Hallo,
ich möchte mir für den Sommer einen Pullover stricken. Ich habe aber sehr empfindliche Haut und kann deshalb nicht alles tragen. Ich habe an reine Baumwolle gedacht, diese hat aber den Nachteil, dass das fertige Teil mit der Zeit ausleiert. Garn mit Bambus habe ich noch nicht probiert, glaube aber auch, dass es nachgibt (Naturprodukt). Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter.
Wer hat vielleicht ein ähnliches Problem wie ich und kann mir einen Rat geben.
Herzliche Dank im voraus.
Also zu Bambus-Wolle kann ich sagen, dass ich jetzt schon mehrfach Sockenwolle mit Bambus verstrickt habe, die nicht ausleiert, auch nach mehreren Wäschen sind die Socken noch absolut in Form. Ich denke mal, dass das bei normaler Pulloverwolle auch nicht anders ist!
LG Ulla
Ich verwende eigentlich recht viel reine Baumwolle und bisher ist noch nichts ausgeleiert. Ich hab zum Einen eine recht dünne von Junghans... mir fällt jetzt nur gerade der Name nicht ein... *grübel*.... und dann hab ich noch von Woll Rödel ein Farbverlaufgarn das "Marmara" heißt... aus beiden habe ich schon massenweise Babysachen gearbeitet und die sind nicht ausgeleiert.
ich würde sagen, wenn du empfindlich bist, versuche es mit mikrofaser-garn. empfehlen kann ich da die piccolo von junghans und die elisa von online, beide sind sehr gut zu stricken und jucken kein bisschen. die elisa gibt dazu noch ein ausgesprochen schönes und gleichmäßiges maschenbild, das fast aussieht wie maschinengestrickt. außerdem ist sie relativ dünn und auch sehr ergiebig, so dass sie auch gut für sommersachen geeignet ist. das 200 g knäul kostet bei uns 4,95€. für einen pullover in gr. 44/46 für mich habe ich nicht mal 400 g gebraucht
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren: Mrs.Needle's Strickzeug
Hallo Ingrid,
ich vertrage auch keine Wolle direkt auf der Haut; Meronowolle kann ich auch mal als Jacke haben. Mohair meide ich schon von weitem. Reine Baumwolle ist mir aber im Winter nicht warm genug. Ich bin deshalb auch ständig auf der Suche nach Baumwollmischungen. Wenn etwas Polyacryl dabei ist, hält es etwas warm, und das Garn ist leichter. Reine Microfaser ist mir persönlich für einen Pulli wieder zu warm, aber das empfindet jeder anders.
Wenn Baumwolle locker gesponnen ist, hängt es sich nicht zu sehr aus. Ich habe schon von Lana Grossa "Point" und "Elastico" probiert, da ist etwas Elastan drin, und dadurch hängt es sich auch nicht so aus. Probieren will ich auch mal die Coton Soft von Junghans, da hat mich bisher nur die dünne Nadelstärke abgeschreckt. Empfehlen kann ich dir aber die Sommerfreude. Die strickt sich schnell und trägt sich angenehm und ist auch nicht teuer.
Also, ich finde, daß Seidana eine wunderschöne Wolle ist, aber einer empfindlichen Person würde ich sie nicht empfehlen.
Ich zähle eher zu den unempfindlichen Leuten, aber die Seidana krabbelt bei mir etwas. Hab mich auch gewundert darüber, weil es so eine tolle Materiallzusammenstellung ist?!
Ich bevorzuge aus diesem Grund gerade die Printo von Schachm. aber auch die Opal von Junghans kann ich da nur empfehlen. Beide Garne lassen sich hervorragend stricken.
Sie tragen sich auch angenehm auf der Haut
Auch die generation der Microfaser ist gut geeignet.(Micro) Schachmayr
Habe auch schon das Baumwollgarn Cotton Plus von Junghans und für Babypullover die Bravo Baby von Schachmayr Alles Garne für empfindliche Haut- zumindest bei mir kratzt nichts mehr.
Liebe Grüße Marion
Bei Babywolle gibt es auch welche mit Merinoanteil- und der kraaaaatzt,
Ich nehme daher nur ohne Merinoanteil.
Hatte im vorrigen Winter meiner Tochter einen Schal mit Merinowolle gestrickt, war dann aber froh, als dieser endlich fertig war. Für mich absolut nichts, aber Tochter gefällt es und kratzt nicht.
Hallo!
Ich mache immer den Halstest: Was da nicht kratzt, mag ich auch auf der Haut.
Zu viel Poly vertrage ich nicht auf der Haut.
Reine Baumwolle gibt es in toller Qualität - da leiert nichts.
Ich habe mir aus Denim von Schachenmayr zwei Pullover gestrickt, die toll ausssehen, in Form bleiben und nicht leiern obwohl es nur gekämmte Baumwolle ist.
Ganz toll find eich Season von Online: 50% Merino 50% Baumwolle. Fühlt sich an wie Baumwolle, aber wärmer und kratzfrei.
Am besten ausprobieren!
Viel Erfolg.
Nadia