Hallo, guten Morgen zusammen!
Meine beiden älteren Jungs bekamen als Kinder immer die GEHÄKELTEN (für Jungs!) Pullis von ihren Cousins, wenn sie denen nicht mehr passten... Das ging natürlich nur bis zum ersten Kindergarten-Tag... Danach wollten sie nichts "selbstgemachtes" mehr anziehen, egal ob gestrickt oder gehäkelt... Ich durfte höchstens Mützen und Schals machen, weil die Jungst jede Woche eine Mütze verloren haben und ich fand, dass mir die gekauften Mützen auf Dauer einfach zu teuer wurden... Dann sagte sich unsere Tochter an und ich habe vieles gehäkelt oder gestrickt aber auch genäht... Sie hat bereitwillig alles angezogen, auch als sie grösser wurde, weil ich ja auch ihre Wünsche berücksichtig habe, was Farben oder Machart betraf... Auch unser Jüngster hat bereitwillig alles was Mama gestrickt hat angezogen... beide bis zum Alter von ca. 12/13 Jahren. Dann war es nicht mehr cool von Mama gestricktes anzuziehen... Die beiden grösseren Jungs haben dann auch gelegentlich von mir gestricktes angezogen, in den 70/80er Jahren war Selbstgestricktes ohnehin in, sogar für Jugendliche!... Als sie aus der Schule waren, selbst Geld verdient haben, haben sie es vorgezogen sich alles selbst zu kaufen und "hausgemachtes" war wieder nicht mehr in... So ist es leider bis heute bei ihnen. Nicht mal Socken wollen sie!
Für die Enkelkinder habe ich dann wieder angefangen mit Kleidchen häkeln usw. Da fast alles Mädchen sind, war das nicht so ein Problem... so lange sie klein waren. Inzwischen darf ich nur noch die Jüngsten mit Gestricktem beglücken... oder inzwischen wieder die Älteste (siehe Poncho-Set), die 2. vielleicht noch mit Socken...
So geht das auf und ab... Mal ist es beliebt, mal nicht... Ich stricke aber auch für die Kinder in meinem Bekanntenkreis, sofern sie noch klein sind... Habe gestern den Baby-Schlafsack für den im April erwarteten neuen Enkel meiner Freundin zusammengenäht. Bild gibt es in einem anderen Thread...
Mein Tageskind bekommt ein Brüderchen im Mai, da sollte ich mir auch noch was einfallen lassen... Aber die Mama hat 4 Geschwister und eigentlich keinen Bedarf für Gestricktes oder Gehäkeltes weil sie von den Familienangehörigen sooo viele Klamotten geschenkt bekommt...
Die Hälfte meines Textes gehört eigentlich in eine andere Rubrik, aber egal... Geschrieben ist geschrieben...

Madeleine