Erfahrungen gesucht: Welcher Randabschluss passt am besten zu einer Häkeldecke?

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
faustina

Erfahrungen gesucht: Welcher Randabschluss passt am besten zu einer Häkeldecke?

Beitrag von faustina »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine größere Häkeldecke fertigzustellen und stehe nun vor der Frage, welcher Randabschluss sich am besten eignet. Mir ist wichtig, dass der Abschluss die Decke optisch abrundet, aber gleichzeitig auch stabil und langlebig bleibt.

Bisher habe ich an einfache feste Maschen, Muschelmuster oder vielleicht auch eine etwas dekorativere Variante gedacht – bin mir aber unsicher, was in der Praxis am schönsten wirkt und sich nicht verzieht.

Daher meine Frage an euch:

Welche Randabschlüsse habt ihr bei euren Häkeldecken ausprobiert?

Gibt es Muster, die ihr besonders empfehlen könnt (auch im Hinblick auf Pflege und Haltbarkeit)?

Habt ihr vielleicht sogar Bilder oder Links zu Beispielen?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht – vielleicht hilft es ja nicht nur mir, sondern auch anderen, die gerade an einer Häkeldecke arbeiten.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Christa Niehusen
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Erfahrungen gesucht: Welcher Randabschluss passt am besten zu einer Häkeldecke?

Beitrag von Christa Niehusen »

Ich würde eine Runde feste Maschen häkeln, und dann eine Runde "Krebsmaschen", das sind feste Maschen aber von links nach rechts gehäkelt. Das ergibt einen kleinen Zackenrand und ist stabil.
Viele Grüße
Christa
Knäuel

Re: Erfahrungen gesucht: Welcher Randabschluss passt am besten zu einer Häkeldecke?

Beitrag von Knäuel »

das ist vielleicht auch eine schöne Variante

https://www.youtube.com/shorts/dEuDReVl4gk
Antworten