jetzt kann ich euch auch meine Weihnachtsgeschenk-Projekte zeigen. Sie sind bei den beiden Star Wars Fans super angekommen. Vorlage: Das Buch „Star Wars - Galaktisch stricken“, das die mir so gaaanz

Zunächst Topflappen aus Drops Muskat.

Orientiert habe ich mich an einer Anleitung von Drops (Poinsettias in the Snow); 2x 48 Maschen, begonnen mit einem offenen Maschenanschlag, der zum Schluss, Vorder- und Rückseite zusammen, mit der 3-Nadel-Methode abgekettet wurde, damit es oben und unten gleich aussieht. Die Muster sind aus der Vorlage für den Pullover „Jedi Orden“, ein bisschen hingetrickst. Für die Aufhänger habe ich am Ende der vorletzten Runde 16 Maschen aufgeschlungen und in der letzten Runde abgekettet. Zum Schluss wie unten mit der 3-Nadel-Methode abgekettet.
Und das Highlight, ist der nicht süß? Ein Taschen-Joda.

Gestrickt mit Drops Merino Extra Fine in Pistazie, Helltaupe und Schokolade. Das Schwierigste war, die Augen in dieser Größe und Farbe zu bekommen (Ihr Wollplatz in Holland, in Deutschland gibt es nur giftgrün). Ein Fummelarbeit mit gefühlten tausend Teilchen und Fäden zum vernähen. Hat aber zu Sternchen in den Augen der Beschenkten geführt und ich musste versprechen, einen Zweiten zu stricken. Gottseidank hatte ich sicherheitshalber gleich 2 Paar Augen bestellt, weil ich noch nie mit Sicherheitsaugen gearbeitet hatte. Das der erste Versuch gelungen ist, sind die ja jetzt übrig, Wolle reicht auch noch. Also dann …