Vor allem, weil ich mich jahrzehntelang davor gedrückt habe, mehrfarbig zu stricken, nachdem mal ein Versuch nicht gelungen war. Aber ich finde, es kann sich sehen lassen, oder? Kritik nehme ich aber gerne an, ich will es noch öfter machen. Übung macht ja den Meister.
Meine Erfahrung: Einfach so stricken, wie man es gewohnt ist, und den nicht benutzten Faden hängen lassen. Es dauert zwar länger, aber man spart sich das gekrampfe mit Strickfingerhüten, Faden auf einer ungewohnten Hand undsoweiter. Da, wo zwischen den mehrfarbigen Runden einige Runden einfarbig sind, zieht es sich nicht zusammen, und im Mittelteil, wo das nicht der Fall ist, betont locker stricken. Den ersten habe ich wieder aufgetrennt, weil es sich stärker zusammengezogen hat. Jetzt bin ich aber ganz zufrieden.
Dieses Mal gilt aber: Wehe jemand nimmt die als Topflappen! Dafür sind sie mir wirklich zu schade. Die Aufhänger habe ich übrigens nachträglich angehäkelt; die gestrickten wie in der Anleitung beschrieben waren mit zu mickrig. Hier geht es zur Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7936&cid=9