Zickzack- und/oder Wellenmuster?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Zickzack- und/oder Wellenmuster?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich stricke gerade meine ersten Zacken und suche noch neue/einfachere Anleitungen.
Ich stricke einmal Socken im Missioni Muster: 1 M re, 1 M verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, 2 re, doppelter Überzug (2 M abheben, 1 re stricken und dann überziehen), 2 re, 1 Masche verschränkt aus dem Querfaden zunehmen. Nächste Runde rechts, dann wieder Muster... Das sieht gut aus, dauert aber ein bisschen.
Dann stricke ich Socken ähnlic aber mit Lochmuster: 1 M re, 1 U, 2 re, doppelter Überzug, 2 re, 1 U. Das ganze 6 Rd danach 5 Runden kraus rechts (1 Reihe re, 1 Reihe li...). Nicht ganz mein Geschmack, sieht im Buch ganz anders aus, gefällt meiner Tochter aber gut.
Dann habe ich noch einen Schal begonnen, den ich so stricke: 3 re, 1 U, 3 re, 2 re zus, 1 einfacher Überzug, 3 re, 1U, 3 re. Das gefällt mir gut, ist auch sicherlich hübsch für Socken.
Was ich nicht verstanden habe ist die Anleitung für Jaywalker Socken. Da laufen die Maschen bei mir nur in eine Richtung und ergeben kein Zickzack.

Wer kennt noch schöne Zackenmuster ohne Löcher, also ohne Umschläge?
Gruß und Danke.
Nadia
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nadia,

mir fallen spontan auch nur die Jaywalker ein. Weisst du, wo da bei dir das Problem liegt, also, verstehst du irgendwas an der Anleitung nicht?

Liebe Grüße
Mimi
nadiapower

Leider nein

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Nein, leider weiß ich nicht, was ich da falsch gemacht habe.
Ich habe wie beschrieben gestrickt: x2; 6 (7 / 8) M re; 3üz; 6 (7 / 8) M re; x2 aber nur 2 statt 6 Maschen rechts:
2 aus einer stricken, 2 M rechts, 3 Maschen überzogen zusammenstricken, 2 Maschen rechts, 2 aus einer stricken...
Ob ich das Missionimuster einfach so abändern kann, dass ich statt aus dem Querfaden, aus der Masche zwei herausstricke?
Ich werde mal etwas experimentieren.
Viele Grüße
Nadia
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nadia,

dann kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen...habe aber schon mal gelesen, dass jemand bei einem Muster, das eigentlich Löcher hatte nicht einen Umschlag gemacht hat und in der nächsten Reihe rechts, sondern in der Reihe, wo der Umschlag wäre nichts machen und dann in der Reihe drüber, wo du eigentlich den Umschlag abstricken würdest eine rechts verschränkt aus dem Querfaden herausstricken.

Liebe Grüße
Mimi
Antworten