild

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

M1P

Make 1 purl

1 linke Masche zunehmen (aus dem Querfaden der Vorreihe, oder aus der Masche, die Du gerade gestrickt hast).

Höhhö - wem das schwierig vorkommt, der "darf" sich mal die Anleitung auf S. 11 reinziehen (dazu bin ich auch gerade was gefragt worden).
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Uta hat geschrieben:M1P

Make 1 purl

1 linke Masche zunehmen (aus dem Querfaden der Vorreihe, oder aus der Masche, die Du gerade gestrickt hast).

Höhhö - wem das schwierig vorkommt, der "darf" sich mal die Anleitung auf S. 11 reinziehen (dazu bin ich auch gerade was gefragt worden).
ich hab geschaut, *hüstel* :shock: :? :roll:

ich leg mir dafür schon mal ein Handtuch bereit ( entweder zum "Werfen" oder zum "Reinheulen" )
Krinya
Beitrag von Krinya »

was für ein toller Patch.
Zu der Anleitung fällt mir auch nur "Holla, die Waldfee" ein.

@Brianna: danke für die Übersetzung.

@Wiewiora:
das Handtuch zum heulen oder werfen ist einfach nur :lol:

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Kathrin,

genau :lol: , ich hör jetzt auch mal mit dem Rumgejammere auf und werde morgen mal loslegen.

Immer positiv denken, jawoll. :)
sylvia

Beitrag von sylvia »

Hallo,

ich habe die Zöpfe mal probe gestrickt.
Das meine Finger noch dran sind ist ein Wunder.
Es ist ein ziemliches Gewusel.

Ich freue mich auf morgen. Dann kann ich endlich anfangen.
Liebe Grüße
Bild

Bild
Lisa2
Beitrag von Lisa2 »

Ich hab probeweise einen Bobbel gestrickt, schaut echt gut aus ... obwohl ich mit rechts begonnen habe! :lol:
Lisa

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Leute,

nun muss ich sagen ich schäme mich, habe ich doch glatt nicht mitgekriegt, dass heute noch Januar ist. Da ich aber ansonsten die Woche keine Zeit mehr habe, wollt Ihr mir gütigst verzeihen, dass ich heute bis einschließlich Reihe 7 gestrickt habe, Die Bobbels sind sehr schön geworden, aber die erste große Verzopfung, nämlich 4/3/4. Ich sage nur "mein Gott" und ohne Uta hätte ich das wieder einmal ohnehin nicht geschafft.

Ich freue mich auf weitere Berichte und grüße Euch ganz herzlich Yara
Krinya
Beitrag von Krinya »

@Yara

das können wir gerade so mal durchgehen lassen :lol: :lol:

Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Antworten