Farbverlauf bei Bobbel ohne harte Übergänge?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
RoseBL

Farbverlauf bei Bobbel ohne harte Übergänge?

Beitrag von RoseBL »

Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit einem Bobbel-Garn und habe das Problem, dass die Farbwechsel teilweise ziemlich abrupt wirken. Gibt es eine Technik oder einen Trick (z. B. Ragdoll Hit beim Fadenwechsel oder durch bestimmte Maschenarten), um weichere Übergänge zu erzielen, ohne dass man jeden Wechsel manuell anpassen muss?
marktuan

Re: Farbverlauf bei Bobbel ohne harte Übergänge?

Beitrag von marktuan »

Hallo,

bei Bobbel kann man die Übergänge tatsächlich etwas weicher wirken lassen, ohne jeden Farbwechsel komplett von Hand zu bearbeiten. Ich würde beim Wechsel darauf achten, die letzte Masche der alten Farbe nicht vollständig abzuschließen und den Abschluss bereits mit dem neuen Faden zu machen. Dadurch wirkt der Übergang meist weniger abrupt.free online games

Auch ein Muster mit etwas lockereren bzw. strukturierteren Maschen kann helfen, weil der Farbwechsel dann nicht ganz so stark als gerade Kante auffällt. Bei sehr kontrastreichen Farben wird man den Wechsel allerdings immer ein wenig sehen.

Wenn du häkelst, würde ich außerdem darauf achten, die Fäden nicht zu fest anzuziehen – gerade bei Farbwechseln kann eine zu hohe Spannung die Übergänge zusätzlich betonen.
Antworten