Hallo liebe Tuchstrickerinnen
ich will mir Uruwolle im Internet bestellen , nun schreibt ein Anbieter daß für ein Tuch 200 g benötigt wird.
Mir erscheint das sehr viel bei einer Lauflänge von 800 m ( 100 g).
Nun meine Frage,wieviel Wolle braucht man für ein Tuch normaler Größe ?
Ich danke euch für die Antworten.
also ich hab für dieses tuch http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=6453 mit einer spannweite von ca. 2 m x 1,30 m 100 g uruwolle gebraucht. ... mit 200 g müsste man ja fast ein 3-personen-zelt machen können ich würde sagen 100 g genügen vollkommen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren: Mrs.Needle's Strickzeug
Ich würde sagen, daß kommt auf die Größe des Tuches an, auf's Muster und ob Du fester oder lockerer strickst, welche Nadelgröße Du verwendest ...
Es gibt meines Erachtens nach dafür nur Richtlinien.
Mit den Angaben des Verkäufers bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, Du mußt bedenken, daß, wenn Dir die Wolle nicht reicht, Du Pech bei der Nachbestellung haben kannst, da der neue Strang unter Umständen aus einer neuen Färbeflotte kommt und die Farbe nicht 100 %ig mit der bereits verstrickten übereinstimmt.
Also 100 g reichen auf jeden Fall. Üblicherweise strickt man so ein Tuch ja nicht mit 2er Nadeln, sondern so ab 4,5. Es sei denn, du willst dich darin einwickeln, dann gehen auch 200 g
Danke für Antworten,habe mich für 100 g entschieden pro Tuch konnte es mir aber nicht verkneifen 2 verschiedene Farben zu bestellen...es muß sich mit dem Porto doch rechnen oder ?
Wenn es mir nicht groß genug wird,stricke ich aus der 2. Farbe einen Schal,wäre nicht das erste mal daß ich Lehrgeld bezahle.
uru-wolle ist ein ganz dünnes, meist handgesponnenes und handgefärbtes garn mit einer enormen lauflänge von ca. 800 m auf 100 g und eignet sich besonders gut für tücher und schals
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren: Mrs.Needle's Strickzeug