nein - überfärben bringt nicht wirklich was ...
Erstens brauche ich ein weißes Jäckchen, und zweitens weiß ich nicht, ob das Garn evtl. behandelt wurde (mercerisiert) - da könnte es evtl. noch schlimmer werden

Bei deinem Jäckchen fällt es jetzt nicht so groß auf, finde ich - aber bei weißem Ajourmuster ???
ich habe für meine Enkelkinder und für mich schon öfter Restknäuel mit neuen gleicher Farbe (aber anderer Partie) ergänzt (manchmal mit keinem oder nur geringem Unterschied, bei manchen etwas mehr), aber da habe ich von Anfang an so gestrickt, dass es nicht groß auffält - z. B. bewusst Vo. und Rü.teil in einer Partie, die Ärmel in einer anderen, oder eben gestreift bzw. geringelt.
Das Ärgerliche ist, dass es mir beim Stricken der Ärmel (halt meist abends bei Kunstlicht) noch gar nicht aufgefallen war - sonst hätte ich ja gleich noch mal neu bestellt; aber jetzt nach zusammen- und vernähen alles noch mal auftrennen ? In der Hoffnung, dass die nächste Partie dann wieder "richtig" weiß ist? Garantieren kann mir das halt keiner, auch die nette Mitarbeiterin im Kundenservice nicht ...
Ich verstehe einfach nicht, dass es bei Junghans nicht möglich ist, bei einer Nachbestellung z. B. innerhalb eines Monats die passende Partie zu bekommen. Woanders geht's doch auch

Ich kann doch nicht immer zwei oder drei Knäuel mehr bestellen, als ich wahrscheinlich brauchen werde - ich bestelle eh schon immer großzügig, weil ich oft das Pech mit vielen Knoten habe. Und grad bei Ajourmuster (und wenn ich dann noch Rü.- und Vo.teile einer Jacke in einem Rutsch stricke) kann ich nicht in der Reihe anstricken, dann hab ich u. U. einen deutlichen Mehrverbrauch. Bei der Superfine in marine hatte ich in den ersten 4 von 6 Knäueln immer mehrere Knoten, und die meistens gegen Ende der Reihen

Und bei meinem Jäckchen hatte mir nur ein einziges Knäuel der ursprünglichen Partie gefehlt *heul* - aber dann immer ein oder zwei Knäuel zurückschicken, ist doch auch nicht grad ökologisch. Bei FW mit seinem 6 Monaten Rückgabefrist konnte ich dann wenigstens länger sammeln ... Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist ???
Ich werde das Teilchen nach der Fertigstellung mal in Van* powerweiß legen - vielleicht bleicht das dann noch ein bisschen aus. Alternativ hab ich mir jetzt bei eb* die Catania fine in weiß bestellt - die hab ich grad für meine Enkelin so oft verstrickt, da gab es nie Probleme mit einer Farbabweichung (selbst, wenn ich sie bei verschiedenen Händlern gekauft oder bestellt hatte). Und sie war extrem farbecht - selbst bei einem "Seemädchen-Kleid" (unser Sohn war Marine-Soldat) in weiß und marine gestreift, färbte nichts aus.
Hilft ja alles nix - jetzt gehen die 3 + 1 Restknäuel in weiß zurück (wer weiß, wie die nächsten Partien ausfallen) und sicherheitshalber auch die 7 Knäuel in marine (ich möchte das gleiche Jäckchen noch mal in marine - das Muster ist einfach toll, und es dehnt sich etwas, wächst also mit

Liebe Grüße,
Karin