Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine einfache Strickjacke aus einem Baumwollgarn zu stricken. Sie besteht aus 2 Rückenteilen, die später zusammengehäkelt werden und jeweils 2 Vorderteilen und den Ärmeln. Ich bin noch bei dem ersten Rückenteil, es wird ganz symmetrisch gestrickt, wie ein Rechteck und ohne Armausschnitt. In der Anleitung steht nun, man soll stricken bis es eine Gesamthöhe von 66 cm erreicht hat.
Meine Frage nun:
Gelten diese Maße für die Größe vor dem Spannen oder nach dem Spannen? Denn nach dem Spannen gewinnt ja ein Strickstück noch etwas an Größe. Wenn ich also stricke, bis ich die vorgegebenen Maße erreicht habe, wird das Strickstück nach dem Spannen ja größer.
Vielen Dank im Voraus.
Maße von Strickstücken nehmen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Maße von Strickstücken nehmen
Ich würde es als Mass vor dem Spannen ansehen.
Re: Maße von Strickstücken nehmen
In der Anleitung steht nun, man soll stricken bis es eine Gesamthöhe von 66 cm erreicht hat.Strickfan719 hat geschrieben: ↑06.12.2025 23:52 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine einfache Strickjacke aus einem Baumwollgarn zu stricken. Sie besteht aus 2 Rückenteilen, die später zusammengehäkelt werden und jeweils 2 Vorderteilen und den Ärmeln. Ich bin noch bei dem ersten Rückenteil, es wird ganz symmetrisch gestrickt, wie ein Rechteck und ohne Armausschnitt. In der Anleitung steht nun, man soll stricken bis es eine Gesamthöhe von 66 cm erreicht hat.
Meine Frage nun:
Gelten diese Maße für die Größe vor dem Spannen oder nach dem Spannen? Denn nach dem Spannen gewinnt ja ein Strickstück noch etwas an Größe. Wenn ich also stricke, bis ich die vorgegebenen Maße erreicht habe, wird das Strickstück nach dem Spannen ja größer. Smash Karts 76
Vielen Dank im Voraus.