Hallo Lucy,
ich stricke Socken am liebsten mit Drops Fabel. Die ist nicht für zwei identische Socken vorgesehen; man strickt, wie es kommt. Für Sockenanfänger optimal.
Falls ich mal andere selbstmusternde Sockenwolle verstricke, mache ich es so: Ich nehme die Wolle ausnahmsweise von außen vom Knäuel, da hat man eine bessere Übersicht. Dann suche ich mir den nächsten wirklich markanten Farbwechsel, der eindeutig wiederzufinden ist. Die erste Masche beim Maschenanschlag, das was auf der Nadel liegt, mache ich aus der neuen Farbe, den Unterfaden aus der alten.
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn man den ersten Socken gestrickt hat, erkennt man doch den Farbrapport. Spätestens nach dem Bündchen vom zweiten Socken merkt man, wenn es nicht gleich ist. Dann hat man die falsche Stelle erwischt, und muss neu anfangen.
Falls es zum Schluss an der Spitze nicht ganz hinhaut, weil wir Handstricker ja keine Maschinen sind, mogele ich ein bisschen und versuche das mit einer halben oder ganzen Runde auszugleichen. Das ist bei 4-fädiger Sockenwolle ein Unterschied von zwei Millimeter, das merkt keiner.