Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2322
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von Madeleine » 07.08.2019 10:41

Hallo zusammen!

Nach einer Woche bei den Brandenburger Enkelkindern habe ich eine "Bestellung" der 18-jährigen, die gerade eine eigene Wohnung bezieht... Sie möchte eine gestrickte Decke haben, der selben Art wie ich schon einige im letzten Jahr gemacht habe. Nun habe ich alles was farblich in Frage kommt (es sollen Blau-Töne sein) zusammengestellt und eine ganze Kiste vollgemacht, auswählen müsste sie selbst (nach Foto)...

Nun habe ich festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Sorten sind, teilweise Wolle/Baumwolle und teilweise normale Sockenwolle... Bevor ich ihr die Farbwahl überlasse, möchte ich gerne von euch erfahren ob man diese beiden Sorten überhaupt zusammen verstricken darf in einer Decke... Oder gibt es da Probleme? Ich habe selbst Socken in beiden Materialien gestrickt (aber jeweils 1 Paar) und festgestellt, dass die "mit BW" etwas "latschiger" ausgefallen sind, obwohl sie mit den selben Nadeln verstrickt wurden...

Was meint ihr? Ich möchte nicht anfangen und eine böse Überraschung erleben müssen, weil sich alles zusammen "krumpelt"...

Ich bin gespannt! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7336
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von JustIllusion » 07.08.2019 10:59

Ich würde es nicht mischen.
Baumwolle neigt doch eher dazu, etwas zu leiern, auch die Sockenwolle.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine
Beiträge: 2322
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von Madeleine » 07.08.2019 14:47

Vielen Dank, Sonja!

Ich hätte noch eine andere Variante im Hinterkopf, und zwar will ich ja mehrere 50 x 50cm Quadrate von Ecke zu Ecke stricken, mit doppeltem Faden. Könnte ich auch zu der Baumwoll-Mischung bei der Sockenwolle (davon habe ich viel mehr Material) einen weissen Faden dazu nehmen als Doppel? Dann dürfte es doch eigentlich nicht "leiern"... oder trotzdem???
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7336
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von JustIllusion » 07.08.2019 15:23

Mach doch eine Maschenprobe, wie Du es vor hast und wasch die dann mit.
Aber auch hier dann beides kombinieren, BW und normale SoWo.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine
Beiträge: 2322
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von Madeleine » 07.08.2019 23:01

Ja, danke für den Hinweis. Ich werde es so machen wie du es vorgeschlagen hast... wenn ich dann meinen Shrugg fertig gemacht habe... Hab ja noch etwas Zeit bis Weihnachten... :) :) :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Madeleine
Beiträge: 2322
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockengarn mit BW kompatibel mit normaler Sockenwolle???

Beitrag von Madeleine » 24.08.2019 18:35

Hallo!

Ich bin auch schon beim 2. Decken-Quadrat bei der Couch-Decke für meine Enkelin, ich muss allerdings immer 2 Fäden zusammen stricken, also einmal bunt-gemustert und 1 x weiss oder später dann blau oder türkis... Bisher geht das ganz gut und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Antworten