Liebe Anne,
das kann man sicher nicht vergleichen - es gibt einfach Produkte (wie Medikamente bzw. deren Grundstoffe), die MUSS man zwingend in Asien beziehen.
Und sicher will keine von uns das "made in Germany" dermaßen auf die Spitze treiben !!!
Ich habe mir aus lauter Neugier mal die Temu-Angebote angesehen - das sind teilweise Preise, die noch nicht einmal die Versandkosten für eine Warensendung innerhalb Deutschlands decken würden ... Und dann ein kostenloser Rückversand nach China ??? Vermutlich werden die "retournierten" Artikel noch in Deutschland entsorgt - nur ein Verdacht, meine Meinung halt ... Alles andere wäre für mich unverständlich.
Jeder kann natürlich einkaufen, wo und wie er mag - aber eine solche Plattform (und mehr ist es ja nicht) zu hinterfragen, muss doch möglich sein
Und es ist leider eine Tatsache, dass man als Käufer ÜBER nicht BEI Temu rechtlich als Importeur der gekauften Sache gilt und ggfls. dafür haftbar gemacht werden kann. Das lässt sich einfach nicht schönreden - darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der dort einkauft.
Was Ebay betrifft, gilt das ganze genauso, wenn man bei einem Anbieter aus z. B. China kauft - auch Ebay ist ja nur eine "Vermittler-Plattform".
Ich vergleiche auch Preise und versuche, dort einzukaufen, wo es günstig ist - das kann schon mal bedeuten, dass man eine Motorsäge von Stihl beim örtlichen Stihl-Vertragshändler günstiger bekommt (samt Einweisung und guten Tipps) als z. B. bei Amazon.
Aber die Waren auf der Temu-Seite kommen mir einfach BILLIG, nicht PREISWERT vor - und schon meine Oma sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Und meine fast 64jährige Erfahrung sagt mir das inzwischen auch - selbst mein Mann, der sehr sparsam (weil sehr wenig Geld) erzogen wurde, gibt inzwischen lieber etwas mehr Geld aus und hat dann an einem Gerät oder Werkzeug viele Jahr Freude. Anstatt sich jedesmal kurz nach Ablauf der Garantie zu ärgern, weil das defekte Teil einfach nicht zu reparieren ist - entweder bekommt man es nicht auf (bzw. dann nicht mehr zu) oder es gibt einfach keine Ersatzteile mehr.
Das ist alles doch nicht böse gemeint !!!!
LG, Karin