Tücherwichteln - endlich darf ausgepackt werden :-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

chrissymaya hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner "Aufgabe"...und wer geht nicht gerne Garn shoppen? :lol: Bei der Gelegenheit ist ja auch was für mich abgefallen...gaaaanz zufällig natürlich.
So was Ärgerliches abee auch ... !!! :mrgreen:

ich hab was in meinem Fundus gefunden, aber falls das nicht so wird, wie ich möchte, MUSS ich leider auch in den Laden gehen, den ich heute erst in der Nähe meiner Arbeit entdeckt habe und der massenhaft Lacegarne, Zauberbälle etc.. Im Sortiment hat ... :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Das tut mir jetzt aber ehrlich leid, dass Ihr extra Wolle kaufen müsst. Aber ich versteh natürlich, dass da auch noch ein bisschen mehr in den Einkaufswagen hüpft, damit sich der Weg oder aber die Versandkosten auch lohnen :P :lol: :D
Viele Grüße
Anja
Krinya
Beitrag von Krinya »

Ich reih`mich mal mit ein:)

Es tümmeln sich tolle Farben bei mir, aber eben meine Lieblingsfarben.

Doch ich bin fündig geworden und freu`mich wie eine diebische Elster drüber:
denn so hüpfte der Zauberball "Schokoladenseite" (single Sonderedition, nicht crazy :D) für mich einfach in den Korb.

Viele Grüße
Kathrin
Zuletzt geändert von Krinya am 23.09.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Krinya
Beitrag von Krinya »

Ich wusste nicht direkt, wo ich es hinschreiben sollte
und da es mit der Wichtel-aktion zu tun hat ... tippe ich es mal hier hin.

Kennt ihr das, man bestellt online eine Wolle ... bibbert, ob die Farbe auch so in Natura aussieht wie über Monitor angesabbert?

Ist es für mich, so habe ich durchaus einen relativen Toleranzbereich.
Möchte man es aber verschenken, so ist dieser enorm geschrumpft.

Mein Mann hält mich gerade für etwas durchgeknallt, aber
ich springe momentan im 5-Eck vor Freude.

Die Farbe, die ich geordert habe, ist so was von genau richtig, richtiger geht`s schon nicht mehr. :D

Ich musste das jetzt einfach mal (da ihr das bestimmt kennt) loswerden.

Viele Grüße
Kathrin

Bild
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

KLar kenn ich sowas.Wenn etwas für mich ist kann ich auch mal mit nem kleinen Fehler leben im Gestrick,das wird wieder richtig geschummelt und keiner merkts.Auch angeknotete Fäden,wie es ja oft beim Zauberball war, sind bei Sachen für mich selber absolut wurscht. Will ich aber etwas verschenken dann bin ich oooberpingelig..man will sich ja schliesslich nicht blamieren,und gerade wenn das Geschenk wie hier an jemanden geht der ebenfalls strickt passt man dann doppelt auf.Zumindest mir geht es sodas ich denke,da würden Fehler doppelt ins Gewicht fallen.

Ich kann bis jetzt übrigens immer noch nur hoffen das die Farbe passt,meine Bestellung ist noch nicht angekommen.
BildBild
jeaniemel
Beitrag von jeaniemel »

hm, bin gerade am grübeln... Sowo habe ich da. Aber diese bestimmte Wunschwolle nicht, die müßte ich erst kaufen. Und der 1. ist ja noch soooo weit...
Ich möchte gerne ein Tuch in Sowo stricken. Aber ??? Hm, ich bin noch unschlüssig.
:?: Jeaniemel
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich kann mich Euch beiden nur anschließen. Bei meinem letzten Wollkauf (der Filigran) hab ich mit meinem Liebling beim Wickeln gequasselt und rumgealbert und was passiert: ein Fizz-Knäuel :twisted: Also mußten wir "entwirren", was fast eine gute Stunde gedauert hat und ein kleines Knötchen blieb - aber das Tüchlein ist ja MEINS... also alles halb so schlimm!

Aber beim Wichteln ist das schon anders!!! Ich "mußte" ja auch Wolle-Shoppen bei der ungeheuerlichen Wollmaus (hihi - eins für's Wichtelkind und zwei für mich, so ist's fein!), da hier lauter schöne Briti-Farben lauern, aber die anderen Wunschfarben eher rar oder - wenn vorhanden - mir zu kratzig waren! Und erst die Muster-Auswahl!!! Ich tauch seit 2 Tagen in meinem Fundus und bei Ravelry unter.... und so ganz sicher bin ich immer noch nicht. Es soll ja auch gefallen :oops:

Dafür gab's heut einen "Freuden-Tanz" - mein Wollmaus-Päckchen kam an und die Farbe ist genau so, wie ich's mir vorgestellt hab und wird hoffentlich gefallen! Jetzt kann's los gehen - ab an die Nadel...

Liebe Grüße - von einer vor sich hin pfeifenden & grinsenden
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

*lach* Ihr seid mir ja ein paar Herzchen :D :D :D

Aber mir gehts genauso: wenn ich für andere stricke, muss es besser als gut sein. Bei mir selber ist mir der ein oder andere Schummelfehler egal.

Ich habe übrigens mein Tuch angeschlagen, schon vor 3 Tagen, bin aber noch nicht wirklich viel zum weiterstricken gekommen. Gleich beim DVD schauen wird aber sicher noch die ein oder andere Reihe dazu kommen. Es ist eins, das ich noch nie gestrickt habe, aber immer schon mal machen wollte. Nix kompliziertes, aber es gefällt mir sehr gut. Wenn mein Wichtelkind es nicht haben möchte, nehme ich es gerne zurück und trage es selbst :lol:
Viele Grüße
Anja
Krinya
Beitrag von Krinya »

Ich habe heute unter sehr erschwerten Bedingungen :lol: den ersten Mustersatz gestrickt.
Aber toll sieht er aus :)

Zumal es ein unbekanntes Muster ist und ich mich auch erst eingewöhnen muss,
hatte ich heute zur Untermalung meinen Mann neben mir,der sein neues Handy testen musste.

Bimmel, Klirriklirri, oh Schatz schau`mal ist das nicht toll ... schwärm hier, schwärm da

grummel, fragt nicht, wie oft ich mich verzählt hatte.
Und dann noch der Satz: "Ist das nicht ein bisschen löchrig?"

Darauf brauch`ich jetzt ein leckeres Teechen

Viele Grüße
Kathrin

Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

chrissymaya hat geschrieben:man will sich ja schliesslich nicht blamieren,und gerade wenn das Geschenk wie hier an jemanden geht der ebenfalls strickt passt man dann doppelt auf.Zumindest mir geht es sodas ich denke,da würden Fehler doppelt ins Gewicht fallen.
:wink: Ich bekomme grade ein bisschen Panik, weil mein Maschenbild auch nach 40 Jahren mehr oder weniger kontinuierlicher Strickerei längst nicht aussieht wie von der Maschine gestrickt und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht, man darf schon gerne sehen, dass es Handarbeit ist, sonst könnte ich ja gleich fertig kaufen.
Und auch mit kleinen Fehlern kann ich gut leben! :wink:

Ich denke, dass sich alle große Mühe geben und wenn es nicht zu 100% die Wunschfarbe ist, vielleicht wird ja die "gewichtelte" Farbe zur neuen Lieblingsfarbe?

Ich habe schon angefangen, aber wirklich weit bin ich auch noch nicht, u.a. eine "Juliette" für meine Freundin kam dazwischen... und irgendwie machen mich die Antibiotika total matschig im Kopf... :roll:
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich hab gestern Abend auch noch gleich angefangen :D und muss sagen, mir gefällt Muster und Farbe auch. Also gibts auch 'ne "Rücknahmegarantie" :lol:

Als mein Mann von der Spätschicht heim kam sagte er: "Na, Du grinst so zufrieden, ist die Wolle wohl da & hast ein Muster gefunden? Ach - und angefangen haste auch schon!" Mein Blick und das Grinsen übers ganze Gesicht haben gereicht!

So, nun schleich ich mich zur Arbeit und freu mich auf den Feierabend & aufs Wochenende, obwohl ich auch Sonntag arbeiten muß - aber bis dahin ist ja noch bissel "Strickzeit"!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Ich hab' inzwischen schon ein gutes Stück fertig ... aber ich will auch so schnell wie möglich sehen, ob das so hinhaut. Ich habe nämlich ein – für mich neues, unkalkulierbares – Garn ausgesucht, und falls das nach dem Spannen nicht so aussieht, wie ich das gerne möchte, muss noch genug Zeit für einen zweiten Anlauf sein :oops: :D ... und Version 1 würde ich dann einfach selber behalten, das Garn ist nämlich so was von weich ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Mit staunen lese ich hier mit, das ihr schon angefangen habt *heul* ... ich hibbel immer noch und warte auf meine Wolle die ich bestellt habe.

Aber ich hab ja jetzt etwas zeit mein Muster zu üben *g das werd ich heut Abend machen^^

Mennoooooooo ich bin schon so aufgeregt :)
chrissymaya

Ich warte auch noch auf meine Wolle,aber normalerweise ist der Wolldrache rect fix,kann also nimmer lange dauern.

@Lotta Panik verbreiten wollte ih nun nicht...ich kann ja auch nur von mir schreiben,und ich weiss nicht warum aber wenn ich nen fehler im Tuch habe dann sieht man den von weitem.Selbst meinem Mann fällt sowas auf.Und da bilde ich mir dann halt ein,wenn selbst ein Laie,der nichtmal weiss wie rum man eine Stricknadel hält,sowas sieht,dann sieht eine erfahrene Strickerin sowas erst recht.
Gleichmässiges Maschenbild,davon bin ich auch noch recht weit entfernt,aber da ich,gerade bei so kaltem,feuchten Wetter wie momentan massive Probleme mit den Gelenken habe mach ich mir da nix draus.Maschinen sind wir alle nicht und nach dem spannen sieht man da meist eh nicht mehr viel von :lol:
BildBild
dieGräfin

Beitrag von dieGräfin »

hallo mädels,

ich habe auch schon 3 mustersätze fertig und ohne mich loben zu wollen muss ich nun feststellen dass das tuch echt toll ausschaut obwohl die farbe gar nicht meine ist 8)

heute abend werde ich wohl wieder an die nadeln rangehen und ein wenig stricken und dann morgen noch arbeiten und dann ist ja mal wochenende und ich hoffe dass ich ein gutes stück weiter komme. leider unter der woche ist nicht viel drin. mein muster mustert sich auch in die hin wie in der rückreihe, ich muss da höllisch aufpassen was nach 12 stunden tage mir ehrlich gesagt schwer fällt. und mehr rückwärts als vorwärts stricken mag ich auch nicht :roll:

grüsse
Muck

Beitrag von Muck »

Maedels....
Ich haette gerne an dieser Wichtelaktion teilgenommen, ganz eeeeeeeehrlich. Ich hab jedoch bis kurz vor Weihnachten ca. 30 paar Socken zu stricken ( bin davon 4 Tage in Michigan und 9 Tage in Deutschland) und kann ich mir kein Tuchstricken erlauben (obwohl eines der Maedels mal geschrieben hat, dass man so ein Tuch mal eben dazwischenschieben kann..... :?)

Euch allen (die Ihr teilnehmt) wunesche ich viel Spass und freue mich schon auf die Fotos!!!!!!!!
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
chrissymaya

Die Wolle is da!!!Einen halben Chart hab ich auch schon fertig,mehr war heute nicht drin,kranke Kinder gehen vor und ein paar Tage hab ich ja noch..
BildBild
Dschaheira

Beitrag von Dschaheira »

Mein Päckchen ist immer noch nicht da...solangsam fang ich an zu verzweifeln.

Wäöre ich mal doch die blöden 45 Min mit der Bahn zum Wollshop gefahren -.-

Naja, solang strick ich halt die Ballonmütze für meine Tochter
Krinya
Beitrag von Krinya »

das ist jetzt zwar schon weit voraus gegriffen, aber wenn ich
gestrickte Sachen verschicke, muss ich stellenweise unterschiedl.
Lieferdienste wählen.

Sehr dörflich klappt mancher gar nicht.
Manche Abholstellen sind ja dann nicht direkt um die Ecke.

Wichtelbezogen kann man ja schlecht fragen ...
aber vielleicht sollten diejenigen, die Schwierigkeiten durch ländliche Wohngegend etc. haben,
schreiben was am besten wäre.

Wäre ja schade wenn das Tuch dann nicht ankommen würde.

Viele Grüße
Kathrin

Bild
schafpatin

tücherwichteln

Beitrag von schafpatin »

heute bin ich aus dem urlaub gekommen und habe mich erstmal rein finden müssen.
sorry anja und danke für die geduld mit mir.
das wiki paßt ja ganz ganz toll.
per zufall habe ich sogar die passende wolle aus dem urlaub mitgebracht.
eigentlich wollte ich die für mich verstricken, aber frau kauft ja meist über den eigenen bedarf hinaus..... ggggg.

gleich morgen werde ich mal mit einer maschenprobe anfangen.
bin ja noch gut im zeitfenster.
jedenfalls macht das tücherwichtel einen heidenspaß.

ich wünsche allen einen schönen abend.
bis bald wieder. lg von helene
liebe grüße

eure schafpatin
Antworten