Eine Frage zu Lace-Garne für Tücher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Andreadoria

Eine Frage zu Lace-Garne für Tücher

Beitrag von Andreadoria »

Hi miteinander,

nun bin ich auch dem Tuchfieber verfallen :wink:

Ich hab mir jetzt schon ein paar Anleitungen angeschaut und immer steht dabei, man soll das Tuch nach Fertigstellung für eine Stunde in lauwarmes Wasser legen.

Macht Ihr das auch so und was hat es für einen Effekt?

Danke für Eure Antworten :D

LG Doris
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Andrea,

also, bei meinem Tuch habe ich das nicht gemacht, und ich kann mir grade auch nicht vorstellen, was das bringen soll...ich habe mein Tuch aus Evilla Lace einfach sehr vorsichtig von Hand in handwarmen Wasser mit etwas Wollwaschmittel gewaschen (nicht zu viel bewegen, damit es nicht filzt), es dann 3-4 mal in klarem Wasser ausgespült bis das Waschmittel raus war. Dann in einem Handtuch ausgedrückt und aufgespannt. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass die Evilla noch ein ganz kleines bisschen ausgefärbt ist.

Liebe Grüße
Mimi
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, ich bade meine Tücher nach dem Fertigstellen in handwarmem Wasser mit etwas Perwoll. Meistens mindestens eine halbe Stunde.
Das hat meiner Meinung nach den Effekt, daß sich die Wolle entspannt, überschüssige Farbe rausgeht und sich das Tuch nach dem Abtropfen leichter spannen läßt.
LG Dunkelwollfee
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten Bild

Das was Ihr schreibt leuchtet durchaus ein!
Dann werd ich das so machen, wenn mein erstes Tuch aus handgefärbter Wolle fertig ist (nach dem Urlaub)!

LG Doris
Antworten