Guten Morgen,
mit den Augen ist das so eine Sache, bei mir schreitet der Star (mit 63

) auch so langsam fort, und ich habe nach einem halben Jahr schon wieder eine neue Gleitsichtbrille gebraucht (nicht die Sehschärfe an sich, aber die Hornhautverkrümmung hat sich in drei Monaten extrem verstärkt). Wenn das so weitergeht, werde ich mich nächstes Jahr auch operieren lassen - aber man weiß halt nie ... Einige meiner Verwandten und Bekannten wurden danach extrem blendempfindlich ... Braucht kein Mensch sowas ....
ich habe auch noch jede Menge Sockenwolle, weil die einfach viel zu lange halten

, mein Mann hat noch ein paar seiner allerersten - sind über 40 Jahre alt

!
Gute Sockenwolle ist eben kaum kaputtzukriegen! Es sei denn, meine Tochter wäscht sie bei 60°C und wirft sie dann auch noch in den Trockner

- sorry, aber mein Schwiegersohn kriegt jetzt halt keine Socken mehr von mir ... Die Filzis haben dann meinem 4jährigen Enkel gepasst :?

.
Ich habe meinem Mann nach fast 40 Jahren (damals hatte ich einen Strickpullover zu kalt gespült - jaaa, das geht auch! - und musste den dann "ersetzen", den trägt er aber immer noch!) jetzt auch mal wieder was stricken dürfen - Männer brauchen ja nie was

-, und zwar eine Strickjacke, wo ich ein etwas dickeres Garn (Record von F...Wolle, 75 Schurw. / 25 Polyamid) mit einer passenden Sockenwolle kombiniert hab. Sieht toll aus und ist durch den Polyamid-Anteil natürlich sehr strapazierfähig).
Schals und Mützen gehen natürlich immer, gerade für meine Enkel hab ich mehrere Rollkragenschals (also ein Rollkragen mit Einsatz dran) gestrickt - die halten auch die Bronchien warm und wachsen mit. Für sowas nehm ich dann die Sockenwolle mit Viskose-Anteil, damit sie grad für die Kinder schön weich ist.
Aber gerade für strapazierfähige Pullover ist Sockenwolle perfekt - und wenn man zwei verschiedene Garne kombiniert, kommt ein toller Effekt dabei heraus.
Schade, dass mein Mann so selten was braucht

.
Liebe Grüße,
Karin