6. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. September 2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Helga,

ich hab es so gemacht:

53 M angeschlagen.(die 3M rechts; am Anfang und Ende sind mit da drin)

In der 1. Reihe hat man dann am Ende 55 M.
Da sich die Maschenzahl von Reihe zu Reihe, durch die Zu- und Abnahmen ändert, habe ich nicht mehr verglichen. Es ließ sich gut erkennen, ob man richtig liegt.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich habe wirklich nur Reihe für Reihe und Symbol für Symbol gestrickt und es paßt.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Martina!
Tut mir leid, jetzt bin ich total verwirrt. Meinst Du mit 1. Reihe die erste Reihe vom Muster oder noch in dem Kraus-Rand?
Bislang haben wir doch immer eine bestimmte Anzahl von Maschen angeschlagen (hier 53) und 5 Reihen kraus rechts gestrickt. In der 6.Reihe kam dann die Zunahme, meist verbunden mit einer anderen Anordnung von rechten und linken Maschen, eben passend zu dem Muster, das ab der 7. Reihe gestrickt wurde. Beim 6. Patch kommen 8 Maschen dazu - das ergibt 53 + 8 = 63 Maschen.
Wenn ich aber die Aufteilung von Nadeltante (wünsche Dir schönen Urlaub) lese, habe ich nicht 53 Maschen + die 8 Zunahmen, sondern eben weniger.
Jedenfalls bleiben bei mir auf der Nadel nach dieser Zunahme/Aufteilung 6 Maschen übrig.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Helga,

ich meinte mit 1. Reihe die Reihe vom Muster, also nach den 3 Krausrippen.

das schöne an diesem Patch fand ich, man braucht keine Maschenmakierer sondern strickt einfach nur Kästchen für Kästchen.

es tut mir so leid, aber ich kann immer schlecht beschreiben :oops: ich würd mich aber sehr freuen, wenn ich dir damit helfen konnte.
Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Sticktante,

ich füg mal die Reihe hier von Nadeltante ein:
Randmasche, 2M re, 1M links heraustr. ( aus dem darunter liegenden Querfaden) 1M re heraustr., 5 M links, 1M li, herausstr., 1M re herausstr.,1M li, 1Mre, 1M li, 1Mre,25 Mli, 1M li herausstr. 1M re herausstr.,5 M li, 1M li herausstr, 1M re herausstr, 2Mre ,Randm.

Ich vermute es liegt vielleicht daran, dass Randmasche steht und nicht Randmaschen.
So zählt man 1 Randmasche pro Seite statt 3.

Wieviel Maschen weniger sind es denn genau bei dir?
(gefunden: 6 Maschen hattest du geschrieben)

Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo Kathrin!

Das wird des Pudels Kern sein! Ich habe freilich nur 1 Randmasche gelesen und gezählt und gestrickt und nicht jeweils 3 Randmaschen. Da die beiden nach der RM folgenden bzw. direkt davor immer zwei re M sind, habe ich nicht weiter nachgedacht.

Ansonsten habe ich mir jetzt die Anleitung ganz groß kopiert, verdoppelt! Jetzt wird gemalt und gestrickt. Mal schauen, wie weit ich komme. Nach Euren Infos kann man ja sozusagen "vom Blatt" stricken.

LG Helga

PS: Und irgendwann muss ich mal an Patch 3 und 4 und 5 dran gehen. Ich verliere ja den Anschluß an Euch :oops:
Uta

Beitrag von Uta »

Sticktante hat geschrieben:Hallo Martina!
Tut mir leid, jetzt bin ich total verwirrt. Meinst Du mit 1. Reihe die erste Reihe vom Muster oder noch in dem Kraus-Rand?
Bislang haben wir doch immer eine bestimmte Anzahl von Maschen angeschlagen (hier 53) und 5 Reihen kraus rechts gestrickt. In der 6.Reihe kam dann die Zunahme, meist verbunden mit einer anderen Anordnung von rechten und linken Maschen, eben passend zu dem Muster, das ab der 7. Reihe gestrickt wurde. Beim 6. Patch kommen 8 Maschen dazu - das ergibt 53 + 8 = 63 Maschen.
Wenn ich aber die Aufteilung von Nadeltante (wünsche Dir schönen Urlaub) lese, habe ich nicht 53 Maschen + die 8 Zunahmen, sondern eben weniger.
Jedenfalls bleiben bei mir auf der Nadel nach dieser Zunahme/Aufteilung 6 Maschen übrig.
LG Helga
Bei diesem Muster nimmst du in der ersten Reihe des Charts die 8 Maschen zu. Jeweils zwei an der außenseite des Zopfes und je 2 an der Innenseite. 53 M Krausrippe + 8 M Zunahme sind 61 M. Davon strickst du 3 + 3 als krausen Rand, die anderen sind Muster. Sind vielleicht die 3 + 3 vom Rand in Deiner Rechnung verlorengegangen?

Ansonsten bringst du einfach das Teil morgen mit...
Uta

Beitrag von Uta »

Ich habs mir nochmal hergeholt (und noch etwas verdeutlicht):

Rand 3 re, 1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche
Das ist der rechte Zopf

Mittelteil
1 li, 1 re, 1 li, 1 re,25 li

1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche, 3 kraus re für den Rand
Das ist der linke Zopf

Entgegen Nadeltantes Ausführung soll man diese "Y"-Zunahmen machen, indem man in eine Masche hinten und vorne einsticht. p/k bedeutet: erst linke Masche, dann rechte Masche in die gleiche Masche der Vorreihe. k/p bedeutet: erst rechte Masche, dann linke Masche in die gleiche M. der Vorreihe.
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
nun bin ich komplett verwirrt - liegt wohl auch an der kurzen Nacht!
Ich bringe das Teil nachher mit zum Treffen, dann schauen wir gemeinsam drauf, nicht wahr, liebe Uta?
Ansonsten wird das Teil schon irgendwie und irgendwann fertig!
LG Helga
Brianna

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

na? Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden. Alle am stricken? :lol:

Die Aktualisierung der Liste ist auf Seite 1 zu sehen - denn es waren ja etliche ganz schön fleißig!

@ Krinya - hab ich übersehen, dass du die letzten beiden Patches 4+5 fertig hast? Falls ja - bitte kurze Info. Dann trag ich das nach.

Viele Grüße

Brianna
Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

Hallo Brianna,

ja, die beiden letzten (Aug./Sep.) habe ich fertig gestrickt.
Ich hatte nur den Juni-Patch ausgesetzt.

Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
diegri

Beitrag von diegri »

... mal kurz reinhetz....
Hallo Brianna und alle anderen natürlich!

Bin auch auf dem Laufenden mit meinen Patches. Das letzte muss ich noch zeigen - mach ich auch am WE.

Tschüssi!!!
und eine schöne Woche!!!
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo,

ich bin schon sooooooooooo neugierig auf das 7. Patch.

Kuckuck Brianna, ich will ja nicht drängeln...........aber ich bin doch so gespannt.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Hallo,

mir gehts genau so.

Beim 6. Patch bin ich gerade genau in der Hälfte und er wird spätestens morgen fertig.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Elke1965

Beitrag von Elke1965 »

So, mein Gips ist ab und als erstes habe ich mich gleich an das 6.Patch gemacht und auch schon fertig.

@Brianna
Ich bin fertig!!!!!
Brianna

Beitrag von Brianna »

Hallo meine Lieben,

die Infos über das nächste Patch gibts erst am Dienstag :-)

Sorry - aber ich hab die Übersetzung etc. alles auf meinem PC im Büro.......und da ich die ganze letzte Woche beruflich unterwegs war, hab ich mir morgen einen Tag Urlaub genommen.

Schafft Ihr es noch bis Dienstag? *zwinker*
Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Brianna,

danke für deine Antwort. :)

Ich hab mir nur ein bißchen Sorgen gemacht, weil es hier so arg ruhig ist.

Nun hast du dich aber gemeldet und bis Dienstag kann ich locker warten.

Hab noch einen schönen Restsonntag und für morgen wünsch ich dir einen geruhsamen und "strickreichen" Urlaubstag.
Brianna

Beitrag von Brianna »

Danke Martina :D

.....aber ich fürchte, der wird eher putz- und bügelreich :-) Da ich in letzter Zeit soviel um die Ohren habe, muß ich hier mal wieder klar Schiff machen - sonst komm ich gar nimmer hinterhe :oops:
Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

So - soeben hab ich meinen "ersten neuen" Patch abgekettelt. Vermelde das September Patch als fertig.

Wenn ich es schaffe, gibt es heute noch ein Bild!

Grüße

Brianna
Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Brianna hat geschrieben:So - soeben hab ich meinen "ersten neuen" Patch abgekettelt. Vermelde das September Patch als fertig.

Wenn ich es schaffe, gibt es heute noch ein Bild!

Grüße

Brianna
Das freut mich sehr für dich. :D

Durch diese "Stinkewolle" hast du soviel Zeit verloren, aber jetzt geht´s ja endlich richtig los bei dir.

Du hast viel Geduld bewiesen und nicht das Handtuch geschmissen :D
klasse............
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ich freue mich auch schon auf das nächste Patch. Auch wenn es hier ruhiger geworden ist, geht es doch schön voran auf der Liste vorne.
Bei manchen schneller, bei manchen langsamer, wie jeder kann.
Ich finde es jedesmal aufs neue spannend!

Bis Dienstag geht doch schnell rum, gell, Brianna? :wink:

Leider gerade auch die freien Tage... meine sind auch wieder rum, muß morgen wieder arbeiten. :roll:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten