Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Warum eigentlich nicht kraus rechts? Das rollt sich wenigstens nicht. Ich habe mir das Garn jetzt genauer angesehen, es ist doch dicker als ich gedacht hatte. Aber du findest ganz bestimmt was Tolles!
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 905
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 02.02.2022 11:10 Warum eigentlich nicht kraus rechts? Das rollt sich wenigstens nicht. Ich habe mir das Garn jetzt genauer angesehen, es ist doch dicker als ich gedacht hatte. Aber du findest ganz bestimmt was Tolles!
Na, ich hab gar nichts gegen kraus rechts, im Gegenteil! Aber ich finde, dass dieses Garn glatt gestrickt (oder mit kraus gestricktem kombiniert, wie bei meinem Babyponcho) besser zur Geltung kommt :D

Liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Der Treppenviertel - Cowl ist fertig:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Sieht schön aus!

Ich habe gestern Beinstulpen für eines meiner Enkelmädchen angefangen aus Sockenwolle 6-fach... Habe schon fast 20 cm... Bin schon sehr neugierig wie es aussieht wenn ich die Hälfte habe... Habe aber noch kein Foto davon...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 499
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Kraut,

der Treppenviertelschal ist sehr schön!
LG Monika
ck90
Beiträge: 905
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, der Cowl sieht toll aus, stylisch und praktisch :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wow, der Treppenviertel-Schal ist ja schick. Sieht toll aus!

Ich muss leider meine Strick-Aktivitäten sehr einschränken - mein linker Daumen tut seit heute ziemlich weh, er braucht wohl mehr Ruhe. Für die Knöpfe an den Poncho zu nähen wird es noch gehen. Vorausgesetzt, unser örtliches Knopfgeschäft gibt es noch (weiß man heute ja nie).

@ck: Ich bin ziemlich gespannt, was du für ein Modell aussuchst. Übrigens hat auch Frau Susen einige Schals und Tücher im Programm :wink:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke für die Kommentare zum Treppenviertel Cowl.
Ich habe jetzt auch für mich einen angeschlagen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 905
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich habe mit dem Garn von oben einen Schlauchschal angeschlagen, musste dann aber merken, dass das Garn wohl nicht reicht. Das heisst: Nochmals aufmachen (irgendwann gibt das Garn wohl den Geist auf) und entweder anderes Modell aussuchen oder Garn zubestellen :?
Bei der Mütze bin ich bald in der Hälfte.

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So schnell gibt das den Geist nicht auf. Es ist doch Pima-Baumwolle, die steckt schon was weg. Ich würde das Projekt mal zur Seite legen, bis mir das Modell über den Weg läuft.

Ich stricke weiterhin an Socken - wieder die "Hattu", wegen der guten Passform. Auch, weil ich die Anleitung kenne und dadurch vor dem Fernseher stricken kann. Die "Elbbrücken" müssen leider warten.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Weil er sich so schön leicht stricken lässt, noch ein Treppenviertel Cowl für mich:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 499
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Kraut und wieder so ein schöner Cowl!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Verführerisch schön, der Treppenviertel-Cowl. Wieviel (Socken-)Wolle braucht man dafür? Für Wollempfindliche gibt es ja die "Sensitive Socks", oder man könnte auch die LG Elastico nehmen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@Hotline, ich habe für meinen Treppenviertel Cowl 70 gr Lace Wolle mit einer Lauflänge von 600m auf 100gr verstrickt. Ich meine mit 100gr Sensitiv Sockenwolle müsste man hin kommen.

Mit der Erwähnung der Elastico bringst du mich auf eine Idee. Solche habe ich auch noch in Restbestände herumliegen :D
Du bist ja, glaube ich, auch bei Ravlery? Da könntest du mal nachschauen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Barbara, da werde ich mal bei Ravelry nachsehen. Leider werden meine Restbestände von der Elastico dafür nicht reichen - schade. Mal sehen, vielleicht für den nächsten Winter.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Resteverwertung
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 905
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, der Treppenviertel Cowl sieht einfach toll aus! Trägt er sich auch angenehm? Als Fan von Schals und Tüchern stelle ich es mir etwas einengend vor, andererseits gibts keine Löcher, wo der Wind durchpustet :lol:
Hotline hat geschrieben: 10.02.2022 14:11 Ich würde das Projekt mal zur Seite legen, bis mir das Modell über den Weg läuft.
Genau das mache ich, sonst werde ich damit nie zufrieden sein. ich widme mich jetzt erst mal ganz meiner Mütze und dann habe ich ja noch andere WIP rumliegen, die nicht in Vergessenheit geraten wollen...

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ ck90, der Treppenviertel Cowl trägt sich sehr gut. Ich mag ja keine Tücher und Schals weil die bei mir immer verrutschen und schlampig ausschauen. Deshalb liebe ich Cowls. Zu eng ist er bei mir nicht. Die Weite kann man ja selbst bestimmen, in dem man mehr oder weniger Maschen anschlägt. Die Maschenanzahl bleibt ja immer die gleiche, die unterschiedliche Weit er gibt sich durch das Strickmuster.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

:wink: :wink: :wink: Habe 5 Sockenbestellungen... und einen Pullover... und ein halbes Dutzend Deckenstücke... alles für die Enkel... Also bis Ostern habe ich noch gut zu tun..! :wink: :wink: :wink: Stulpen gehen nächste Woche weg...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12187
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Da hast du eher noch länger als bis Ostern zu tun. :lol:

Ich habe jetzt endlich den Pulli für mich angefangen. Ich stricke nach dieser Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10222&cid=9
aber ohne das Lochmuster. Mein Wunsch war ein Pulli mit Sattelschulter, aber für das dünne Garn habe ich keine gescheite Anleitung außer dieser gefunden. Statt dem Lochmuster stricke ich einfach das Rippenmuster vom Halsbündchen weiter, aber mit rechts verschränkten Maschen.

Das Garn ist "Silky" von Pro Lana in dunkelblau. Leider kann ich nur tagsüber stricken, wenn ich dazu komme, weil ich abends vor dem Fernseher nicht die richtigen Querfäden finde, aus denen man in jeder Runde für den Sattel der Schulter zunehmen muss. Also geht es ganz langsam vorwärts. Wenn die Passe fertig ist, mache ich dann mal ein Foto.
Gruß Hotline
Antworten