Verständnisfrage Steeking

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
alexastrickt

Verständnisfrage Steeking

Beitrag von alexastrickt »

Hallo ihr alle,

ich stricke gerade einen Norweger, natürlich in Runden (weil wer will schon zweifarbig in der Rückreihe stricken?) und habe jetzt ein Verständnis-/Logikproblem:

Wie ich die Steekkanten sichere, erschließt sich mir. Ich sichere die Maschen mit Häkelmaschen. Dann durchschneide ich zwischen den beiden Häkelreihen die Querfäden zwischen den gestrickten Maschen. Aber wenn ich vor dem Steeken in Runden weiterstricke, führe ich ja den Spannfaden trotzdem mit, und damit auch hinter den Steekmaschen. Gleichzeitig sichern die Häkelreihen aber ja nur die auf der rechten Seite sichtbaren Maschen und nicht die Spannfäden.

Durchschneiden muss ich die ja trotzdem. Was passiert also mit den Spannfäden und den Maschen in dieser Farbe? Baumeln die dann da einfach rum? Werden dann die Maschen in der Farbe der Spannfäden locker und ribbeln automatisch?

Rational weiß ich, dass das mit dem Steeken klappen sollte, wird ja seit Jahrzehnten und Jahrhunderten in Skandinavien, Schottland und Island (mindestens) gemacht aber irgendwas will da nicht in meinen Kopf und bevor ich den Torso fertig hab und dann bloß noch kleine Fadenstücke frag ich lieber.

Liebe Grüße und vielen Dank
Antworten