Einen sonnigen guten Morgen, zusammen!
Normalerweise lese ich hier nur und melde mich nur, wenn ich zu einer Frage was beitragen kann, aber ein bisschen "Austausch" am Sonntagvormittag ist ja auch was schönes

.
Ich kämpfe gerade mit einem Jäckchen aus aus Cotton-Superfine II, weiß - Anleitung 027 / 3

.
Ich stricke ja wahnsinnig gern Ajourmuster ("glatt" ist mir irgendwie zu langweilig), aber hier bringt's mich an den Rand der Verzweiflung

. Ich hab mir das Zählmuster schon vergrößert, den Mustersatz farbig markiert, und es ist auf einer kleinen Metallplatte mit Magnetlineal auch gut händelbar.
Aber ich vertu mich alle paar Reihen, merke das dann immer erst in der übernächsten (die Rü.Reihen sind glatt links, den 2. Umschlag stricke ich re. verschränkt) - und über 140 Maschen auftrennen, nervt einfach. Die Reihen sind auch etwas schwierig zu zählen, weil es sich erst ab der 5. R. (bis zur 19. R.) wiederholt. Wenn dann im Strickkorb mal das Lineal verrutscht ist, heißt es nachzählen

.
Ganz schlimm wird es, wenn mal ein Mäschchen fällt - bei dem dünnen Garn kriegst du das meist gar nicht rechtzeitig wieder aufgefischt, und dann darf ich gleich mehrere Reihen wieder zurückstricken - auftrennen ist schwierig, weil durch die vielen Umschläge nicht immer alles passend "aufgefädelt" wird.
Da lob ich mir meine anderen Muster - mal sehen, wie weit ich komme

, wo ich bei anderen Lochmustern (die man nach dem 3. Reihen-Satz auswendig stricken kann) ein ganzes Rückenteil fertig hätte, bin ich grade mal bei 50 Reihen angekommen

.
Ich hatte mir aus der Superfine schon eine luftige Kurzarmjacke im "Nur-Loch-Muster" (mit doppelten 'Umschlägen) in dunkelblau gestrickt, aber das ist abends fast nicht möglich - deshalb hab ich mich so auf das weiße Jäckchen gefreut

. Daas Garn ist wirklich toll, und ich stricke mir für nächstes Jahr noch eine kurze Jacke in dunkelblau mit einfacherem Ajourmuster und nicht ganz so "löchrig".
In den Urlaub muss dann ein anderes Strickstück mit - entweder gleich ein Herbst-/Winterpulli mit Strukturmuster oder doch schon das Sommerjäckchen für nächstes Jahr. Ich arbeite in einem Pfarrbüro, da brauch ich im Sommer immer ein leichtes luftiges Jäckchen überm Top, sonst fühl ich mich nicht angezogen

, und aus der Bürotür raus geht's dann mit Top

.
Jetzt strick ich noch ein paar Reihen auf der Terrasse, trink dabei einen schönen kalten Kaffee und genieße den Sonntag!
Lieben Gruß,
Karin