Pulloverausschnittproblemchen...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anna

Pulloverausschnittproblemchen...

Beitrag von Anna »

Hallo erstmal 8)

Das Wetter ist heute so schön, ich hoffe das trotzdem einige von euch zwischendurch hier rein gucken und mir helfen können :wink:

Ich habe diesen Pullover innerhalb vier Wochen jetzt fertig gestrickt und zusammengenäht:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_BG ... 1_D_100019

Doch die Blende am Halsausschnitt fehlt noch und in der Anleitung steht:

"Für den Halsrand mit der Rundstrick-N aus dem Halsausschnitt 114 M aufn und 6 Rd=2 cm 1 M re, 1 M li str. Gleichzeitig für die Spitze ab 2. Rd i. j. 2. Rd 3 x 2 M wie folgt abn: die Mittel-M mit der vorhergehenden M zus re abheben, die folgende M str, dann die abgehobenen M darüber ziehen. Restl 108 M locker abk wie sie erscheinen."

Ist mir alles vollkommen klar. Allerdings soll man ja 114 M aufnehmen und wenn ich wirklich aus jeder M eine M herausstricke würde, würde ich bei ca. 180 M landen. Merkwürdig erscheint mir auch, dass wenn ich nur aus dem Vorderteil die Maschen aufnehmen würde käme ich wahrscheinlich auf 114 M, aber auf der Abbildung ist ganz deutlich zu erkennen, dass im Nackenteil auch die Blende vorhanden ist :?

Ich habe schon ein bisschen rumgerechnet, komme aber einfach nicht drauf wie ich die Maschen nun aufnehmen soll (z.B. aus jeder zweiten im V-ausschnitt und beim Rückenteil aus jeder M oder sowas könnte ja richtig sein).

Ihr habt bestimmt schon hunderte Pullover mit so einem Ausschnitt gestrickt und könnt mir ganz schnell auf die Sprünge helfen :lol:

Viele sonnige Grüße aus NRW Bild

P.S.: Ich gehe mir jetzt die Füße waschen und auf der Terasse meine Häkeltasche zu Ende häkeln und dann werde ich sehen was ihr für Antworten parat habt :D Also bis ca. 15 Uhr. Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
erika56

Beitrag von erika56 »

Hallo Anna,
ist leider schon nach 15 Uhr :D :D
du schreibst das du auss jeder Masche eine rausstricken sollst .Warum????
Habe zwar jetzt nicht die Anleitung.Aber wenn du 114 aufnimmst und das V strickst mit abgenommenen Maschen werden es doch weniger.Suche jetzt mal eben die Anleitung raus.
Liebe Grüße Erika

Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich hab jetzt hier gerade die Anleitung vor mir liegen. Ich weiß ja nicht, welche Größe du gestrickt hast, aber für mich sieht das so aus (gerechnet nach der kleinsten Größe):
Der Ausschnitt ist 52 Reihen hoch, dann hättest du da 26 M zum einstechen und neu aufnehmen. 26 M li + 26 re = 52. Hinten hast du einen Rest von 20 M = 72. 114 sollst du aufnehmen, fehlen dir also noch 42 M. Würde also bedeuten, dass du am vorderen Ausschnitt fast aus jeder M 2 rausstricken kannst. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Ich glaube eher nicht. Ich trink erst mal ein Käffchen und rechne noch mal nach :wink:
Liebe Grüße
Bild
Anna

Beitrag von Anna »

Danke für eure Antworten.

Ich werde mal nachzählen ob das geht mit dem 2 Maschen rausstricken,... :?

:arrow: Ja, ich strickte die kleinste Größe.

du schreibst das du auss jeder Masche eine rausstricken sollst .Warum????
Das steht da nicht in der Anleitung, sondern nur dass ich einfach 114 M aus dem Halsausschnitt aufnehmen soll. Wie (also aus welchen Maschen genau) ist da nicht erklärt...

Wenn ich nachgezählt habe melde ich mich wieder. Kann ein paar Minuten dauern, aber auch 2 Stunden :lol:

Bild
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Anna hat geschrieben:Wenn ich nachgezählt habe melde ich mich wieder. Kann ein paar Minuten dauern, aber auch 2 Stunden :lol:[/color]
Uiuiui, seid ihr in NRW aber langsam beim Zählen *kreisch und wegduck*
Liebe Grüße
Bild
Anna

Beitrag von Anna »

...weil wir vorher grillen! Bild

Bild Bild Bild

Bild
Anna

Beitrag von Anna »

So...das Zählen hat 20 Stunden gedauert Bild Bild

Ich bin jetzt auf eine Lösung gekommen... Bild

Aus dem Rückenteil muss man bei jeder Masche eine Masche aufnehmen= 51 M

Aus dem V-Ausschnitt aus jeder 2ten M = 62M

Das ergibt zusammen 113 :wink: :idea:

Irgendwo wird noch eine Masche zu finden sein, ich denke ich habe dann nicht ganz richtig gezählt. Vermutlich an den Schrägungen des Rückenteils...

Das hätte ich wohl auch ohne Hilfe hingekriegt, aber es tut immer gut solche Probleme, die ein FFO (fast fertiges Objekt) zum vorübergehenden UFO werden lassen aufzuschreiben und es hätte ja auch sein können, dass es da Tricks gibt, die ihr kennt und ich nicht bei denen ich gar nicht erst nachzählen hätte müssen 8)

Also ihr seht dann den fertigen Pulli in absehbarer Zeit (hihi, also Heute oder Morgen) im Strickforum! Bild

Bild
moni

Beitrag von moni »

Hallo Anna,

die fehlende Masche würde ich aus der Spitze des Halsausschnittes vorne nehmen.
mit der machst du dann deine Mittelmaschenabnahmen (was ein Wort).

Gruß,moni
Anna

Beitrag von Anna »

Danke für den Tipp, aber ne Mittelmasche mit der man die Abnahmen macht ist an der Stelle ja schon :wink: .

Ich bin jetzt in der vierten Reihe von sechs, also gleich fertig *juchuu*

Doch dann muss ich noch am Rücken was vernähen, weil...weil....mh...weil es dann einfach besser aussieht. :D

Bild
Antworten