Hallo zusammen,
ich würde gerne ein leichtes Oberteil für den Sommer stricken oder häkeln und bin mir unsicher bei der Garnwahl.
Baumwolle ist ja naheliegend, aber ich habe gehört, dass Mischgarne (z.B. mit Leinen oder Viskose) oft angenehmer zu tragen sind und schöner fallen.
Habt ihr Empfehlungen für Garne, die sich gut für Sommerkleidung eignen?
Gerne auch konkrete Erfahrungen, wie sich das fertige Teil dann trägt.
Danke euch!
Welches Garn für Sommerkleidung (leicht & atmungsaktiv)?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Welches Garn für Sommerkleidung (leicht & atmungsaktiv)?
Keine der von dir genannten Fasern ist "leicht".
Baumwolle, Leinen und Viskose sind allesamt schwerer als Wolle. Es könnte also sein, dass du am Ende ein Kilo oder so an "Sommergarn" in einem Pulli mit dir herumschleppst. Bei Hitze bringt dich das ziemlich ins Schwitzen.
Mein Tipp: Kauf dir ein paar gute, hochwertige Baumwoll-T-Shirts (nicht die vom Grabbeltisch, da sitzt dir die Seitennaht nach der ersten Wäsche am Bauch), damit bist du gut versorgt.
Ich empfehle für den Kauf übrigens
Lands End. Die sind nicht billig, aber es gibt immer wieder mal Sonderangebote. Deren T-Shirts überstehen bei korrekter Pflege Hunderte von Wäschen und sehen dann immer noch gut aus.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Baumwolle, Leinen und Viskose sind allesamt schwerer als Wolle. Es könnte also sein, dass du am Ende ein Kilo oder so an "Sommergarn" in einem Pulli mit dir herumschleppst. Bei Hitze bringt dich das ziemlich ins Schwitzen.
Mein Tipp: Kauf dir ein paar gute, hochwertige Baumwoll-T-Shirts (nicht die vom Grabbeltisch, da sitzt dir die Seitennaht nach der ersten Wäsche am Bauch), damit bist du gut versorgt.
Ich empfehle für den Kauf übrigens
Zahlreiche Grüße
Kerstin