Jacke aus Mallina
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Jacke aus Mallina
Hallo,
es gibt doch in dem Frühjahrskatalog eine Jacke aus Malina, die Nr. hab ich grad nicht.
Meint Ihr, das ist für Anfänger geeignet. Ich hab zwar schon Pullunder und Pullis und Mützen und Socken gestrickt, für Kinder. Aber an ein so "großes" Teil trau ich mich nicht ran...
Das Garn sieht mir auf dem Foto wie Schnürsenkel aus, kann damit denn gut stricken..
Entschuldigt, tausend Fragen, bin mir aber so unsicher ..
grüße. frieda
es gibt doch in dem Frühjahrskatalog eine Jacke aus Malina, die Nr. hab ich grad nicht.
Meint Ihr, das ist für Anfänger geeignet. Ich hab zwar schon Pullunder und Pullis und Mützen und Socken gestrickt, für Kinder. Aber an ein so "großes" Teil trau ich mich nicht ran...
Das Garn sieht mir auf dem Foto wie Schnürsenkel aus, kann damit denn gut stricken..
Entschuldigt, tausend Fragen, bin mir aber so unsicher ..
grüße. frieda
- Andreadoria
Hallo Frieda,
ich hab mir auch schon einen Pulli aus Malina gestrickt und bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Es ist ein Bändchengarn, also nicht rund gezwirnt wie anders Garn, sondern flach. Deshalb sieht es vielleicht auch wie ein Schuhbändel aus
Wenn Du schon mal Pullis gestrickt hast, schaffst Du auch eine Jacke.
Der Unterschied ist ja nur, daß das Vorderteil in zwei Hälften gestrickt wird.
Trau Dich nur, hier wird Dir ja gut geholfen, wenn es mal Probleme gibt
LG Doris
ich hab mir auch schon einen Pulli aus Malina gestrickt und bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Es ist ein Bändchengarn, also nicht rund gezwirnt wie anders Garn, sondern flach. Deshalb sieht es vielleicht auch wie ein Schuhbändel aus

Wenn Du schon mal Pullis gestrickt hast, schaffst Du auch eine Jacke.
Der Unterschied ist ja nur, daß das Vorderteil in zwei Hälften gestrickt wird.
Trau Dich nur, hier wird Dir ja gut geholfen, wenn es mal Probleme gibt

LG Doris
- Andreadoria
Hallo Frieda
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=6109
Meist Du diese zufällig ? Habe sie mir gestrickt. Normalerweise wird diese mit den Malinagarn gestrickt , aber ich habe ein anderes genommen. Man muss bei Bändchengarn nur aufpassen das man richtig ins Garn sticht , denn sonst kann es kapputt gehen. Schwer ist das Muster nicht. Aber ich weiss nicht ob es für einen Anfänger geeignet ist. man muss halt selber wissen was man sich zu traut. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=6109
Meist Du diese zufällig ? Habe sie mir gestrickt. Normalerweise wird diese mit den Malinagarn gestrickt , aber ich habe ein anderes genommen. Man muss bei Bändchengarn nur aufpassen das man richtig ins Garn sticht , denn sonst kann es kapputt gehen. Schwer ist das Muster nicht. Aber ich weiss nicht ob es für einen Anfänger geeignet ist. man muss halt selber wissen was man sich zu traut. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt.
Sabine
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
- bastelhilde
ich meine dieses hier , Modell 433/7
http://www.junghanswolle.de/pimgs/323/g ... 07022a.jpg
Das Schnittmuster versteh ich ja, denk ich, muss mich nur trauen ..
Hm, anderes Garn wäre natürlich auch denkbar, müsste es Bändchengarn sein, oder kann es normales sein..?
Wie verhält sich denn Bändchengarn? Ist das Gestrick dann irgendwie fester, steifer, oder ..[/img]
ich meine dieses hier , Modell 433/7
http://www.junghanswolle.de/pimgs/323/g ... 07022a.jpg
Das Schnittmuster versteh ich ja, denk ich, muss mich nur trauen ..
Hm, anderes Garn wäre natürlich auch denkbar, müsste es Bändchengarn sein, oder kann es normales sein..?
Wie verhält sich denn Bändchengarn? Ist das Gestrick dann irgendwie fester, steifer, oder ..[/img]
Ei, dann trau dich mal. Das Modell schaffst du, glaube mir.frieda hat geschrieben: Das Schnittmuster versteh ich ja, denk ich, muss mich nur trauen ..
Mein allererster Pullover, den ich alleine komplett mit der Hand gestrickt habe, war auch aus Bändchengarn (Jamaika, fast das Gleiche) nach einer Junghans-Anleitung. Das ging flott voran, hat Spaß gemacht und war relativ einfach zu stricken. Und die Gefahr, Maschen kaputt zu stechen, besteht bei diesem Garn nicht. Und steif? Finde ich nicht - ist eben etwas anders als ander Garne.
Wenn du die Malina nimmst, kannst du dich schön bequem nach der Anleitung richten, und musst nicht noch umrechnen. Wenn es dein erstes Stück ist, wäre das besser, als ein anderes Garn zu probieren.
Gruß Hotline