Danke fürs Lob, Monika.
Und ja, ich bin süchtig nach dieser Strickart, hab noch viele Ideen dazu. Leider hat doch ein Tag nur 24 Stunden, von denen man einen Großteil mit Haus- und Gartenarbeit "vertrödeln" muß.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Ich hab endlich ein Foto vom quergestrickten Blätterschal gefunden (dazu gab es noch passend fingerlose Handschuhe und eine Mütze - leider davon kein Foto) - so sieht er aus
hier ist die Farbe gut
und hier sieht man die Größe besser. Der Kasten hat eine Höhe von 2m.
Anschlag waren 525 Maschen.
Schöne Ostertage wünsche ich allen.
Liebe Grüße Hermi
---
Hallo Hermi,
Dir und natürlich auch allen anderen hier aktiven wünsche ich schöne Ostertage.
Der quergestrickte Blätterschal ist echt der Hingucker. Er gefällt mir richtig gut. Ich muß sagen, Du hast mich, bzw. uns echt angesteckt. Mein Blätterschal wird mit Sicherheit nicht alleine bleiben. Danke für die vielen Anregungen.
Grüße Zusanna
Freut mich Mädels, wenn euch die verschiedenen Ausführungen der Schals gefallen.
Bin schon gespannt auf eure Schals.
Mein 6. Blätterschal wird mehr werden, denn bei uns ist auch die Wettervorhersage nicht besonders gut. Also Indoor bleiben und stricken.
Trotzdem schöne Ostern wünsche ich allen Foris.
Liebe Grüße Hermi
---
Hallo Hermi, hallo Knäul,
genau, wie Knäul treibt mich die Frage nach dem quergestrickten Schal um. Gibt es da eine Vorlage oder ist es ein Eigenentwurf?
Knäul, ich kann Dir versichern, wie schon Hermi bei mir zuvor, die Anleitung sieht nur etwas schwierig aus, erschließt sich aber beim stricken wie von selbst. Vor allem macht die Anleitung süchtig.
Allen viel Spaß mit Euren Projekten.
Gruß Zusanna
Ja, die Anleitung für den quergestrickten Schal ist "selbstgebastelt".
Aber -
man hat ja den Anschlag mit 50 M in der Anleitung. Ich habe also 9 komplette Blätter (450 Ma) und 3 halbe (die verjüngten Enden) Blätter (75 Ma).
Das waren dann insgesamt 525 Ma. Aber man kann diesen Schal auch um jeweils 1 Blatt kürzen, wie jeder mag. Dann kommen 4 R rechte Ma (bei mir schwarz). Der Faden bleibt dran und man beginnt wie in der Anleitung beschrieben mit dem 1. Blatt (48 Ma), strickt dieses komplett, dann den Blattfaden abschneiden und eine Reihe rechte Ma (bei mir schwarz - die 1. Ma hat man schon auf der Nadel und 51 Ma noch dazu) und man ist somit dann am Beginn des zweiten Blattes - hier wird der Faden der Blattfarbe wieder angesetzt. Nach allen Blättern werden noch zusätzlich 3 R (bei mir schwarz) gestrickt.
ACHTUNG: 75 M bleiben auf der linken Seite ohne Blatt, die brauchen wir bei den weiteren Musterreihen Zug um Zug.
Dann beginnt der nächste Mustersatz um ein halbes Blatt versetzt, indem man 25 M abkettet (Faden einfach wieder hängenlassen) und das erste Blatt der 2. Reihe beginnt. Am Ende der Musterreihe 25 M dazunehmen um auf die gleiche Blattzahl zu kommen.
Gleiches gilt für jede weitere Musterreihe.
Hab ich mich klar ausgedrückt und könnt ihr mit den Angaben arbeiten?
Möchte noch anmerken, dass ich in der Zwischenzeit diesen Schal ohne in der Anleitung zu lesen und auch beim abendlichen Fernsehen stricke.
Ran an die Nadeln, ihr schafft das locker.
Liebe Grüße Hermi
---
Wow, deine Blätterschals sind wirklich fantastisch! Ich liebe es, wie du die Anleitung so detailliert teilst, das wird sicher vielen Neulingen wie mir helfen. Ich möchte auch versuchen, diesen Blätterschal zu stricken. Hoffentlich schaffe ich es, ein ebenso schönes Stück wie deins zu kreieren!iq test free
Freut mich, wenn die Schals dir auch gefallen.
Die Beschreibung ist nur der abgewandelte Auszug aus der Anleitung aus dem Heft "Knit the cat 11" von Schoppel des 3-blättrigen Schales. Ohne diese Ableitung geht es leider nicht.
Liebe Grüße Hermi
---