Uru oder Kauni??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

also mit einer der größten Unterschiede von Kauni und Uru ist die Lauflägen.Bei Kauni etwa Sockenwollstärke bze - länge;bei Uru lace so 775m auf 100g.
Waschen solltest du beide von hand.Die Kauni fühlt sich anfangs auch kratzig an,was sich aber nach un nach auch gibt,während die Uru von Anfang an schön weich ist.
Wie lange du fürs Wickeln brauchst hängt ganz von den möglichen Hilfsmitteln ,die man hat oder auch nicht (also Wollwickler;haspel) ab.Mit Hilfsmitteln biste mit so nem Strang Uru zwischen ner viertel und ner halben Stunde beschäftigt.Ohne um ein vielfaches länger...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
knäulchen

Beitrag von knäulchen »

Da stimmte ich Syllimi voll zu...
ich selbst finde die Uru viel angenehmer zum verstricken als die Kauni.. die Kauni ist ein wenig kratzig, ich finde das ändert sich nur wenig nach dem waschen - oder ich mache was falsch - :oops: .....
Was das Wickeln betrifft bieten meine zwei Wolldealerinnen einen Wickelservice an, falls bedarf kann ich dir eine pn senden...

ganz liebe Grüsse
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo MM,

ich stricke gerade ein Tuch aus Evilla Lace Garn, die hat ca. 800 m Lauflänge auf 100 g, also eher in Richtung Uru. Die Kauni hab ich auch hier liegen, die ist vom Material her ähnlich aber dicker. Ich stricke mein Tuch momentan mit NS 3,5, die Kauni wird so weit ich weiß mit 4,5 gestrickt, das wird beides sehr schön luftig.

Und zum Wickeln: Mein Strang hatte gut 2000 m, und ich hab bestimmt 5 Abende dran gewickelt...völlig ohne Hilfsmittel, nur ich mit 2 Stuhllehnen. Würde ich aber sofort wieder machen, das Material ist toll. Der Vorteil am Strang ist halt, dass du z.B. 230 g am Stück hast und nix vernähen musst.

Liebe Grüße
Mimi
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo MM,

also ich habe mir die Kauni Lace geleistet, ca. 2000m LL.
Mit Hilfe meiner Tochter habe ich daran ungefähr 1,5 Stunden gewickelt :lol: . Aber das würde ich jederzeit wieder machen.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich hab auch gleich noch eine frage: mir gefällt ja bei der kauni diese hier so toll: http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserv ... subid=5254
wie ist das in echt mit den farbverläufen? sind die wirklich so? die uru die ich bestellt hatte sollte ja auch ein wenig anders aussehen (viel heller) und die einfärbungen verliefen in kurzen abständen. mir gefallen diese "blockstreifen" ja so gut, ist es dann besser, unterschiedliche farben zu kaufen? blöde frage, ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine?
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
sunshine55

Beitrag von sunshine55 »

Hallo bienemaja

ich verstricke eben die selbe Farbe des Kaunigarn zu einem Dreieckstuch.

Ja die Farbverläufe sind wirklich so.

Die einzelne Farben haben große Abstände.

Wenn das Tuch fertig ist werde ich es euch zeigen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit einwenig helfen.

liebe Grüsse

Sigrid
Bild
Susanni
Beitrag von Susanni »

Also, vom Farbverlauf her finde auch ich die Kauni viel schöner. Hatte mir dir Uru gekauft, weil ich dachte, da kommen auch Streifen raus.
Bisher hab ich aber noch keine Kauni Wolle gekauft und verstrickt.
sunshine55

Beitrag von sunshine55 »

... ich konnte mein Sohn überzeugen das ich das Bild brauch.

Hier ein Foto von meinem, noch nicht fertigem Dreieckstuch.

Bild

ist leider etwas hell geworden, weil die Sonne gerade darauf scheint

liebe Grüsse

Sigrid
Bild
bienemaja64

au ja, das gefällt mir Bild die nächste wird also kauni. ist das das candle flame?
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
sunshine55

Beitrag von sunshine55 »

ja, das ist Candle flame.

Es macht séhr viel Spass es zu stricken.

Ist mein zweites,hab schon mal eins gestrickt für meine Freundin in schwarz.

liebe Grüsse

Sigrid
Bild
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Mädels,

guckt mal in diesen Blog hier

http://www.myblog.de/socken-magie

wenn ihr da links auf Tüchergalerie geht könnt ihr viele der Kaunifarben bereits zu Tüchern verstrickt sehen. Ich finde das immer ganz hilfreich, denn wenn man den Strang sieht kann man sich doch oft nicht soo viel vorstellen.

Liebe Grüße
Mimi
bienemaja64

gar nicht? diäten sind ungesund, das weißt du wohl nicht? :lol:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten