Strickanleitung richtig verstehen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan719

Strickanleitung richtig verstehen

Beitrag von Strickfan719 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand folgende Strickanleitung erklären. Es handelt sich um eine offene Longjacke glatt rechts gestrickt mit Bündchen:
RÜCKENTEIL
146 (158) M anschlagen und zwischen den RM 11 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster weiter arb. Nach einer Gesamthöhe von 53 cm für den Armausschnitt beidseitig in jeder 2. R 1x5, 1x4, 1x3, 1x2 und 6x1 (7x1) M abk. Nach einer Gesamthöhe von 80 cm die restl. 106 (116) M abk.
LINKES VORDERTEIL
64 (68) M anschlagen und zwischen den RM 11 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster weiter arb. Am re Arbeitsrand den Armausschnitt wie beim Rückenteil str. Nach einer Gesamthöhe von 53 cm für den V-Ausschnitt am li Arbeitsrand abwechselnd in jeder 2. und 4. R 23x die beiden M vor der RM re zusstr. Nach einer Gesamthöhe von 80 cm die restl. 21 (24) Schultermaschen abk.

Ich habe das linke Vorderteil gestrickt bis zur angegebenen Höhe von 53 cm. Wie muss ich jetzt den V-Ausschnitt und den Armausschnitt genau stricken? Bitte genaue Angabe, bin Anfängerin. Vielen Dank schon mal.

Und hier kommt dazu direkt eine 2. Frage:
ÄRMEL
62 M anschlagen und zwischen den RM 6 cm im Rippenmuster str., dabei in der letzten Rückr. gleichmäßig verteilt 10 M zun. = 72 M. Dann im Grundmuster weiter arb. und mit der Ärmelschrägung beginnen. Dafür beidseitig in jeder 4. R 31x1 M zun. = 134 M. Nach einer Gesamthöhe von 47 cm für die Armkugel beidseitig in jeder 2. R 1x5, 1x4, 1x3, 12x2 und 5x3 M abk. Dann die restl. 32 M abk.

Welche Methode empfehlt ihr, um die Maschen am Bündchen zuzunehmen? Aus dem Querfaden (dann verschränkt)? Oder anders?
Vielen Dank auch dafür.
Nachtrag: Habe die Lösungen inzwischen selbst herausgefunden.
RoseBL

Re: Strickanleitung richtig verstehen

Beitrag von RoseBL »

Strickfan719 hat geschrieben: 22.01.2025 23:12 Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand folgende Strickanleitung erklären. Es handelt sich um eine offene Longjacke glatt rechts gestrickt mit Bündchen:
RÜCKENTEIL
146 (158) M anschlagen und zwischen den RM 11 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster weiter arb. Nach einer Gesamthöhe von 53 cm für den Armausschnitt beidseitig in jeder 2. R 1x5, 1x4, 1x3, 1x2 und 6x1 (7x1) M abk. Nach einer Gesamthöhe von 80 cm die restl. 106 (116) M abk.
LINKES VORDERTEIL
64 (68) M anschlagen und zwischen den RM 11 cm im Rippenmuster str. Dann im Grundmuster weiter arb. Am re Arbeitsrand den Armausschnitt wie beim Rückenteil str. Nach einer Gesamthöhe von 53 cm für den V-Ausschnitt am li Arbeitsrand abwechselnd in jeder 2. und 4. R 23x die beiden M vor der RM re zusstr. Nach einer Gesamthöhe von 80 cm die restl. 21 (24) Schultermaschen abk.
Sprunki
Ich habe das linke Vorderteil gestrickt bis zur angegebenen Höhe von 53 cm. Wie muss ich jetzt den V-Ausschnitt und den Armausschnitt genau stricken? Bitte genaue Angabe, bin Anfängerin. Vielen Dank schon mal.

Und hier kommt dazu direkt eine 2. Frage:
ÄRMEL
62 M anschlagen und zwischen den RM 6 cm im Rippenmuster str., dabei in der letzten Rückr. gleichmäßig verteilt 10 M zun. = 72 M. Dann im Grundmuster weiter arb. und mit der Ärmelschrägung beginnen. Dafür beidseitig in jeder 4. R 31x1 M zun. = 134 M. Nach einer Gesamthöhe von 47 cm für die Armkugel beidseitig in jeder 2. R 1x5, 1x4, 1x3, 12x2 und 5x3 M abk. Dann die restl. 32 M abk.

Welche Methode empfehlt ihr, um die Maschen am Bündchen zuzunehmen? Aus dem Querfaden (dann verschränkt)? Oder anders?
Vielen Dank auch dafür.
Nachtrag: Habe die Lösungen inzwischen selbst herausgefunden.
Wie werden die Abnahmen für den Armausschnitt und den V-Ausschnitt gleichzeitig gearbeitet?
drewbinsky

Beitrag von drewbinsky »

Für andere Strickbegeisterte, die vielleicht auf ähnliche Fragen stoßen, wäre es super hilfreich, wenn du kurz erläutern könntest, wie du die V-Ausschnitt- und Armausschnitt-Abnahmen am linken Vorderteil sowie die Maschenzunahmen am Ärmelbündchen gelöst hast. Escape Road City
watsicagaylord

Beitrag von watsicagaylord »

drewbinsky hat geschrieben: 16.04.2025 10:32 Für andere Strickbegeisterte, die vielleicht auf ähnliche Fragen stoßen, wäre es super hilfreich, wenn du kurz erläutern könntest, wie du die V-Ausschnitt- und Armausschnitt-Abnahmen am linken Vorderteil sowie die Maschenzunahmen am Ärmelbündchen gelöst hast.
viewtopic.phpMonkey Mart
Tolles Konzept! Mich würde sehr interessieren, wie du es geschafft hast, zu- und abzunehmen. Danke!
Antworten