ich muss feststellen: Alles kommt wieder.
Bei einem Tagesausflug nach Gelnhausen kam ich bei "Cawolle" vorbei, und vor dem Laden hingen gehäkelte Netze in allen Varianten. Die Anleitung gab es beim Kauf des Garnes dazu. Lange konnte ich nicht widerstehen

Garn: Katia Bombay, 100 g-Knäuel. Wenn man noch einen vorhandenen Garnrest dazunimmt, bekommt man aus einem Knäuel zwei Netze. Ein Netz wiegt ca. 60 g. Bei dem linken Netz ist der obere Teil aus Drops Safran in weiß.
Jetzt wollte ich mal ausprobieren, eine Kordel in die Henkel einzuhälen, aber das ging bei diesem Netz nicht, weil die Henkel mit dem oberen Rand zusammen gehäkelt werden. Dem längen der Henkel habe ich aber vorgebeugt, in dem ich einfach 10 Maschen weniger genommen habe - das reicht dicke, vor allem wenn man nicht so groß ist.
Die Anleitung entspricht übrigens dieser hier:
http://www.grimmskram.net/2013/04/im-netz_11.html
Praktisch zum Brötchenholen und reißfester als Plastiktüten allemal. Nachmachen!
Übrigens ist mir beim häkeln gedämmert, dass meine Mutter Ballnetze genau so gehäkelt hatte. Sie hat nur keinem Rand und Henkel gehäkelt, sondern durch die oberen Luftmaschenbögen eine lange Häkelschnur eingezogen.