vor etwa zwei Wochen, an einem verregneten Sonntagnachmittag hier in Warendorf, habe ich mir meine Wollreste vorgenommen, die seit Monaten in einem Karton lagen. Verschiedene Farben, von denen ich gar nicht mehr wusste, warum ich sie eigentlich aufgehoben hatte.
Ich wollte meine 2-Euro-Münzen etwas besser sortieren und habe deshalb kleine Beutel gehäkelt, einen für jedes Land, oben einfach mit einem kleinen Zugband. Nichts Besonderes und technisch auch nicht schwierig. Nach einer Woche hatte ich ungefähr ein Dutzend fertig. Ich habe meistens abends beim Fernsehen daran gehäkelt, und irgendwie war das nach einem grauen Tag sogar ganz entspannend.
Beim Sortieren der Münzen sind mir dann ein paar wieder in die Hände gefallen, die ich seit Jahren nicht mehr angeschaut hatte. Unter anderem eine aus Monaco, die mir mein verstorbener Mann von einer Reise mitgebracht hatte. Da habe ich mich irgendwann gefragt, ob einige davon vielleicht etwas wert sind. Mit Münzpreisen kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.
Also habe ich ein bisschen gesucht und dabei eine Übersicht gefunden, in der seltene 2-Euro-Münzen nach Land und Jahr aufgelistet sind. War ganz interessant, was man da plötzlich alles in der eigenen Schublade findet.
Gibt es hier noch andere, die beim Häkeln gerne mal zwei verschiedene Hobbys miteinander verbinden? Oder bleibt es bei euch meistens bei Decken, Schals und Sachen für die Enkel?