6. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. September 2009
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
M.Wiewiora
Hallo Helga,
ich hab es so gemacht:
53 M angeschlagen.(die 3M rechts; am Anfang und Ende sind mit da drin)
In der 1. Reihe hat man dann am Ende 55 M.
Da sich die Maschenzahl von Reihe zu Reihe, durch die Zu- und Abnahmen ändert, habe ich nicht mehr verglichen. Es ließ sich gut erkennen, ob man richtig liegt.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich habe wirklich nur Reihe für Reihe und Symbol für Symbol gestrickt und es paßt.
ich hab es so gemacht:
53 M angeschlagen.(die 3M rechts; am Anfang und Ende sind mit da drin)
In der 1. Reihe hat man dann am Ende 55 M.
Da sich die Maschenzahl von Reihe zu Reihe, durch die Zu- und Abnahmen ändert, habe ich nicht mehr verglichen. Es ließ sich gut erkennen, ob man richtig liegt.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft, aber ich habe wirklich nur Reihe für Reihe und Symbol für Symbol gestrickt und es paßt.
-
Sticktante
Hallo Martina!
Tut mir leid, jetzt bin ich total verwirrt. Meinst Du mit 1. Reihe die erste Reihe vom Muster oder noch in dem Kraus-Rand?
Bislang haben wir doch immer eine bestimmte Anzahl von Maschen angeschlagen (hier 53) und 5 Reihen kraus rechts gestrickt. In der 6.Reihe kam dann die Zunahme, meist verbunden mit einer anderen Anordnung von rechten und linken Maschen, eben passend zu dem Muster, das ab der 7. Reihe gestrickt wurde. Beim 6. Patch kommen 8 Maschen dazu - das ergibt 53 + 8 = 63 Maschen.
Wenn ich aber die Aufteilung von Nadeltante (wünsche Dir schönen Urlaub) lese, habe ich nicht 53 Maschen + die 8 Zunahmen, sondern eben weniger.
Jedenfalls bleiben bei mir auf der Nadel nach dieser Zunahme/Aufteilung 6 Maschen übrig.
LG Helga
Tut mir leid, jetzt bin ich total verwirrt. Meinst Du mit 1. Reihe die erste Reihe vom Muster oder noch in dem Kraus-Rand?
Bislang haben wir doch immer eine bestimmte Anzahl von Maschen angeschlagen (hier 53) und 5 Reihen kraus rechts gestrickt. In der 6.Reihe kam dann die Zunahme, meist verbunden mit einer anderen Anordnung von rechten und linken Maschen, eben passend zu dem Muster, das ab der 7. Reihe gestrickt wurde. Beim 6. Patch kommen 8 Maschen dazu - das ergibt 53 + 8 = 63 Maschen.
Wenn ich aber die Aufteilung von Nadeltante (wünsche Dir schönen Urlaub) lese, habe ich nicht 53 Maschen + die 8 Zunahmen, sondern eben weniger.
Jedenfalls bleiben bei mir auf der Nadel nach dieser Zunahme/Aufteilung 6 Maschen übrig.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
-
M.Wiewiora
Hallo Helga,
ich meinte mit 1. Reihe die Reihe vom Muster, also nach den 3 Krausrippen.
das schöne an diesem Patch fand ich, man braucht keine Maschenmakierer sondern strickt einfach nur Kästchen für Kästchen.
es tut mir so leid, aber ich kann immer schlecht beschreiben
ich würd mich aber sehr freuen, wenn ich dir damit helfen konnte.
ich meinte mit 1. Reihe die Reihe vom Muster, also nach den 3 Krausrippen.
das schöne an diesem Patch fand ich, man braucht keine Maschenmakierer sondern strickt einfach nur Kästchen für Kästchen.
es tut mir so leid, aber ich kann immer schlecht beschreiben
Hallo Sticktante,
ich füg mal die Reihe hier von Nadeltante ein:
Ich vermute es liegt vielleicht daran, dass Randmasche steht und nicht Randmaschen.
So zählt man 1 Randmasche pro Seite statt 3.
Wieviel Maschen weniger sind es denn genau bei dir?
(gefunden: 6 Maschen hattest du geschrieben)
Viele Grüße
Kathrin
ich füg mal die Reihe hier von Nadeltante ein:
Randmasche, 2M re, 1M links heraustr. ( aus dem darunter liegenden Querfaden) 1M re heraustr., 5 M links, 1M li, herausstr., 1M re herausstr.,1M li, 1Mre, 1M li, 1Mre,25 Mli, 1M li herausstr. 1M re herausstr.,5 M li, 1M li herausstr, 1M re herausstr, 2Mre ,Randm.
Ich vermute es liegt vielleicht daran, dass Randmasche steht und nicht Randmaschen.
So zählt man 1 Randmasche pro Seite statt 3.
Wieviel Maschen weniger sind es denn genau bei dir?
(gefunden: 6 Maschen hattest du geschrieben)
Viele Grüße
Kathrin
-
Sticktante
Hallo Kathrin!
Das wird des Pudels Kern sein! Ich habe freilich nur 1 Randmasche gelesen und gezählt und gestrickt und nicht jeweils 3 Randmaschen. Da die beiden nach der RM folgenden bzw. direkt davor immer zwei re M sind, habe ich nicht weiter nachgedacht.
Ansonsten habe ich mir jetzt die Anleitung ganz groß kopiert, verdoppelt! Jetzt wird gemalt und gestrickt. Mal schauen, wie weit ich komme. Nach Euren Infos kann man ja sozusagen "vom Blatt" stricken.
LG Helga
PS: Und irgendwann muss ich mal an Patch 3 und 4 und 5 dran gehen. Ich verliere ja den Anschluß an Euch
Das wird des Pudels Kern sein! Ich habe freilich nur 1 Randmasche gelesen und gezählt und gestrickt und nicht jeweils 3 Randmaschen. Da die beiden nach der RM folgenden bzw. direkt davor immer zwei re M sind, habe ich nicht weiter nachgedacht.
Ansonsten habe ich mir jetzt die Anleitung ganz groß kopiert, verdoppelt! Jetzt wird gemalt und gestrickt. Mal schauen, wie weit ich komme. Nach Euren Infos kann man ja sozusagen "vom Blatt" stricken.
LG Helga
PS: Und irgendwann muss ich mal an Patch 3 und 4 und 5 dran gehen. Ich verliere ja den Anschluß an Euch
Bei diesem Muster nimmst du in der ersten Reihe des Charts die 8 Maschen zu. Jeweils zwei an der außenseite des Zopfes und je 2 an der Innenseite. 53 M Krausrippe + 8 M Zunahme sind 61 M. Davon strickst du 3 + 3 als krausen Rand, die anderen sind Muster. Sind vielleicht die 3 + 3 vom Rand in Deiner Rechnung verlorengegangen?Sticktante hat geschrieben:Hallo Martina!
LG Helga
Ansonsten bringst du einfach das Teil morgen mit...
Ich habs mir nochmal hergeholt (und noch etwas verdeutlicht):
Rand 3 re, 1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche
Das ist der rechte Zopf
Mittelteil
1 li, 1 re, 1 li, 1 re,25 li
1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche, 3 kraus re für den Rand
Das ist der linke Zopf
Entgegen Nadeltantes Ausführung soll man diese "Y"-Zunahmen machen, indem man in eine Masche hinten und vorne einsticht. p/k bedeutet: erst linke Masche, dann rechte Masche in die gleiche Masche der Vorreihe. k/p bedeutet: erst rechte Masche, dann linke Masche in die gleiche M. der Vorreihe.
Rand 3 re, 1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche
Das ist der rechte Zopf
Mittelteil
1 li, 1 re, 1 li, 1 re,25 li
1 links - 1 rechts in die gleiche M ,1 re. - 1 li. in die gleiche Masche, 5 links, 1 li - 1 re in die gleiche Masche., 1 re - 1 li in die gleiche Masche, 3 kraus re für den Rand
Das ist der linke Zopf
Entgegen Nadeltantes Ausführung soll man diese "Y"-Zunahmen machen, indem man in eine Masche hinten und vorne einsticht. p/k bedeutet: erst linke Masche, dann rechte Masche in die gleiche Masche der Vorreihe. k/p bedeutet: erst rechte Masche, dann linke Masche in die gleiche M. der Vorreihe.
-
Sticktante
Hallo,
nun bin ich komplett verwirrt - liegt wohl auch an der kurzen Nacht!
Ich bringe das Teil nachher mit zum Treffen, dann schauen wir gemeinsam drauf, nicht wahr, liebe Uta?
Ansonsten wird das Teil schon irgendwie und irgendwann fertig!
LG Helga
nun bin ich komplett verwirrt - liegt wohl auch an der kurzen Nacht!
Ich bringe das Teil nachher mit zum Treffen, dann schauen wir gemeinsam drauf, nicht wahr, liebe Uta?
Ansonsten wird das Teil schon irgendwie und irgendwann fertig!
LG Helga
Hallo zusammen,
na? Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden. Alle am stricken?
Die Aktualisierung der Liste ist auf Seite 1 zu sehen - denn es waren ja etliche ganz schön fleißig!
@ Krinya - hab ich übersehen, dass du die letzten beiden Patches 4+5 fertig hast? Falls ja - bitte kurze Info. Dann trag ich das nach.
Viele Grüße
Brianna
na? Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden. Alle am stricken?
Die Aktualisierung der Liste ist auf Seite 1 zu sehen - denn es waren ja etliche ganz schön fleißig!
@ Krinya - hab ich übersehen, dass du die letzten beiden Patches 4+5 fertig hast? Falls ja - bitte kurze Info. Dann trag ich das nach.
Viele Grüße
Brianna

-
M.Wiewiora
- Ruesselchen
Hallo meine Lieben,
die Infos über das nächste Patch gibts erst am Dienstag
Sorry - aber ich hab die Übersetzung etc. alles auf meinem PC im Büro.......und da ich die ganze letzte Woche beruflich unterwegs war, hab ich mir morgen einen Tag Urlaub genommen.
Schafft Ihr es noch bis Dienstag? *zwinker*
die Infos über das nächste Patch gibts erst am Dienstag
Sorry - aber ich hab die Übersetzung etc. alles auf meinem PC im Büro.......und da ich die ganze letzte Woche beruflich unterwegs war, hab ich mir morgen einen Tag Urlaub genommen.
Schafft Ihr es noch bis Dienstag? *zwinker*

-
M.Wiewiora
Hallo Brianna,
danke für deine Antwort.
Ich hab mir nur ein bißchen Sorgen gemacht, weil es hier so arg ruhig ist.
Nun hast du dich aber gemeldet und bis Dienstag kann ich locker warten.
Hab noch einen schönen Restsonntag und für morgen wünsch ich dir einen geruhsamen und "strickreichen" Urlaubstag.
danke für deine Antwort.
Ich hab mir nur ein bißchen Sorgen gemacht, weil es hier so arg ruhig ist.
Nun hast du dich aber gemeldet und bis Dienstag kann ich locker warten.
Hab noch einen schönen Restsonntag und für morgen wünsch ich dir einen geruhsamen und "strickreichen" Urlaubstag.
-
M.Wiewiora
Das freut mich sehr für dich.Brianna hat geschrieben:So - soeben hab ich meinen "ersten neuen" Patch abgekettelt. Vermelde das September Patch als fertig.
Wenn ich es schaffe, gibt es heute noch ein Bild!
Grüße
Brianna
Durch diese "Stinkewolle" hast du soviel Zeit verloren, aber jetzt geht´s ja endlich richtig los bei dir.
Du hast viel Geduld bewiesen und nicht das Handtuch geschmissen
klasse............
Ich freue mich auch schon auf das nächste Patch. Auch wenn es hier ruhiger geworden ist, geht es doch schön voran auf der Liste vorne.
Bei manchen schneller, bei manchen langsamer, wie jeder kann.
Ich finde es jedesmal aufs neue spannend!
Bis Dienstag geht doch schnell rum, gell, Brianna?
Leider gerade auch die freien Tage... meine sind auch wieder rum, muß morgen wieder arbeiten.
Bei manchen schneller, bei manchen langsamer, wie jeder kann.
Ich finde es jedesmal aufs neue spannend!
Bis Dienstag geht doch schnell rum, gell, Brianna?
Leider gerade auch die freien Tage... meine sind auch wieder rum, muß morgen wieder arbeiten.