Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnneMaxi
Beiträge: 863
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi » 06.05.2019 12:56

Hallo Gabi,
Guten Tag.

Eine gute und praktische Idee, das Muster auszuprobieren, sehr gelungen. ..

Herzlichst
AnneMaxi

Madeleine
Beiträge: 2327
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 06.05.2019 13:37

Hallo :) :) :)

Die Geburtstag-Overknees für die Enkelin sind fertig gestrickt, es müssen aber noch die Fäden vernäht werden u. der Gummi eingezogen werden, damit sie ganz bestimmt nicht rutschen... :-) Fotos werden nachgereicht...

Der davor angefangene Pullover für mich ist immer noch in der Warteschleife gut aufgehoben...

Aber ich sollte noch für meine Zwillings-Enkelmädchen zum 4. Geburtstag im Juni Kleidchen machen, teil genäht teils gehäkelt... Aber: eins ums andere... Hoffentlich schaffe ich das zeitlich bevor wir in Urlaub fahren an Pfingsten... sonst, weiss ich ja was ich im Urlaub zu tun habe... :( :( :(

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2475
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 06.05.2019 13:55

Hotline hat geschrieben:
06.05.2019 10:10
Toll Gabi! Aber warum versteckst das hier so diskret?

Ich benutze meine Hülle auch immer, und der angenehme Nebeneffekt ist, dass man die hässlichen Fingerspuren gleich damit wegpolieren kann.
Danke, Hotline :D
Ein Tragefoto werde ich noch nachliefern. Mein Tablet mit dem roten Deckel hätte hier nicht so gut ausgesehen :mrgreen:

Übrigens....gegen die Fingerabdrücke nutze ich gerne einen Tpuchpen. Ich finde so das Schreiben viel einfacher und nutze das auch am Handy.

Liebe Grüße Gabi

Birgit1982
Beiträge: 750
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 06.05.2019 20:07

Schöne Hülle, Gabi.

Madeleine, auf die Overknees bin ich gespannt.

Zur Zeit stricke ich eine OpArt-Babydecke.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7337
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 07.05.2019 13:47

Hallo Brigitte,
was die Farbe angeht, so nenne sie doch "Hallo Wach" :mrgreen:

Bin eben etwas dösig hier rein und bin nun munter :-)

Das sieht bei Dir mal wieder nach richtiger Fleißarbeit aus.

Bei mir sind wieder mehrere Sachen auf den Nadeln und leider gibt es
keine Fotos.

Eine Decke aus Polybeständen. Bisher drin an Farben: Royalblau, Gelb, Lila-meliert.
Da bin ich beim Mittelteil angekommen.

Für einen KAL habe ich einen Easy in rosa-meliert
und türkis-blau-meliert angeschlagen.

Ein weiterer KAL hat mich dieses Tuch raus suchen lassen.
Hier kommen 2 verschiedene Sockengarne ins Spiel, nacheinander gestrickt.

Ich muss mir wirklich mal angewöhnen, Zwischenfotos zu machen...
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine
Beiträge: 2327
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 07.05.2019 14:03

Hallo! Inzwischen habe ich ein Foto der Overknees für meine Enkelin:

Bild

Verbrauch ca. 200 Gr Sockengarn-Reste in 4 Lila/dunkelblau und Grautönen.

Ich weiss nicht, ob ich es noch einmal machen würde, die Fäden-vernähen war eine echte Herausforderung und hat mich 2 Tage gekostet, (abends , bei elektrischem Licht!) da war das stricken selber noch ein Klacks dagegen... Der Gummi-Einzug schien mir noch nicht notwendig zu sein, das kann sie selbst machen, wenn es nötig sein sollte...

Ich bin froh, dass ich es noch fast rechtzeitig geschafft habe!! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10642
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 07.05.2019 14:16

Hallo Brigitte, das wird tatsächlich ein "Hallo-wach-Pullover". Da es ein Pulli aus Wolle ist, also für die kalte und dunkle Jahreszeit, stelle ich mir gerade vor, wie du damit einen Raum betrittst. :wink: Die Aufmerksamkeit aller wird dir gewiss sein. Und dann noch so ein schönes Modell!

Ich kann im Moment nur an meiner Decke stricken; was anderes habe ich nicht. Ich muss mich dabei zwingen, das tatsächlich nur abends in die Hand zu nehmen, sonst wird die Decke zu schnell fertig. Aber ich habe dickes Baumwollgarn für Handtücher bestellt, und warte sehnsüchtig auf das Paket. Natürlich habe ich der Versuchung nachgegeben, auch noch reduzierte Sockenwolle mitzubestellen - für die beliebten Slippers, oder auch vielleicht Socken.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10642
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 08.05.2019 17:30

Tomate ist auch gut.

Ich habe heute Nachmittag aus Langeweile bei dem blöden kalten Regenwetter ein Netz angefangen. Danke liebe Sonja für den Link bei "Sammlung schöner Gratisanleitungen". Zufällig hatte ich von einem Pulli 2 Knäule Drops Belle in schwarz übrig, die mir genauso zufällig :wink: in die Hände gefallen sind. Endlich eine sinnvolle Verwendung dafür. :D
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 750
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 15.05.2019 19:57

Ich hab mir ein Bobbel "Shades of cotton" von LanaGrossa gegönnt. Daraus hab ich mir das Tuch
"Wild-Swan" angeschlagen.

Viele Grüße

Birgit

Madeleine
Beiträge: 2327
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 16.05.2019 12:25

Hallo!

Ich habe die beiden Kleidchen-Oberteile für unsere Zwillings-Enkelmädchen auf der Häkelnadel, eines in olivgrün, das andere in blitzblau... Der Stoff ist türkisblau mit blauen und grünen Blümchen drauf... Ich muss noch die Träger machen und annähen und dann noch die Röckchen zuschneiden aus Jersey und auch drannähen... Wenn ich noch Zeit finde, mache ich passende Umhänge-Täschchen dazu... Der Geburtstag ist am 5.6., aber sie müssen ja erst noch dahin kommen, was erfahrungsgemäss mindestens 1 Woche dauert...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10642
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 16.05.2019 14:56

Gar nicht mal so schlecht geworden, das Einkaufsnetz, oder?

Bild

An meiner Decke kann ich im Moment nicht stricken. Ich habe die letzten Tage sehr viel im Garten gearbeitet, die Gemüsebeete vorbereitet, damit es gleich nach den Eisheiligen losgehen kann. Von den Gartenhandschuhen, die das eigentlich verhindern sollten, habe ich raue Stellen an den Händen bekommen. Nun bleibt die zarte Wolle dran hängen, das geht nicht.

Ich werde jetzt mal kleine Baumwoll-Handtücher stricken, so wie die hier:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7426&cid=9

nur ein bisschen größer.
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 750
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 16.05.2019 17:13

Das Netz sieht toll aus. Werde ich auch mal auf die To-Do-Rolle setzen; Restwoll findet sich ja immer irgendwo :lol:

Viele Grüße

Birgit

Birgit1982
Beiträge: 750
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 22.05.2019 12:26

Hallole,

ich wollt euch einfach so mal ein Bilchen zeigen. Dies wird das Tuch "Wild-Swan" aus dem Bobbel Shades of Cotton. Eigentlich wollte ich es kommenden Sa ausführen, aber das schaffe ich nicht mehr. Dann wird es halt ein anderer Tag...


Bild


Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 161
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Bobbel » 28.05.2019 10:49

Ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, aber jetzt bin ich wieder voll zurück :)!

Bild
Bild

Diese Mütze hab ich letzten Winter gestrickt. Das Highlight ist der Uralt-Knopf aus den Beständen meiner Schwiegermutter (!), der aber völlig unversehrt und der eigentlich zwei aufeinandergenähte Knöpfe ist / sind, die akkurat ineinander und dazu auch noch in den Farben passen. Die etwas andere Mütze halt! :wink:

LG
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.

AnneMaxi
Beiträge: 863
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi » 28.05.2019 11:13

Hallo Bobbel,

es passt wirklich gut, alles bestens.
Viel Freude daran.

Herzlichst
AnneMaxi

Madeleine
Beiträge: 2327
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 31.05.2019 22:26

Das braune Einkaufsnetz ist sehr gelungen! Es ist doch gehäkelt, bis auf den Rand??

Das was ich (ähnlich wie das braune) probiert habe ist nicht gut geworden: viel zu schmal und viel zu lang...

Ich habe einen Pullover aus der "Warteschleife" geholt, da waren ca. 20 cm gestrickt und nun häkle ich den Rest als Netz-Teil, mal sehen wie das wird... Die Vorlage ist von Pinterest...

Dann sollte ich noch neue Topflappen für eine Freundin machen... Ab nächsten Montag haben wir ja Urlaub. Mal sehen wie weit ich komme, habe auch viel Lesestoff mit...

Bis dann denn...!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10642
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 01.06.2019 14:26

Madeleine, das Einkaufsnetz ist komplett gestrickt, und zwar nach dieser Anleitung:

https://www.ravelry.com/patterns/library/easynetz

Es ist übrigens schwarz :oops: Ich kenne das Problem mit den Häkelnetzen auch, die werden irgendwie immer zu schmal. Mein Netz ist schön breit oben und auch dehnbar. Ein großer Kopfsalat geht locker rein, ohne zerdrückt zu werden, und auch Brötchentüten für Großfamilien. :wink:

Ich habe überlegt, ob man nicht wie in der Anleitung angegeben statt den Umschlägen, die man fallen lässt, nicht gleich mit ganz dicken Nadeln stricken könnte.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 06.06.2019 08:27

Ein Tuch im grossen Karomuster (bald fertig) aus Sunshine von Wooladdicts und eine diagonal gestrickte Sofadecke (gerade angefangen) aus Shades of Merino Cotton von Lana Grossa.

Hier sind ja auch wieder tolle Sachen entstanden! Das Einkaufsnetz gefällt mir sehr gut :)

Liebe Grüsse
ck
Zuletzt geändert von ck90 am 06.06.2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10642
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 06.06.2019 11:21

Da ich bei der Hitze der letzten Tage meine Wolldecke nicht weiterstricken konnte, habe ich Handtücher gestrickt:
Bild

Nähere Angaben hier:

viewtopic.php?f=9&t=67384
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 750
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 07.06.2019 22:37

Ich hab mir aus "ketes Fundgrube" die "leaf motiv slippers" in schwarz und grün angeschlagen. Bin mal gespannt, wie sie werden.

viewtopic.php?f=16&t=66366&start=100


Mein wilder Schwan ist fertig, und vielleicht kommt er morgen ins Bad...

Viele Grüße

Birgit

Antworten